Bremsen (Klötzer und Scheiben) runter bei 27.000

  • Habe mir heute beim meinem Händler Sommerreifen montieren lassen. Dabei wurde mir mitgeteilt, daß die Bremsen vorn und hinten (Klötzer und Scheiben!) runter wären und ich neue benötigen würde (Lampe leuchtet noch nicht). - Preis: 1.500 EUR.

    Mein Kilometerstand ist 27.000 km und meine Fahrweise würde ich als normal bezeichnen. Das Auto ist 1 Jahr alt. Kommt mir irgendwie seltsam vor, daß nach 27.000 km bereit Klötzer und Scheiben runter sein sollen. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Weiterhin würde ich gern wissen, ob man verpflichtet ist, die Bremsen von einem VW-Händler wechseln zu lassen (Wagen ist finanziert, Restrückkaufswert mit VW-Händler vereinbart).

    Danke für die Antworten.

    PS: Mein PKW ist ein Automatik.

  • Hallo Dietmar,

    was ist schon "normal"? :D Gurkst Du mit Anhänger rum oder fährst Du oft stark beladen? Wenn nicht, sollten die Bremsen noch nicht fällig sein. Vielleicht ist aber auch Dein Händler nur zu vorsichtig - oder zu gierig. :zwinker:

    Habe meinen V8 vor ca. 30.000km gekauft (bei 52.000), die Bremsen waren schon etwas verschlissen und werden demnächst fällig - bei gerne zügiger Fahrweise.

    Ciao

    Ati

  • Ja, weder Anhänger noch sonst was. Ich werde wohl mal bei einem "Wald- und Wiesenhändler" die Aussagen überprüfen lassen. Bin trotz alledem an den Erfahrungswerten hier im Forum interessiert.

  • Hallo Namensvetter (es gibt ja nicht soviel mit dem Namen Dietmar, den Du und ich haben), mein Dicker hat schon ueber 60 000 km drauf, und immer noch die gleichen bremsen. Wie es aussieht, halten die auch noch eine ganze Weile, sie sind erst zu etwa 2/3 verschlissen. Allerdings fahre ich auch kaum in richtigem, dichten Stadtverkehr.

  • Ich habe zwar "nur" einen R5 TDi Schalter, welcher nun 84T km zählt und noch immer die ersten Bremsen hat. Würde mich auch als Normalfarher einstufen und betreibe das Auto zu 70% in der Stadt. Da mir diese Kilometerleistung auch schon sonderbar erschien, habe ich im Rahmen meines Klimaanlagenservices die Bremsen vom ÖAMTC (euer ARBÖ) begutachten lassen. Nach Vermessung meinte der Techniker, die Beläge seien noch ok und halten sicher noch 5T km; die Scheiben halten laut seiner Aussage auch noch eine 2. "Saison".
    Also selbst bei der Mehrleistung deines Motors plus Automatik denke ich, solltest du unbedingt eine zweite Meinung einholen!
    Stimmt der Bremsverbrauch aber, sollte man die Bremse prüfen, denn keine 30T km ist echt wenig!

  • Servus,

    [...]Gibt es dazu Erfahrungen?[...]



    ja. Hatte die gleiche Laufleistung bei meinem ersten Dicken. Allerdings hat der bereits bei 26.500 km neue Beläge haben wollen. Die Leuchte ging an. War damals auch ein Automat, allerdings mit teilweise sportlicher Fahrweise. Die Scheiben waren allerdings nicht unten. Das erscheint mir auch als sehr verwunderlich. Solange das System aber nicht schreit, würde ich lieber nochmal eine zweite Meinung einholen.

    Beim jetzigen GP, Handschalter, habe ich die Beläge bei 36.000 km prüfen lassen und Meinung war, dass sie mindestens noch 15.000 km halten würden...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi Freunde,

    meiner hat bei 32.000 km vorne neue Klötze haben wollen.

    Vor 3 Wochen war großer Kundendienst bei KM 61532 fällig und jetzt mussten vorne und hinten Scheiben und Klötze getauscht werden. Waren aber wirklich knapp unterhalb der Toleranzgrenze.

    Der ganze Spaß hat dann inkl. Kundendienst € 2337,97 gekostet!

    Fahrweise: Wenns geht dann fliegt die Kuh!:D

  • Hallo
    man kann doch schön durch die Felgen die Bremsscheiben auf der Ausseseite betrachten.
    Mein sind nach 43000km max 1mm eingelaufen schön gleichmäßig und ohne Riefen,
    fahre auch mit WOWA.
    Gruß
    Eric

  • Hallo Dietmar,

    diese Laufleistung erscheint mir recht wenig.Bei meinem (V6 TDI Aut.) waren bei 38000 km die Klötzer drann.Habe mich bei meinem VW Händler über die geringe Laufleistung beschwehrt-er sagte es ist schon sehr gut-andere sportliche T-Fahrer wechseln schon bei 30000km.Jetzt 66500km noch 1.Satz Scheiben.

    MfG Heiko aus dem Vogtland

  • Hallo,

    kurzer Beitrag zum Thema von mir:
    Ich habe meinen T ja bei 40 Tkm übernommen.
    Da waren gerade die hinteren Bremsen neu gemacht worden (zur Vorsicht, wie der :) sagte)
    Bei der 60000er Inspektion wurden die Bremsen rundum für gut befunden (Angabe war Zustand etwa 2/3, also 67%)
    Vielleicht bei der nächsten Inspektion sind sie fällig.

    Insofern scheinen mir die 27 Tkm auch recht wenig...

    Thilo

  • Danke erst einmal für die vielen Antworten. Ich werde die Bremsen und Scheiben diese Woche noch einmal unabhängig überprüfen lassen.

    Kennt sich jemand mit den Darlehensbedingungen von VW aus? Muss man die Bremsen lt. den Bedingungen von einem VW-Händler wechseln lassen oder kann man auch einen freien Händler nehmen, wenn dieser Originalteile verwendet?

  • Hallo Dietmar,

    bei meinem v6TDI Auto. wurden nun bei 45 tkm die Bremsklötze getauscht. Die Scheiben sind noch i. O.. Bei meinem R5 Schalter war der erste Tausch der Bremsklötze erst kurz vor 70 tkm notwendig und auch hier waren die Scheiben noch i. O.
    Gruß Ralf

  • Hallo Gemeinde,
    letzte Woche meckerte der Dicke das er neue Beläge haben will bei fast 75tkm also ab zum Kumpel und der hat beim :) die Beläge geholt und dann eingebaut. Scheiben alle 4 noch voll OK und die hinteren Beläge noch gut für gut 5-10tkm.
    Kosten für die Aktion 180€ (da kann man doch gut mit leben oder?)
    Gruß Kurt
    :winken:

  • Bei mir wurden die Klötzer bei ca. 45.000km das erste mal gewechselt.
    Scheiben und das zweite mal Klötzer habe ich jetzt bei 98.000km wechseln müssen.

    Ich fahre aber auch hauptsächlich auf der Autobahn.

    Scheiben bei 27.000km tauschen erscheint mir recht früh.

    Ich denke nicht, dass die Dahrlehensbedingugen Dir vorschreiben, wo Du den Wagen warten läßt. Höchstens die Mobilitätsgarantie bei den Durchsichten sehe ich als gefährdet.
    Das hat ja aber nichts mit dem Wechsel der Bremsen zu tun.

  • Hallo Gemeinde,
    letzte Woche meckerte der Dicke das er neue Beläge haben will bei fast 75tkm also ab zum Kumpel und der hat beim :) die Beläge geholt und dann eingebaut. Scheiben alle 4 noch voll OK und die hinteren Beläge noch gut für gut 5-10tkm.
    Kosten für die Aktion 180€ (da kann man doch gut mit leben oder?)
    Gruß Kurt
    :winken:



    So, war zwar nicht zu Hause aber meine liebste teilte mir mit das der Dicke wieder nach neuen Belaegen fragt. Fast genau 1 Jahr her und wieder nur 23000km. Hab Anne wieder zu meinem Kumpel geschickt und bin diesesmal rund 350Euro :top:losgeworden dafuer aber fuer vorne und hinten kann ich mit gut leben. Natuerlich original VW. Die hinteren Belaege haben ja auch laenger ausgehalten. Scheiben waren vorn und hinten noch ok muessen aber wohl das naechste Mal mit getauscht werden.
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Liebe Gemeinde
    Letzte Woche meldete der Dicke mal wieder das er neue Bremsen haben moechte, KMstand 150Tkm somit haben die alten Belaege, die ich im Mai 09 habe montieren lassen, ueber 50 Tkm gehallten :top: (hinten waren sie kompl. runter und vorne noch gut fuer 5-10Tkm)
    Die Scheiben waren nun auch vorne und hinten zu wechseln und somit habe ich mich nun entschlossen HIER zu kaufen, um zu sehen wie die halten. Bin selber hingefahren, da der Laden fast um die Ecke liegt und habe dann mit dem Boss gesprochen. Bis dato keine Beanstandungen und auch 2 Jahre Garantie auf die Teile. Habe auch (fa
    Wir haben nun letzten Samstag alles eingebaut (ca. 1.5Std. passte alles bestens) Handbremsbacken brauchten nicht getauscht werden.
    Nun bremst er wieder richtig und das fuer All Incl. keine 400Euro. :top: (4 Scheiben, 8 Belaege, 2 Backen, 4 Bremsverschleißkabel, Einbau) Die ersten 1Tkm sind schon wieder gefahren und alles top.
    Mal sehn wie lange dieses Set hält. (fuer den Preis kann ich ja jedesmal alles tauschen:biggrin:)
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Kurt,

    der Preis ist wirklich heiß! Stell dann bitte auch mal Langzeiterfahrungen zu den Scheiben/Belägen ein. Du kannst dann ja zu den original Teilen gut vergleichen.

    Grüße
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)