Bremsen (Klötzer und Scheiben) runter bei 27.000

  • Hi,
    bei unserm wurden diese Woche die hinteren Klötze ersetzt - sie wären zwar noch für 3-5.000 km gut gewesen,
    aber so gings in einem Aufwasch mit der Inspektion (69.000 km).
    Kosten für das Bremsenpaket : 304,- Euro (incl. Steuern)

    Gruß,
    Dietmar

  • Servus Kelle,meiner Meinung nach ist das Rekordverdächtig:winken:

    ... dann sag ich jetzt mal was an :D :Bei meinem Vater haben die ersten Bremsen und Scheiben 90000 km gehalten. Vor wenigen Wochen wurde alles wieder neu gemacht (161.000 km). Jedoch hat sich der T in keinem der beiden Fälle zu neuen Bremsen gemeldet. Die Bremsen wurden jedes mal auf Anraten des :) gewechselt. Laut diesem wären jedoch im letzten Fall noch ca 5000km drin gewesen (die Bremsen wurden in diesem Fall aus zeitlichen Gründen früher gewechselt)Gruß vom Junior :)

  • ... dann sag ich jetzt mal was an :D :Bei meinem Vater haben die ersten Bremsen und Scheiben 90000 km gehalten. Vor wenigen Wochen wurde alles wieder neu gemacht (161.000 km). Jedoch hat sich der T in keinem der beiden Fälle zu neuen Bremsen gemeldet. Die Bremsen wurden jedes mal auf Anraten des :) gewechselt. Laut diesem wären jedoch im letzten Fall noch ca 5000km drin gewesen (die Bremsen wurden in diesem Fall aus zeitlichen Gründen früher gewechselt)Gruß vom Junior :)

    Habt ihr einen Bremsfallschirm und fahrt nur bergauf?

  • ... dann sag ich jetzt mal was an :D :Bei meinem Vater haben die ersten Bremsen und Scheiben 90000 km gehalten. Vor wenigen Wochen wurde alles wieder neu gemacht (161.000 km). Jedoch hat sich der T in keinem der beiden Fälle zu neuen Bremsen gemeldet. Gruß vom Junior :)

    Baron Münchhausen lässt grüssen:zwinker::lach:

  • Hallo an alle,

    ich finde diese spitzen Bemerkungen echt nicht angebracht.

    Kelle und Junior bestätigen vielmehr was ich schon vor einigen Monaten ausgesprochen habe.

    Da wurde ich von einiges fast zerrissen.

    Die Bremsanlage ist für das Fahrzeuggewicht und auch für schwere Anhänger ausgelegt worden.

    Somit ist die Beanspruchung der Bremse ähnlich jedem normalen PKW.

    Also sollten die Beläge zwischen 70.000 bis hin zu 90.000 km halten.

    Scheiben auch um die 100.000 -120.000 km.

    Ich habe nun 60.000 Km und die Bremsanlage sieht noch aus wie neu, obwohl ich viel mit Anhänger 2-3t

    fahre.

    Man schafft es auch mit häufigen Schlammeinsätzen die Bremsanlage innerhalb von 20.000 km zu

    ruinieren.

    Jeder fährt halt soviel er kann. Beim Kraftstoff ist es ähnlich.

    Schöne Grüße, Stefan.

  • :biggrin: hallo "bär" ......
    bleib Du mal in Deinem Glauben 90k-km (oder gar MEHR) mit first-time-Klötzen/Scheiben halte ich wie samson für märchenhaft.
    "Zarter" als ich kann man vermutlich nicht mit dem Dicken umgehen - und der hat (69k-km) schon Ersatz bekommen ...sogar einmal schon vor meiner Zeit ....
    hab ihn mit 48k-km gekauft .
    Mein 1303 KÄFER (1.Hand) hat jetzt knapp 70k-km runter und schon Beläge gewechselt.

    LG
    Dietmar

  • Servus,

    alleine die Tatsache, dass es sich bei dem angegebenen Wert um einen Handschalter handelt, lässt vermuten, dass das völlig korrekt ist.
    Hatte selbst beim ersten Dicken (Automat) nur 26000 erreicht bis zu den zweiten Belägen und beim jetzigen Handschalter musste ich sie erst bei 56000 wechseln und die Scheiben bei knapp 100000km, ohne dass sich meine grundsätzliche Fahrweise geändert hätte. Lediglich die Motorbremse wird natürlich viel effektiver eingesetzt.
    Es liegt nun mal am individuellen Fahrstil...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Kurt,

    der Preis ist wirklich heiß! Stell dann bitte auch mal Langzeiterfahrungen zu den Scheiben/Belägen ein. Du kannst dann ja zu den original Teilen gut vergleichen.

    Grüße
    Marco

    So nachdem ich meinen Dicken ja nun leider Verkauft habe (Tachostand165Tkm), eine kurze Zusammenfassung der sogenannten Billigbremsen.
    Habe heute Nachmittag wieder 18" Sommerräder montiert und mir dabei die Bremsen nochmal etwas genauer angesehen. Laufleistung seit Einbau knapp 15Tkm und kein nennenswerter Verschleiß sichtbar, weder sind die Scheiben eingelaufen, nur etwas rostig sind die Aussenseiten der Radaufnahme aber das ist nur ein optischer Minuspunkt (so sehen die von meinem neuen Hybrid auch schon aus und das ist original VW). Bremswirkung in allen Lagen Top keine rubbeln oder etwa quitschen, einfach nur Top alles und das für den Preis (ca.400€ alle Scheiben und Beläge auch Feststellbremse und allen Sensorkabel). Würde ich immer wieder machen ohne bedenken.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Kurt,
    Danke für die Rückmeldung!!
    Wenn ich mir beim letzten Wechsel die festgegammelten Beläge orig. VW ansehe, da können die von Deinem Anbieter nicht wirklich schlimmer sein. Ich denke es ist auch eine Sache des Einbaus...

    Übrigens viel Spaß mit Deinem Neuen! :top:

    Gruss
    marco

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