Hallo zusammen,
ich habe seit Dez. 07 einen neuen Dicken. Beim Anhängerbetrieb habe ich jetzt feststellen müssen, dass die Beleuchtung eines bstimmten Anhängers an meinem Tuareg nicht funktioniert. Wenn ich ein anderes Zugfahrzeug anhänge geht das Licht, wenn ich einen anderen Anhänger an der Tuareg hänge funktioniert das Licht auch. Es scheint also, als wenn nur diese eine Kombination nicht funktioniert. Mein Freundlicher glaubt das nicht und will ein neues Steuergerät eingauen. Habt Ihr von einem solchen Problem schon mal gehört?
Anhängerbeleuchtung
-
-
Moin Moin
Genau diese Umstände kann ich bestätigen. Bei mir handelt es sich hierbei um einen älteren Anhänger. Ich hab die Schuld auf den älteren Anhänger abgeschoben und gut ist.
Gute Fahrt wünscht:Blafry
-
Moin Moin
Genau diese Umstände kann ich bestätigen. Bei mir handelt es sich hierbei um einen älteren Anhänger. Ich hab die Schuld auf den älteren Anhänger abgeschoben und gut ist.
Gute Fahrt wünscht:Blafry
Hi,
das Thema kenne ich von einem Kollegen (der mit dem Cayenne :D)
Offenbar wurde irgendwann rund um die Wende (also 89/90) die Belegung der Stecker geändert.
Dementsprechend funktionieren z.B. DDR-Anhänger zum Teil nicht richtig.
Das betrifft aber wohl auch andere Hersteller...Außerdem findet sich da noch ein Unterschied in der Höhe der Anhängekupplung.
Die wurde wohl auch damals geändert.Nebenbei bemerkt war bei ihm auch die Steckdose falsch verdrahtet.
Beim dritten Anlauf hat's dann geklappt.
Auf die Ladeleitung für seinen Caravan muß er aber immer noch verzichten... -
Hallo
verbindest du den alten Hänger mit einem Adapter?
Bei meinem T funtioniert ein uralter 1979 Hänger über einAdapter genau so gut wie mein WOWA mit dem neuen System.
Ich habe auch ohne Zündung im WOWA 12Volt Dauerplus.
Die AHK war natürlich ab Werk drin.
Gruß
Eric -
Hallo brackelsberg,
meß doch einfach mal den Widerstand der Elektrik bei dem nicht funktionierenden Anhänger durch. Ich hatte mal einen Kurzschluß in einer Begrenzungsleucht, was den Dicken dazu veranlaßte, den Stromkreis abzuschalten.
Viele Grüße
Stefan