Luftfeder tiefergelegt

  • Morgen,
    der:) hat meinen T tiefergelegt, da mir Wankbewegungen zu groß waren.
    Fürs Gelände kann ich ihn ja immer noch hochfahren.
    Hab allerdings vergessen ihn vorher zu messen.
    1. Ladelevel vorne-hinten
    2.Sportlevel
    3.Autolevel = Comfort
    4.Geländelevel
    5.Extralevel
    mein T ist Bj. 2006 also ohne Wankausgleich.
    Werde heute bei mir nachmessen vom Boden bis zum Kotflügel.
    Für Vergleichsdaten wäre ich dankbar.
    Ich bin zufrieden da er wesentlich stärker gedämpft ist und in Sportlevel nicht Wankt, ist allerdings nichts für Komfortverwöhnte.
    Gruß
    Eric

  • Hallo Eric.

    Auf welche Bezugspunkte soll ich mich beim Nachmessen eines nicht modifizierten T-Reg mit Luftfederung denn beziehen? Da unser Fahrzeug über zahlreiche Karosserieanbauteile verfügt, müßten wir einen Punkt am Chassis definieren.
    .

  • Morgen,
    es hat 240.-oken inkl. Merkelsteuer gekostet.:eek:
    Nicht gerade billig aber es hat sich für mich gelohnt.
    Er soll jetzt tiefer und härter als das Sportfahrwerk sein (in Sportstellung) aber in Autostellung ist es gerade noch in Ordnung für Komfortverliebte.
    Er hat jetzt eine super Strassenlage ohne seitliche Wankbewegung und das mit 17" felgen und Orginalbereifung.
    Zum Messen hab ich mir vorgestellt vom Boden bis zum höchsten Punkt im Radkastenausschnitt.
    Maße folgen.
    Gruß
    Eric

  • Hallo Eric.

    Auf welche Bezugspunkte soll ich mich beim Nachmessen eines nicht modifizierten T-Reg mit Luftfederung denn beziehen? Da unser Fahrzeug über zahlreiche Karosserieanbauteile verfügt, müßten wir einen Punkt am Chassis definieren.
    .


    alles abbauen :lach:


    find ich nicht zu teuer den Tuner nehmen auch schon wenigstens 250€ :top: und die machen es genauso ueber die Software. Versuch doch mal einen zweiten anderen Messpunkt am Chassis zu definieren, wegen Jan, der muesste doch die Kotfluegelverbreiterungen extra dafuer abbauen.:D
    Kannst ja mal einige Bilder machen und einstellen Sport- und Lademodus waere nett
    so zum Optikvergleich:guru:
    Gruss Kurt

  • Hallo nochmals.

    Für die älteren unter uns:
    Messen wir doch einfach bis zur Unterkante der Türgriffe. Dann spare ich mir das lästige und zeitraubende hinknien :zwinker:

    Idealerweise sollten wir dann auch gleich an der vorderen und der hinteren Tür messen.

    Noch eine Bitte an alle die zum Spaß ebenfalls Ergebnisse posten möchten: Nicht vergessen die Bereifung mit anzugeben

    Über Fotos würde ich mich ebenfalls freuen, obgleich mit 17"-Felgen ....:eek: :lach:

  • Wichtig ist nicht die Größe der Räder, sind ja alle gleich groß, wenn müsste man angeben, welches Level
    der Luftfederung gewählt wurde.

    Gruß Steffen

  • ....Für die älteren unter uns:
    Messen wir doch einfach bis zur Unterkante der Türgriffe. Dann spare ich mir das lästige und zeitraubende hinknien .....



    Einsteigen geht ohne Hilfe? Fuers fahren mit dem Powerdicken hast du extra Hosentraegergurte die dir jemand anlegt? :lach: :lach:
    Hinknien brauchst du dich doch nicht, denn so tief runter geht der Dicke nicht, auch nicht im Ladelevel. Nur ein wenig buecken eine Hand am Stock und in der anderen das Massband.:D
    undduckundwech bevor ich:klopf: kriege
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo zusammen,

    da werden aber trotzdem verschiedene Höhen auftauchen.

    Meiner zischt und senkt sich desöfteren. Der Sportlevel ist auch nicht immer gleich hart. Die Elektronik scheint ständig etwas an der Dämpfereinstellung zu verändern. Somit ist die Höhe auch nicht immer gleich:denker: .

    Gruß:winken:
    Niels

  • @ lesnis: Meiner Kenntnis nach, sind bereits die Durchmesser der vom Werk zugelassenen verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen sehr wohl abweichend (wenn auch nur geringfügig). Sonderbereifungen können die Werte dann aber schon sehr deutlich verändern. :eek:

    Das wir die Maßangaben im Kontext mit den eingestellten Levels aufgeben, versteht sich ja wohl von selbst und wurde von Eric (STEIN) ja auch schon ursprünglich so vorgeschlagen.

    @ Stein: 240,- € für ein wenig VAG-Com Programmierarbeit finde ich nicht ganz wenig. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das ein Fachmann in wenigen Minuten. Daraus resultiert dann ein ganz anständiger Stundenlohn :)

    @ All: Mich stört bei dieser Vorgehensweise, daß die Offroad-Eigenschaften gleich mit verändert werden (zum Nachteil natürlich). Auch gab es Fahrzeuge, die nach der einfachen Umprogrammierung verstärkt Fahrwerks-Fehlermeldung ausgegeben haben sollen.

    Ich wäre diesbezüglich an weiteren Meinungen/Erfahrungen interessiert.

    An die Hardcore-Offroad-Fraktion sende ich jetzt noch einmal die Bitte, dieses Thema einfach zu ignorieren. Über den Sinn einen SUV zu kaufen und diesen dann tieferzulegen, sollt Ihr Euch nicht den Kopf zerbrechen :zwinker:
    .

  • Servus,

    [...]An die Hardcore-Offroad-Fraktion sende ich jetzt noch einmal die Bitte, dieses Thema einfach zu ignorieren. Über den Sinn einen SUV zu kaufen und diesen dann tieferzulegen, sollt Ihr Euch nicht den Kopf zerbrechen :zwinker:




    ...also ich muss sagen: Wieso nicht? Wenn ich den Sportlevel weiter runter bekomme, ohne dass es Auswirkungen negativer Art hat, geht auch der Spritverbrauch runter. Somit steht dieser Sache grundsätzlich nichts negatives entgegen. Jedoch kann ich mich dunkel daran erinnern, dass es schon zu Beeinträchtigungen und Fehlermeldungen gekommen ist. Das Thema ist aber schon ein paar Jahre alt...

    Wie gesagt, wenn man mir versprechen könnte, dass definitiv nichts passieren kann, würde ich das auch machen. Da das aber niemand machen wird, lasse ich es lieber...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich war nicht dabei-musste ja das Geld verdienen und die Onkels zu bezahlen.
    Angeblich haben sie ihn um das Maximum abgesenkt -70mm.
    Garantie ist abgelaufen aber in der Kulanzzeit sollte es laut:) keine Probleme geben.
    Gruß
    Eric
    so ich geh jetzt nachmessen (beim T).

  • so
    jetzt ein paar Maße

    Ladelevel Radkasten v76cm h76.5cm Türgriffschlossunterkante 89.5cm

    Sportlevel Rkv79 Rkh78.5 Tg92.5

    Auto+Comfort Rkv81.5 Rkh81 Tg94.5

    Gelädelevel Rkv 84.5 Rkh84.5 Tg97.5

    Extralevel Rkv90 Rkh90 Tg103

    zum T :V6tdi Bj 4/2006 Orginalbereifung 235 und so weiter.
    der Unterschied vom Ladelevel das auf Block unten sitzt bis zum Sportlevel beträgt somit vorne 25mm und hinten 30mm = Federweg.
    Der Max Hub Lade-Extralevel =vorne 140mm , hinten =135mm.
    Die Maße können je nach Untergrund natürlich abweichen, Interressant ist der Unterschied vom Ladelevel zum Sportlevel.
    Ich habe die tieferlegung nur wegen der wesentlich besseren Fahreingenschaften gemacht, ob die Optik zum SUV passt ist Geschmackssache.
    Ich Empfehle es nur denen die ein einwandfreies Gebiss:D haben da es im Sportlevel sehr hart ist aber selbst mit 17"Felgen ein super Wankfreies kurvenverhalten hat.
    Gruß
    Eric

  • Ich hab massig Bilder, kann die aber nicht komprimieren und kann es so vergessen über ISDN die reinzustellen.
    Werde es am Montag von der Arbeit mit DSL probieren.
    oder senk deinen T auf Ladelevel ab und Denk ihn dir 2 Fingerbreit Höher (30mm).
    Mess doch mal den Unterschied von Lade auf Sportlevel!
    Gruß
    Eric

  • Montag hab ich gesagt - aber nicht welcher:D
    Hab hier kein Kartenleser, muß erst über ein USB-Stick in den Laptop schieben.
    Versuche es Übermorgen.

    Gruß
    Eric