RDK nach Sommerreifenmontage wieder einschalten

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr Winterräder ohne RDK gekauft und montieren lassen. RDK im Kombiinstrument deaktiviert und alles war OK. Gestern nun die Sommerreifen wieder montieren lassen, RDK wieder aktiviert, ein paar Kilometer gefahren - Fehlanzeige. Ich kriege immer noch das Symbol, dass das RDK nicht funktioniert.

    Dann ist mir aufgefallen, dass an Stelle der Metallventilkappen nun auf einmal stinknormale Plastikkappen drauf waren und im Handbuch des T auch steht, dass die originalen Kappen verwendet werden müssen.

    Ich habe schon alle Menüpunkte des MFD probiert, da kommt auch die Meldung dass das "System lernt", aber so wirklich klappen will es nicht.

    Was tun? :confused: Mache ich was falsch oder muss ich dem Reifenhändler in den A... treten?:zorn:

    Greetz
    Ralf

  • Hallo,

    ich habe vorhin beim :) angerufen. Der schwört dass beim T Metallkappen drauf sind. Der Reifenhändler sagt, dass das nicht sein kann, weil bei RDK immer nur graue Plastikkappen dabei sind (abgesehen davon, dass er mir schwarze montiert hat).

    Allerdings meinte der :) , dass man ca. 30 km fahren muss, bis die RDK sozusagen neu kalibriert ist. Kann das jemand bestätigen?

    Greetz
    Ralf

  • Ich guck' nachher 'mal nach, was ich für Kappen 'drauf habe und schreibe dir dann Bescheid.



    Es sind silberfarbene Ventile und silberfarbene Kappen
    Die schwarzen Ventile sind nur ohne RDK (da kann man auch unmöglich die Sensoren ranschrauben)

    :winken:

  • Es sind silberfarbene Ventile und silberfarbene Kappen
    Die schwarzen Ventile sind nur ohne RDK (da kann man auch unmöglich die Sensoren ranschrauben)



    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt auch mal nachgeschaut. Es sind auch silberfarbene Ventile mit Kappen. Ich sag ja, wenn da man noch RDK-Sensoren vorhanden sind:confused: .

    Gruß:winken:
    Niels

  • Danke für die Infos. Ich werd' jetzt mal Feierabend machen, 30 km die Autobahn besuchen und wenn dann immer noch kein RDK da ist, den Reifenhändler zur Sau machen:top: Das ist doch ein toller Plan, oder:Applause:

    Noch was: Braucht das RDK wirklich die Kappen? Ich dachte immer die Sensoren sind nur auf den Felgen montiert?

    Greetz
    Ralf

  • Ich guck' nachher 'mal nach, was ich für Kappen 'drauf habe und schreibe dir dann Bescheid.



    Silberne Ventile und graue Kappen mit der Aufschrift "Alligator Germany" mit innenliegender Dichtung. Die Zahnprobe -gut, dass Silberfuchs und Sittingbull in Marokko weilen- hat ergeben, dass die Kappen aus Plastik sein dürften.

    Das RDK sieht wie folgt aus:

    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…2&highlight=rdk

    ganz unten

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Bin jetzt mal ein Stück gefahren - ohne Erfolg.:( Dann zum Reifenhändler und Metallkappen geholt - nochmal ein Stück (25 km) gefahren und siehe da: Fehlermeldung ist weg, alles funzt.:Applause:

    Der Reifenhändler schwört, dass da Plastikkappen drauf waren und auch drauf gehören und der :) und ich schwören dass Metallkappen drauf waren. :denker:

    Das verstehe wer will. Angeblich gab's beim Reifenhändler mal das Problem, dass die Metallkappen und die Metallventile - frei nach Werner - "rumoxidiert" sind und sich dann die Kappe nicht mehr vom Ventil lösen liess.

    Naja, Hauptsache es funzt jetzt.

    Gruss
    Ralf