• Hallo Leute!
    Letztin, als wir unseren T anmachten, wollte das auto einen zahlencode wissen. glücklicherweise hat meine mutter ihn sorgfältig aufgehoben, sodass wir ihn eingeben konnten. Allerdings: Warum frägt er einfach zwischendrin nach einem code?
    Habt ihr selbiges auch schon erlebt?

  • Ich nehme an, Du meinst den vierstelligen Zahlencode vom Radio/Navi.

    Das sollte er nur machen, wenn die Stromversorgung vom Gerät getrennt worden ist.

    normalerweise nicht mal dann, der CAN Bus sollte das ursprünglich eingebaute NAVI/Radio wiedererkennen...

  • Servus,

    Morgen,
    ich wüßte überhaupt keinen Code bei meinem T :confused:




    es gibt zwei verschiedene "Typen" von Radio.
    Die eine Art hat den vierstelligen Radiocode auf einer scheckkartengroßen Karte im Bedienhandbuch drin (wenn das so ist, unbedingt rausnehmen und an einem anderen Ort, am besten daheim aufbewahren) und bei den neueren Typen muss bei Bedarf der vierstellige Code über den :) im Werk erfragt werden. Das hat man eingeführt, weil viele die betreffende Karte nicht wie gefordert weggesperrt haben, sondern im Bedienerhandbuch aufbewahrt haben und somit Diebe natürlich ein leichtes Spiel hatten.

    Die Erkennung erfolgt bei den neueren Systemen wie bereits angesprochen über das CANBus-System:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ..Die Erkennung erfolgt bei den neueren Systemen wie bereits angesprochen über das CANBus-System:top:

    Das geht allerdings bei den älteren Systemen, also bei denen mit Codekarte auch schon. Beim ersten Anschluss wird das Radio dem Auto mit Code ‚vorgestellt‘, der Code wird dann im Bordcomputer abgelegt. Wird das Radio aus- und wieder eingebaut, fragt es erstmal im Bordcomputer nach seinem Code, ist das der Richtige ist alles OK, kann der Bordcomputer nicht liefern, wird der Fahrer um Codeeingabe gebeten.

    Gruß

    Frank

  • So, heute hat es mich erwischt. Der Dicke wollte einen/seinen Zahlencode. Als eifriger Forumsteilnehmer weiß ich natürlich Sch.... ich muß zum Freundlichen: Aber nach erneutem Warmstart nach 15min Pause: Alles O.K. als wäre nie etwas gewesen.:confused: Dafür meldet sich jetzt wieder "Standlicht vorne rechts überprüfen", aber das ist eine andere Geschichte:lach:

    Gruß

    Lollo