Rostflecken am Auspufftopf nach 1 Jahr

  • Hallo,

    mein T ist jetzt gut 1 Jahr alt. Hab ihn Heute mal wieder gewaschen. Dabei ist mir aufgefallen das ich am Auspufftopf schon Rostflecken habe.
    Frage an die erfahrenen T-Besitzer:
    Ist das normal oder ist es ein Grund zu reklamieren, hab sowieso gerade was laufen wegen meinen außen abgefahrenen Reifeifen. Da war die Spur ordenlich verstellt.

    Häng noch ein paar Bildchen mit an.

    Danke euch schon jetzt für eure Auskunft.

    Gruß
    Ossi

  • Servus,

    [...]gut 1 Jahr alt. [...]am Auspufftopf schon Rostflecken [...]Ist das normal oder ist es ein Grund zu reklamieren, [...]



    war bei meinem nach dem Winterbetrieb auch so. Gerade wenn man oft im Salzwasser rumfährt, dann rosten die kleinen Einschläge vom Steinschlag...ich habe es bei mir mit einer Edelstahlpolitur wieder wegbekommen und seither (ungefähr Mitte/Ende März als ich das gemacht habe) nichts mehr feststellbar. Ich schätze, nach dem nächsten Winter muss/darf ich das wieder machen. Ist denke ich normal und zumindest für mich kein Grund beim :) vorstellig zu werden...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Ossi,

    könnte es vielleicht sein, daß es sich hierbei lediglich um sogenannten Fremdrost handelt? Du solltest mal versuchen, eine rostige Stelle mit einer Politur - wie juma schon geschrieben hat - zu bearbeiten und dann die betreffende Stelle nochmals genau inspizieren. Ist es "echter" Rost des Materials, dann hast du an dieser Stelle schon eine kleine, nicht mehr entfernbare Vernarbung im Metall. Handelt es sich dagegen lediglich um Fremdrost (das passiert gerne durch Streugut, welches rostendes Material enthält, selbst auf Kunststoffoberflächen...), dann sollte die Oberfläche nachher wieder einwandfrei aussehen.

    Ich würde es jedenfalls möglichst bald versuchen zu beseitigen, denn anhaftende Eisenmetalle können auch eigentlich rostfreie Stähle zum korrodieren bringen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Ossi,

    ich dachte erst schon Du hast die Auspuffblenden gemeint. Ich habe bei meinem jetzt auch mal nachgeschaut, ich habe auch die Rostpunkte. Wäre mir sonst garnicht aufgefallen.
    Ich werde es auch mal mit Politur versuchen. Soweit sind wir schon, dass wir unsere Dicken von unten polieren.

    Hoffentlich zeigen mir meine Nachbarn keinen Vogel:zwinker: .

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo juma, Rober u. Niels,

    danke euch für die schnelle Antwort.
    Bin ich ja schon beruhigt. Hab schon gedacht mein T hat da ein Problem.

    Was für eine Politur ist den zu empfehlen? Hat da auch noch jemand einen guten Tipp?

    Niels, so viel Spaß wie mein T mir macht (obwohl ich ihn noch gar nicht richtig ins Gelände gejagt habe), hat er sich sogar eine politur von unten verdient.
    Und die Nachbarn, vergiss es. Eine Runde T fahren und die Welt ist in Ordnung.

    Danke euch noch mal.

    Gruß aus dem Allgäu
    Ossi

  • Hallo Ossi,

    die Rostflecken (an meinen Auspuffendrohren) habe ich mit dem herkömmlichen Hausmittelchen "Stahlfix Classic" entfernt. Ein Edelstahl- und Chromreiniger den es in der 250 ml Kunststoffflasche in praktisch jedem Supermarkt gibt. Da ist ein gewisser Anteil Schleifkörper enthalten, die solch oberflächlichen Flugrost relativ einfach entfernt. Eine Schinderei bleibts trotzdem in der doch recht unkommoden Arbeitsposition.

    Sehr gut für solche Sachen soll "Nevr-Dull" sein. http://www.nevr-dull.de Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber viele schwören auf das Zeug...

    Leider wirst du feststellen, daß die nur punktuell behandelten Stellen nun viel schöner glänzen als der restliche Topf :D Also stelle dich gleich darauf ein, die ganze, sichtbare Fläche zu behandeln wenn du ein gleichmäßiges Ergebnis möchtest.

    Fröhliches Wienern und Grüße
    Robert

  • Ich habe meine Endrohre jetzt nach dem Winter auch mit never-dull behandelt. Ist eine Polierwatte. Und ich kann nur sagen, das Zeug ist super. Besser als normaler Edelstahlreiniger/-politur aus dem Haushaltsbereich.
    Für mich die erste Wahl!:top:

  • Ich habe meine Endrohre jetzt nach dem Winter auch mit never-dull behandelt. Ist eine Polierwatte. Und ich kann nur sagen, das Zeug ist super. Besser als normaler Edelstahlreiniger/-politur aus dem Haushaltsbereich.
    Für mich die erste Wahl!:top:



    Danke für den Tip. Habe mir die Polierwatte von Nevr-Dull bei ATU besorgt und direkt mal angewendet. Der Auspufftopf glänzt wie am ersten Tag :Applause: :guru:


    Danke allen für die tollen Tips.