VW unterstützt die BUNDESLIGA

  • Wolfsburg/Bremen, der 08.08.2014 - Auch wenn für die Fußballprofis von Werder Bremen die Vorbereitung auf eine neue Saison stets lang und anstrengend ist: Auf einen Tag freuen sie sich in schöner Regelmäßigkeit. Denn schon zum sechsten Mal übergab der langjährige Automobilpartner Volkswagen heute die neuen Dienstfahrzeuge an Spieler, Trainer und Geschäftsführung des Bundesligisten.

    Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung von Werder Bremen, konnte die positive Stimmung bestätigen: „Der Termin der Fahrzeugübergabe ist insbesondere für die Spieler jedes Mal ein echtes Highlight. Dank der erstklassigen Produkte unseres langjährigen Partners Volkswagen sind Spieler und Trainer stets sicher und zuverlässig unterwegs."

    Filbry selbst wählte den multivariablen Familien-Van Sharan aus der Modellpalette von Volkswagen. Vor allem bei den Spielern stand indes der Touareg in verschiedensten Konfigurationen und Ausstattungsvarianten hoch im Kurs: Gleich 27 Mal wurde der Premium-SUV gewünscht.

    So auch von Sport-Geschäftsführer Thomas Eichin, Trainer Robin Dutt und Kapitän Clemens Fritz – und vom serbischen Neuzugang Izet Hajrovic: „Ich bekomme zum ersten Mal einen neuen Dienstwagen von Volkswagen. Es ist klasse, dass wir als Spieler auf diese Weise ganz besonders von der Partnerschaft zwischen Volkswagen und dem SV Werder Bremen profitieren."

    Aus 38 verschiedenen Volkswagen besteht der Fahrzeugpool von Werder Bremen für die neue Saison. Neben Touareg und Sharan wurden geordert: Golf, Passat Variant und Tiguan. Ein kleiner Teil davon konnte schon während des Trainingslagers in Österreich übergeben werden, um die Mobilität der Werderaner vor Ort sicherzustellen. Die Schlüssel für die übrigen Fahrzeuge wurden den neuen Nutzern heute in Bremen ausgehändigt.

  • .................................................
    Vor allem bei den Spielern stand indes der Touareg in verschiedensten Konfigurationen und Ausstattungsvarianten hoch im Kurs: Gleich 27 Mal wurde der Premium-SUV gewünscht.

    ..................................................................

    Aus 38 verschiedenen Volkswagen besteht der Fahrzeugpool von Werder Bremen für die neue Saison. Neben Touareg und Sharan wurden geordert: Golf, Passat Variant und Tiguan. Ein kleiner Teil davon konnte schon während des Trainingslagers in Österreich übergeben werden, um die Mobilität der Werderaner vor Ort sicherzustellen. Die Schlüssel für die übrigen Fahrzeuge wurden den neuen Nutzern heute in Bremen ausgehändigt.

    Hallo,
    mich nerven solche Sponsoringmaßnahmen und Nachteilsausgleiche für "Reiche" mit einem Jahreseinkommen, das nicht unter einer Mio liegen dürfte.
    Hier wird dann auch noch fleißig publizitiert und mit einem Werbeeffekt begründet.
    Ob nun bei Werder, Schalke oder Bayern. Mit dem VW, Audi oder Benz wird posiert und mit dem Lamborgini zum Training gefahren.

    Mir ist auch bewußt, dass der eine oder andere T5 im Amateurbereich bei den Jungendmannschaften landet. Zumindest bei 96 scheint dies der Fall zu sein.
    Den einen oder anderen Bus sieht man hier mit dem Hinweis auf VW-Nutzfahrzeuge rollen.

    Sorry, ober diese "Promipromotion" stört meine Glücksgefühle. Egal, ob es der Schöpfer von Tabaluga oder der Kapitän und 22malige Nationalspieler der Grünen sind.
    An irgendwelche Namen dieser "Promis" mache ich mein Unwohlsein nicht fest.

    Falls ich mit meinen Gedanken und Äußerungen gegen irgendeine Forumsregel oder Ethik verstoße, möge man bitte diesen Beitrag ersatzlos feuern.
    Ändern kann ich an der Situation sowieso nichts.

    Gruß

  • [...] Sorry, ober diese "Promipromotion" stört meine Glücksgefühle. Egal, ob es der Schöpfer von Tabaluga oder der Kapitän und 22malige Nationalspieler der Grünen sind.
    An irgendwelche Namen dieser "Promis" mache ich mein Unwohlsein nicht fest.

    Falls ich mit meinen Gedanken und Äußerungen gegen irgendeine Forumsregel oder Ethik verstoße, möge man bitte diesen Beitrag ersatzlos feuern.
    Ändern kann ich an der Situation sowieso nichts.

    Gruß

    Servus,

    im Gegenteil stimme ich dir hierbei 100% zu. Diese Art der In-den-Ar...-Schieb-Werbung, ob es nun Til Schweiger oder irgend ein, geistig meist nicht mit sonderlich geistigen Gaben gesegneter Fußballheini ist, der das Kunstwort von "Markentransport" am Leben hält, finde ich gänzlich unmöglich. Diese Klientel nagt ja nicht eben am Hungertuch, umso unglaubwürdiger kommt die Zurverfügungstellung der Fahrzeuge rüber - zumindest dort, wo man um die Hintergründe weiß. Und die sind ja im Regelfall hinlänglich bekannt :rolleyes:

    Das Budget für solche Scherze könnte man durchaus auch sinnvoller anlegen, namentlich in einem sozial sinnvollen Rahmen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    mich nerven solche Sponsoringmaßnahmen und Nachteilsausgleiche für "Reiche" mit einem Jahreseinkommen, das nicht unter einer Mio liegen dürfte.............

    Ändern kann ich an der Situation sowieso nichts.

    Gruß

    Beifall auch meinerseits :Applause:

    Ich frage mich auch schon seit längerem, ob derartige Geschenkaktionen (zahlreicher Konzerne wie auch Audi, BMW, Opel etc....) einen messbaren Wert für die Autokonzerne haben?

    Falls nicht, so zahlen für derartige Aktionen die "Normalsterblichen" mit ihren Bestellungen.

    Einen schönen Sonntag zusammen.


  • Das Budget für solche Scherze könnte man durchaus auch sinnvoller anlegen, namentlich in einem sozial sinnvollen Rahmen.

    Hallo,

    Werbung gibt es schon seit jemand seine Produkte verkaufen will und ohne Hinweis auf die Produkte wird auch wirklich weniger verkauft.
    Es gab in der Vergangenheit mal mehr und mal weniger "Promiwerbung" ... je nachdem wie der aktuelle "Neidstatus" der Gesellschaft war.

    Übrigens wurden auch den TF schon öfter bei TF-Experience Fahrzeuge zur Verfügung gestellt und die addierten Sponsor-Ausgaben von VW bei den TF-Treffen liegen mittlerweile im anständigen 6-stelligen Bereich.
    Ob wir, als im Regelfall nicht am Hungertuch nagenden T-Fahrer, das nötig hatten, müsste man dann auch diskutieren.

    LG
    james

  • [...] Übrigens wurden auch den TF schon öfter bei TF-Experience Fahrzeuge zur Verfügung gestellt und die addierten Sponsor-Ausgaben von VW bei den TF-Treffen liegen mittlerweile im anständigen 6-stelligen Bereich. [...]

    Servus,

    schön, dass ich das nun auch endlich weiß! Ist wohl all die Jahre völlig an mir vorübergegangen :rolleyes:

    In dem Zusammenhang darf dann aber auch darauf hingewiesen werden, dass diese zweifellos freundliche und hilfreiche Unterstützung, die wie alle sehr zu schätzen wussten, leider ein Ende fand. Werbung macht jede Firma, das steht überhaupt nicht zu Debatte. Ich frage mich vielmehr, ob das unbedingt mit derartigen Personenkreisen und dies in relativ inflationärer Weise geschehen muss. Die meisten Fußballer, man mag mir an der Stelle verzeihen, können gerade so bis drei zählen - und auch dafür würde ich nicht bei jedem Einzelnen die Hand ins Feuer legen, hört man sich deren geistige Ergüsse in einschlägigen Interviews an.

    Da mag man sich eher schämen, denn stolz darauf sein, das gleiche Auto zu fahren :hopelessness:

    Grüße
    Robert

  • Werbung macht jede Firma, das steht überhaupt nicht zu Debatte. Ich frage mich vielmehr, ob das unbedingt mit derartigen Personenkreisen und dies in relativ inflationärer Weise geschehen muss. .....

    Hallo,

    grundsätzlich gebe ich dir ja recht.
    Inflationär schon .... aber die paar (hundert) Fußballer sind "Kleinkram"

    Die Autobranche gibt Milliarden für Werbung aus, hat hunderttausende subventionierte Werbe-/Sponsor-/Flottenfahrzeuge laufen (die wir übrigens gern als Werks-/Dienstwagen kaufen) ... "pflegen" damit Zulassungsstatistiken und die (Halb-)Jahreswagenkäuferschicht, die sie nicht mit Rabatten "neu" fangen können und schöne Abschreibungsmöglichkeiten gibt es dafür auch noch.
    Da passiert nichts aus Zufall ... ob das alles richtig ist, kann man streiten :hopelessness:

    LG

  • Hallo zusammen,

    also ich kann an dieser Vorgehensweise auch erst mal nichts Verwerfliches finden, das ist Teil eines Sponsorenvertrages - der Verein wirbt bei seinen zahlreichen Auftritten für VW und erhält u.a. als Gegenleistung einen Fuhrpark an diversen Fahrzeugen. Letzteres kostet den Hersteller sicherlich deutlich weniger als der Listenpreis und der Sportler hat diese Dienstleistung vielleicht auch noch im Vertrag als zusätzliches Einkommen stehen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Kennst du dazu genauere Zahlen, oder ist es eine private Vermutung?

    Hallo zusammen,

    nein, die kenne ich nicht - aber das muss man ja nur 1 + 1 zusammen zählen - es entfällt die gesamte Marge und die Kosten für den Vertrieb :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wolfsburg/Rheinberg, den 12.08.2014 - Eine besondere Übungseinheit gab es heute für die Fußballprofis des FC Schalke 04. Statt Kondition, Technik oder Taktik stand Fahrsicherheit auf dem Lehrplan. Unter Anleitung der erfahrenen Coaches der Volkswagen Driving Experience schulte der Automobilpartner der Königsblauen die Spieler in Sachen Bremsen, Lenken, Blicktechnik und Fahrzeugbeherrschung.

    Und nach erfolgreichem Abschluss des besonderen Trainings im Fahrsicherheitscentrum der Verkehrswacht in Rheinberg gab es die Belohnung: Die Schalker Profis durften am Abend in ihren neuen Volkswagen Dienstfahrzeugen nach Hause fahren. Sie entschieden sich für die Modelle Touareg, Beetle Cabriolet, Phaeton, Amarok und CC.

    Horst Heldt: „Ich finde es gut, dass uns unser Partner Volkswagen in schöner Regelmäßigkeit ein solches Angebot unterbreitet. Wir haben viele junge Spieler im Kader, da kann das Üben der Fahrsicherheit nicht schaden. Und darüber hinaus lernen sie, was alles an modernster Technik in ihren Volkswagen steckt."

    Vier Module mussten die Schalker in Gruppen absolvieren. Dabei lernten sie Fahrtechniken, die sich im alltäglichen Straßenverkehr ebenso bezahlt machen werden wie in kritischen Fahrsituationen. Als Schulungsfahrzeuge zeigten Touareg, Golf und Scirocco, was in ihnen steckt.

    Seit 2008 ist Volkswagen bereits Automobilpartner des FC Schalke 04. André Kückelhahn, Leiter der Volkswagen Vertriebsregion West: „Wir freuen uns als langjähriger Partner über jeden Schalker Sieg. Aber genauso liegt uns am Herzen, dass die Spieler immer sicher mit ihren Volkswagen unterwegs sind."

    Schalkes Mannschaftskapitän Benedikt Höwedes pflichtete ihm bei: „Im Training geht es immer darum, sich zu verbessern. Das gilt genauso für das fahrerische Können. Volkswagen stellt uns immer tolle Fahrzeuge zur Verfügung. Ich finde es gut, dass auch der Sicherheitsaspekt nicht aus dem Auge gelassen wird", so der frischgebackene Weltmeister.

    Neben der Sicherheit kam auch der Spaß nicht zu kurz. Bei Taxifahrten mit den Fahrprofis der Volkswagen Driving Experience lernten die Schalker die Marken- und Modellvielfalt des Volkswagen Konzerns kennen. Im Aufgebot standen die sportlichen Top-Produkte von Audi, Porsche, Lamborghini und Bentley.

  • Wolfsburg, den 21. März 2016 - Volkswagen bleibt „Offizieller Partner des DFB-Pokals". Die Automarke hat den Sponsoringvertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) um sechs Jahre bis zum 30. Juni 2022 verlängert. „Unser Engagement beim DFB-Pokal ist eine große Erfolgsgeschichte und diese wird jetzt fortgeschrieben! Nirgendwo sonst können wir besser und breiter darstellen, was unsere Leidenschaft für den Fußball ausmacht", sagt Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw.

    Seit 2012 besteht die Verbindung zwischen Europas größtem Autobauer und dem traditionsreichen Wettbewerb. Wie kein zweiter bildet dieser das gesamte Spektrum des Volkssports Nummer eins ab: von den Amateuren bis zu den Profis, und das bei Männern wie Frauen. „,Volkswagen. Partner des Fußballs.‘ ist das Motto, unter dem wir alle unsere Aktivitäten im Fußball bündeln. Diese sind sehr vielfältig und berühren sämtliche Bereiche der Sportart. Der DFB-Pokal nimmt dabei eine besondere Rolle ein, weil dieses Motto hier besonders intensiv und authentisch gelebt wird", erklärt Zahn und betont: „Fußball ist und bleibt eine wichtige Säule unserer Sponsoring-Strategie."

    Auch Peter Frymuth, für den DFB-Pokal zuständiger DFB-Vizepräsident, freut sich, dass Volkswagen den spannenden Wettbewerb weiterhin unterstützt: „Volkswagen hat sich seit dem Einstieg vor vier Jahren auch als inhaltlich sehr kreativer und aktiver Partner gezeigt, dem der besondere sportliche Reiz des DFB-Pokals am Herzen liegt. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass wir diese erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen."

    Sichtbarstes Zeichen der Partnerschaft zwischen Volkswagen und dem DFB-Pokal ist das Unternehmenslogo auf den Trikotärmeln aller teilnehmenden Mannschaften von der ersten Runde bis zum Finale. Aber auch bei der Einführung neuer Fahrzeugmodelle ist der nationale Wettbewerb eine Plattform, die der Automarke unter anderem über Bandenwerbung hohe Aufmerksamkeit garantiert. Darüber hinaus werden die digitalen Möglichkeiten der Kommunikation umfangreich eingesetzt.

    Volkwagen nutzt den DFB-Pokal aber nicht nur werblich. Zahlreiche gemeinsame Aktionen mit dem Deutschen Fußball-Bund haben die Fußballfans von Hamburg bis München begeistert. So wurde am Olympiastadion Berlin der „DFB-Pokal Walk of Fame" errichtet, auf dem per Fan-Wahl die historischen und aktuellen Helden des Wettbewerbs mit ihren Fuß- oder Handabdrücken verewigt werden. Derzeit sind dort 17 illustre Namen aus der Pokalgeschichte zu finden: Stars wie Günter Netzer, Oliver Kahn, Klaus Allofs, Arjen Robben und zuletzt Kevin De Bruyne befinden sich darunter, aber auch Amateure wie Rudi Thömmes (Eintracht Trier) oder Roland Stein (TSV Vestenbergsgreuth), die mit ihren Toren für Pokalsensationen sorgten.

    Jedoch nicht nur beim Helden-Voting werden die Fußballfans einbezogen, sondern auch bei der interaktiven Fanbande, über die zum Beispiel Botschaften an die Finalteilnehmer live ins Olympiastadion gesendet werden konnten. Dafür gewann Volkswagen 2015 sogar den „Deutschen Mediapreis". Und um regelmäßig über alle Themen rund um den DFB-Pokal zu informieren, wurde zusammen mit dem TV-Sender Sport1 die Sendung „Volkswagen Pokalfieber" ins Leben gerufen, zu der es auch eine Web-Show gibt.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt: Der DFB-Pokal ermöglicht aufgrund seiner vielen unterschiedlichen Spielorte die deutschlandweite Einbindung von Volkswagen Händlern: sei es beim Ticketing oder der Autoausstellung vor Ort, sei es bei PR-Aktionen wie der „DFB-Pokal Trophy Tour", bei der der markante Goldpokal in verschiedenen Autohäusern zu sehen war. Thomas Zahn: „Wir werden auch in Zukunft mit vielen Ideen dafür sorgen, dass die Partnerschaft zwischen dem DFB-Pokal und Volkswagen eine sehr lebendige ist!"

  • Und wenn dann demnächst die Verträge mit Bremen und Hannover auch auslaufen, dann werden diese wohl auch nicht verlängert.

    Und das Engagement beim Heimatverein wird sicherlich auch nicht mehr so hoch ausfallen, wenn der weiterhin trotz enormer Transferkosten solche Leistungen bringt und evtl. nicht mal europäisch in der nächsten Saison spielen wird.