VW unterstützt die BUNDESLIGA

  • Gelsenkirchen, 18. Dezember 2008 - Auf Schalke vergrößert sich die Fahrzeugflotte des offiziellen Automobilpartners Volkswagen, denn die Knappen fahren in Zukunft noch umweltfreundlicher auch mit Erdgasfahrzeugen. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des königsblauen Hauptsponsors GAZPROM sowie dem Energieversorger ELE. Zehn Volkswagen Busse für die Nachwuchsabteilung, drei Caddy EcoFuel sowie ein Touran EcoFuel für den Gesamtverein wurden am gestrigen Mittwoch offiziell an die Vereinsführung überreicht.

    Die neu erworbene Erdgas-Flotte nahmen Schalke-Manager Andreas Müller und der Leiter der Nachwuchsabteilung des S04, Bodo Menze, in der VELTINS-Arena persönlich in Empfang. „Uns freut es besonders, die wichtige Botschaft des umweltbewussten Handelns nun auch in unsere Jugendabteilungen tragen zu können. Ein Fahrzeugpark mit Erdgas-Antrieb ist darüber hinaus aber auch unter Kostenaspekten sinnvoll, denn die Fahrzeuge können günstiger betankt werden und schonen somit auch unser Fuhrparkbudget“, freute sich Schalke-Manager Andreas Müller.

    Alle Fahrzeuge der neuen Schalker Erdgas-Flotte sind weiß und mit großem königsblauen S04-Logo sowie den Logos von Volkswagen, des Hauptsponsors GAZPROM sowie des Energieversorgers ELE beklebt.

    Von den Fahrzeugen profitiert in Zukunft nicht nur die Umwelt, sondern auch die Betreuer und Angestellten des S04. Sie verfügen von nun an über zehn Volkswagen Busse mit einem auf Erdgasbetrieb umgerüsteten 85 kW (115 PS) starken 2,0l-Benzin-Motor, 9 Sitzen und langem Radstand. Bei den drei Volkswagen Caddy und dem Volkswagen Touran war sogar kein Umbau nötig, denn die jüngst von Volkswagen vorgestellten EcoFuel-Versionen dieser beiden Kompakt-Vans sind bereits als serienmäßige Erdgas-Fahrzeuge auf dem Markt. Beide werden von einem 80 kW (109 PS) starken Vierzylindermotor angetrieben. Gefahren werden können die Multitalente zwar auch mit Benzin, doch dieser konventionelle Antrieb dient in erster Linie als Reserve bei leerem Gastank.

    „Unsere Erdgasfahrzeuge stoßen bis zu 80 % weniger Stickoxide und 73 % weniger klimaschädliche Kohlenwasserstoffe aus als reine Benziner“, erläutert Axel Ruwe, Manager Kooperation FC Schalke 04 bei der Volkswagen AG. „Im Vergleich zum Diesel emittieren Erdgasfahrzeuge keinen Feinstaub und erfüllen schon jetzt die EU-Luftqualitätsziele für Stickoxide, die 2010 in Kraft treten.“

    So umweltfreundlich die Fahrzeuge auch sind, so leistungsfähig und zuverlässig sind sie im täglichen Betrieb. Und da werden Höchstleistungen verlangt. Mehrere hunderttausend Kilometer legen die Schalker Jugendabteilungen im jährlichen Durchschnitt mit ihrer Fahrzeugflotte zurück. Die Nachwuchsspieler von der U14 bis zur U19 werden von den Betreuern regelmäßig zum Schulprojekt, zum Training oder sogar zu Auswärtsspielen gefahren.

  • Wolfsburg / Gelsenkirchen, 27. Januar 2009 - Anlässlich der Jahrestagung des Schalker Fan-Club Verbandes lud Volkswagen zu einem informativen Wochenende an den Konzernsitz in Wolfsburg ein. Für die 45-köpfige Gruppe um den Vorsitzenden des Fan-Club-Verbandes, Rolf Rojek, standen von Freitag bis Sonntag neben intensiven Fachgesprächen und einer Präsentation des königsblauen Automobilsponsors auch eine Stadionführung durch die Volkswagen Arena sowie eine Führung durch die Autostadt auf dem Programm.

    Das Wochenende war für die 45 Teilnehmer der diesjährigen Jahrestagung des Schalker Fan-Club-Verbandes ein voller Erfolg. „Wir haben hier Verantwortliche aus Dresden, Wilhelmshaven und sogar vom Bodensee", freute sich der Vorsitzende Rolf Rojek, der gleichzeitig Mitglied im Aufsichtsrat und damit oberster Fan-Vertreter des FC Schalke 04 ist. Aus ganz Deutschland waren Landesvertreter sowie Bezirksleiter angereist. Der Verband ist der Hauptansprechpartner für sämtliche Fan-Themen des S04 und vertritt 1.300 nationale und internationale Fanclubs des Vereins.

    Bei einer einstündigen Stadionführung durch die Volkswagen Arena gab es am Freitag zunächst einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des VfL Wolfsburg. Axel Ruwe, Manager der Kooperation zwischen Volkswagen und dem FC Schalke 04, freute sich über das große Interesse der Teilnehmer an der Konzernzentrale: „Für uns ist es wichtig, neben unserer Zusammenarbeit mit dem Verein einen ebenso guten Draht zu den zahlreichen Fans des S04 aufzubauen. Vor diesem Hintergrund ist diese Jahrestagung des Verbandes hier in Wolfsburg ein bedeutender Schritt. Königsblaue Anhänger gibt es schließlich in ganz Deutschland, und wir wollen die 85.000 Mitglieder des Vereins sowie alle Fans weltweit für unsere Fahrzeuge und damit auch für die Marke Volkswagen begeistern."

    Der Samstagvormittag stand zunächst im Zeichen umfangreicher Arbeitstreffen im Seminar- und Schulungszentrum von Volkswagen. Am Nachmittag folgte eine zweistündige Fachbesuchertour durch die Wolfsburger Autostadt inklusive Fototermin mit dem Polo S04-Edition sowie anschließendem Abendessen. Selbstverständlich war auch das Schalker Maskottchen „Erwin" mit von der Partie bei diesem besonderen Auswärtsspiel.

    Rolf Rojek zog gemeinsam mit seiner Ehefrau Gudrun lächelnd vor der Abreise am Sonntag sein Fazit über das Fan-Verband-Jahrestreffen in Wolfsburg: „Hier stimmte einfach das gesamte Paket. Ein guter Start! Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft von Volkswagen in Wolfsburg".

  • Wolfsburg/Bremen, 22. Juli 2009 - Zwei Tage nach dem Gewinn des Volkswagen SuperCup 2009 hat Werder Bremen heute ein weiteres großes Paket aus Wolfsburg entgegen genommen. Pünktlich zum Saisonauftakt 2009/10 können sich Spieler, Trainer und Verantwortliche des Bundesligaclubs über ihre neuen Geschäftswagen freuen. Vor dem Bremer Weser-Stadion wechselte eine Flotte von 38 Volkswagen ihren Besitzer, darunter der neue Golf GTI, Golf GTD, Touareg, Phaeton, New Beetle, Passat CC, Eos und natürlich der Scirocco.

    Die Marke Volkswagen und Werder Bremen schauen auf eine erfolgreiche erste gemeinsame Saison zurück. Seit dem 1. Juli 2008 ist Volkswagen offizieller Automobil-Partner und Top-Sponsor des norddeutschen Erstligisten. Im Rahmen dieser Mobilitäts- und Werbepartnerschaft stellt Volkswagen seit Anfang der vergangenen Saison der Lizenzspielerabteilung sowie der Geschäftsführung von Werder Bremen einen exklusiven Fuhrpark zur Verfügung.

    „Mit unserem Engagement bei Werder Bremen ist es uns gelungen, Volkswagen in dieser Region noch attraktiver aufzustellen. Die Kooperation mit Werder ist menschlich wie professionell eine Bereicherung für unser Unternehmen. Wir freuen uns auf eine spannende Saison 2009/10", resümiert Werner Eichhorn, Leiter Volkswagen Vertrieb und Marketing Deutschland.

    Werder Bremens Geschäftsführer Klaus Allofs sieht die Zusammenarbeit mit Volkswagen nach einem Jahr ebenfalls positiv: "Wir freuen uns mit Volkswagen einen so attraktiven Partner in diesem Segment an unserer Seite zu haben. Werder Bremen und Volkswagen haben im letzten Jahr eine Menge gemeinsam erreichen können. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Volkswagen SuperCup, den wir erfreulicherweise gegen den VfL Wolfsburg gewinnen konnten".

  • Wieviele Autos müssen die eigentlich in der Region verkaufen, dass sich die Ausgaben für den gesponserten Fuhrpark beginnen zu lohnen? Lohnt sich das wirklich? Ich meine, jeder kennt VW... Aber ich kaufe mir keinen Golf, Passat oder Touareg, weil T. Frings einen fährt. Für mich als HSV Fan wäre das eigentlich fast ein Argument meinen zu verkaufen... :denker: :lach:

  • Wolfsburg/Bremen, 10.12.2009 – Volkswagen und Werder Bremen haben ihre Kooperation vorzeitig um weitere zwei Jahre verlängert. Im Rahmen der Partnerschaft wird Volkswagen dem Bundesligisten unter dem Motto „Leidenschaft, die bewegt“ weiterhin einen exklusiven Fuhrpark zur Verfügung stellen.

    „Unser Engagement bei Werder Bremen hat von Anfang an bei den Spielern, den Fans sowie bei unseren Händlern und den Kunden in der Region eine enorm hohe Akzeptanz und positive Reaktionen erfahren. Ich freue mich, dass wir diese erfolgreiche Partnerschaft mit Werder Bremen um weitere zwei Jahre verlängern“, erklärte Detlef Wittig, Konzernvertriebschef der Volkswagen AG. Klaus Allofs, der Vorsitzende der Geschäftsführung bei Werder Bremen, begrüßte ebenfalls den erneuten Vertragsabschluss: „Die frühzeitige Vertragsverlängerung mit unserem Partner Volkswagen zeigt deutlich den hohen Stellenwert dieser Kooperation. Wir freuen uns auf weitere zwei Jahre mit den Wolfsburgern."

    Ob bei Fahr- und Sicherheitstrainings für die Mannschaft und Sponsoren, dem erfolgreichen Sondermodell Polo Werder Edition oder dem spektakulären Autokorso zum DFB-Pokalsieg mit 22 weißen Volkswagen Eos – in den vergangenen eineinhalb Jahren als offizieller Automobil-Partner von Werder Bremen hat sich Volkswagen als Top-Sponsor durch zahlreiche Aktionen in der gesamten Region etabliert. Rund um das Stadion war die Marke Volkswagen mit unterschiedlichen Fan-Aktionen bei den Heimspielen präsent. Natürlich macht Volkswagen Werder auch weiterhin mobil. Der Wolfsburger Autobauer stellt der Lizenzspielerabteilung und der Geschäftsführung von Werder Bremen im Rahmen der Partnerschaft bis 2012 einen exklusiven Fuhrpark zur Verfügung.

  • Wieviele Autos müssen die eigentlich in der Region verkaufen, dass sich die Ausgaben für den gesponserten Fuhrpark beginnen zu lohnen? Lohnt sich das wirklich? Ich meine, jeder kennt VW... Aber ich kaufe mir keinen Golf, Passat oder Touareg, weil T. Frings einen fährt. Für mich als HSV Fan wäre das eigentlich fast ein Argument meinen zu verkaufen... :denker: :lach:


    Das werden wir nie verstehen ,was sich Werbestrategen so denken.

    Oder würdest du dir eine Riester Rente zulegen , weil irgendein Mario Gomez ins Mikrofon haucht ,dass er das Super findet?Der Kann seine Rente,wenn er nicht ganz doof ist ,im Keller mit einer Schaufel sortieren ,wie damals Dagobert Duck :D:D
    Oder ist du Nutella,weil sich ein paar sauschlechte Laiendarsteller der Nationalmanschaft einen verkrampften Witz mit einem DFB Schuhputzer leisten ?


    Alex.

  • :xman: ja ist denn da schon Weihnachten, wenn olle Magath so weiter macht, sind
    es 2010 vier, inkl. der mit dem lustigen Sprachfehler und dem ungwöhnlichen Bartwuchs. :lach:

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen


    ..genau und dann wird auch wieder Werbung für Maggi Suppe gemacht und alle haben sich lieb..

    Alex.

  • :xman: ja ist denn da schon Weihnachten, wenn olle Magath so weiter macht, sind
    es 2010 vier, inkl. der mit dem lustigen Sprachfehler und dem ungwöhnlichen Bartwuchs. :lach:

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

    In der Werbung ist Kevin doch immer noch dabei. :D

  • Wolfsburg / Gelsenkirchen, 20. Januar 2010 - Pünktlich zu Beginn der Bundesliga-Rückrunde kann sich Felix Magath, der Trainer und Manager des FC Schalke 04 über seinen neuen Geschäftswagen freuen. Vor der verschneiten Kulisse der Veltins-Arena in Gelsenkirchen wechselten die Schlüssel eines Phaeton V6 TDI mit 176 kW / 240 PS den Besitzer.

    Magath und die Volkswagen Oberklasse-Limousine sind schon alte Bekannte. „Den Phaeton fahre ich schon seit meiner Zeit in Wolfsburg, und hier auf Schalke ist es jetzt auch schon der Zweite", erzählt der Erfolgstrainer. Trotzdem ist ihm die Freude anzumerken, als er die Schlüssel für seinen Neuen überreicht bekommt, der das obligatorische Kennzeichen mit der eingeprägten 1904 trägt.

    Der mehrfache Meistertrainer hat sich für ein sportliches Reflexsilber entschieden und ist mit der Serienausstattung wie Allradantrieb, Luftfederung und zugfreier Vier-Zonen-Klimaautomatik rundum zufrieden. Ebenso freut Magath der starke und sparsame V6 TDI-Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h erreicht und einen erstaunlich niedrigen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter Diesel aufweist.

    „Leider fließt der Verkehr auf deutschen Autobahnen meist nicht so schnell, wie man mit diesem Auto gern fahren würde", sagt Magath, der trotz seines stressigen Bundesliga-Alltags eher ein besonnener Autofahrer ist. Da wundert es nicht, dass er „Eigenschaften wie Sicherheit und Komfort" an seinem neuen Phaeton besonders zu schätzen weiß. Zur Kooperation von Volkswagen und den Königsblauen meint er nur: „Volkswagen ist ein toller Automobilpartner für Schalke. Tradition, Fleiß und Leidenschaft – beide Partner verkörpern dieselben Werte!"

  • Wolfsburg/Bremen, 13. August 2010 - Pünktlich zum Bundesliga-Saisonauftakt 2010/11 können sich Spieler, Trainer und Verantwortliche von Werder Bremen über ihre neuen Volkswagen freuen. Am Neustädter Hafen in Bremen übergab gestern Oliver Saeck, Volkswagen Vertriebsleiter Region Nord, eine Flotte von 44 Fahrzeugen – darunter die Modelle Touareg, Phaeton, Touran, Sharan, Tiguan, Passat CC, Scirocco, Golf GTI und der Golf R. Volkswagen ist seit dem 1. Juli 2008 offizieller Automobil-Partner und Top-Sponsor des SV Werder Bremen.

    „Wir freuen uns sehr über den exklusiven Fuhrpark. Volkswagen und Werder Bremen – das sind zwei Partner, die perfekt zusammen passen. Aus diesem Grund haben wir unsere Kooperation bereits letztes Jahr vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert", so Klaus Allofs, Vorsitzender der Geschäftsführung von Werder Bremen.

    Die Werderaner übernahmen die neue Volkswagen Flotte gestern am Neustädter Hafen in Bremen. Die Übergabe glich dem legendären Start von Le Mans: Die Fußballer sprinteten zu ihren Fahrzeugen, stiegen ein und nahmen ihre Volkswagen in Besitz.

    Die Spieler zeigten sich sichtlich erfreut über ihre neuen Dienstwagen, so auch Innenverteidiger Per Mertesacker: „Ich habe mich für einen Golf R entschieden, denn für mich sind Fahrspaß und Sicherheit ausschlaggebend."

    Werder Bremens Cheftrainer Thomas Schaaf sieht die Zusammenarbeit mit Europas größtem Autohersteller ebenfalls positiv: „Für uns ist es wichtig, dass das gesamte Team von Werder mobil ist. Ich finde es gut, dass wir auch weiterhin in den attraktiven und zuverlässigen Fahrzeugen von Volkswagen unterwegs sind."

  • Wolfsburg/Nohra, 14. Juli 2011 - Gestern hat Volkswagen ein Fahrsicherheitstraining mit den Profis vom SV Werder Bremen im thüringischen Fahrsicherheitszentrum Nohra durchgeführt. Trainer der Volkswagen driving experience vermittelten den Fußballern in Theorie und Praxis, wie sie unterschiedliche Fahrzeugtypen in Gefahrensituationen und im Gelände sicher beherrschen können.

    Insgesamt 36 Werderaner nahmen an dem Fahrevent der besonderen Art teil. Für die Fahrsicherheitsübungen stand der Golf R und Scirocco R zur Verfügung. Beim Training im Gelände kam der Offroad-Spezialist Touareg zum Einsatz, Dienstwagen einiger Werder-Profis. Außerdem legten die Spieler im Renntaxi mit dem Cup-Scirocco R, Audi R8 Spyder, Audi TT RS und Bentley Continental GT einige rasante Runden zurück.

    Neben dem Sicherheitstraining testeten die Profis das neue Golf Cabriolet, den neuen Tiguan, Passat CC, Phaeton und Jetta ausgiebig. „Ein großes Dankeschön an unseren Partner Volkswagen und die Crew von Volkswagen driving experience. Die Veranstaltung war perfekt organisiert, kam sehr gut bei unseren Spielern und dem Trainerstab an. Das war eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag in der Vorbereitung. Es war schon beeindruckend, wie die Profis hinterm Lenkrad das Potenzial der Fahrzeuge nutzen können." resümierte Klaus Allofs, Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Profifußball und Öffentlichkeitsarbeit Werder Bremen. Nationale Medienvertreter nutzten die entspannte Atmosphäre für Fotos und Interviews mit den Fußballstars.