ein neuer Reifen zusammen mit 3 alten ?

  • Hallo Freunde,
    mal eine Frage an die Techniker:
    Habe jetzt vom :) wieder die Sommerreifen montieren lassen. Einer hatte eine Beschädigung an der Flanke; der :) riet zu einem neuen - auch Pirelli PZero wie die anderen. Ich war ein braver Kunde.
    Jetzt, nach einer Saison Sommerreifen in 2007 (Pirelli PZero 275/45 auf 19" Avignon) und einer im Winter (? 255/50 auf 19" Avignon (die gleichen)) empfinde ich das Auto als extrem "schwammig".
    Die 2 SoReifen hinten haben ca. 4-5 mm (die waren früher vorne) und vorne li sitzt der neue (8 mm) und vorne re der alte mit 5-6 mm. Neu ausgewuchtet wurden alle 4.

    Frage: Ist es heute wirklich kein Problem mehr, auf eine Seite einen neuen Reifen und auf der anderen einen halb abgefahrenen zu fahren ?
    (V6 TDI BJ 2007 mit Luftfederung mit Wankausgleich - klasse Auto).
    Oder kommt das schwammige Fahrgefühl von den unterschiedlichn abgefahrenen Reifen vorne, oder ist was anderes defekt?

    Vielen Dank und ...

  • Ich bin zwar kein Techniker, jedoch kenne ich es so, das wenn ein Reifen gewechselt werden muss, man dann die ganze Achse macht, schon weil der andere Reifen nicht mehr das Profil hat........das sollte definitiv an den Reifen liegen Dein Problem!!!!

    Gruß Thomas

  • .....Oder kommt das schwammige Fahrgefühl von den unterschiedlichn abgefahrenen Reifen vorne, oder ist was anderes defekt?....


    Genau so ist es Hans deinen :) solltest du in den ... treten der hat ja ueberhaupt keinen Plan denn gerade auf der Vorderachse solltest du das identische Profiltiefe haben. Also ab zum Haendler und noch einen "Neuen" drauziehen lassen. so wuerde ich es machen.
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Ich habe einmal gelesen, dass es für die Allradtechnik im Differential zu Beschädigungen kommen kann, wenn man unterschiedliche Reifenhöhen fährt.

  • Hallo Hans,

    an den Pirelli Reifen wird es sicherlich nicht liegen.

    Ich hasse diese Reifen aufgrund der Härte. Ich habe im Winter auch die 19 Zöller gefahren und die waren definitiv härter als meine 20 Zöller. Jetzt habe ich wieder die Conti Sommerreifen auf meinen Casablanca Felgen drauf. Ich schwöre inzwischen auf Conti. Jeder hat da aber eine eigene Meinung:zwinker: .

    Ich denke, dass es bei Dir an dem Luftdruck liegen könnte. Wenn Deine Reifen zu schwammig sind, einfach den Luftdruck auf 3 bis 3,2 bar erhöhen:top: .

    Gruß:winken:
    Niels

  • Ich habe einmal gelesen, dass es für die Allradtechnik im Differential zu Beschädigungen kommen kann, wenn man unterschiedliche Reifenhöhen fährt.

    also ehrlich , wenn der Antrieb nicht mal die paar Millimeter abkann, was soll er dann im Gelände...

    ich halte diese Aussage (die wohl gerne mal in der VW Werkstatt gemacht wird.... ) für reinen Blödsinn......
    Demnächst müssen wir den Wagen auch noch immer gleichmässig belasten, also wenn nur 1 Person (ein übergewichtiger , pardon, Fahrer in Touareg-Norm) fährt, dann entsprechenden Ballast auf die andere Seite packen :D

  • Hallo,
    Luftdruck ist i.O. (0,3 über Angabe).
    Habe jetzt einen neuen Reifen bestellt.
    Wenn sich dann nix bessert, muß er richtig in die Werkstatt.
    Nach den Pfingstferien (ohne Auto) werde ich berichten.

  • Ich habe das schon öfters geschrieben hier, der TReg mag unterschiedliche
    Profiltiefen gar nicht, da fängt der ganze Antrieb an zu spinnen.
    Wie übrigends andere Modelle z.B. Mercedes auch.

    Habe das selber leidvoll erfahren und VW hat hat tagelang gesucht, inkl. Steuer-
    gerätetausch etc., bis die Aussage vom Vertriebszentrum Süd kam, nur 4 Reifen
    mit gleicher Profiltiefe !

    Hatte gleich Profiltiefe auf den Achsen, hinten 4mm vorne 8mm.

    Also nicht mal auf einer Achse geht das, da die Antriebselektronik mit underschiedlichem Abrollumfang offenbar zu falschen Ergebnissen kommt und
    dann versucht das Rad mit geringerem Umfang zu bremsen, da es vermeintlich
    Schlupf hat, da es ja schneller dreht als das andere.

    Das ganze Geeiere geht bis so ca. 70 km/h, dann entscheidet die Elektronik, kann
    nicht mehr im Gelände sein, lassen wir mal diese Anpassungen im ASR.

    Günther

  • Hey Günther,
    prima beschrieben, genau so fährt er sich z.Z.
    Und ich hab mich schon gewundert, warum es bei höheren Geschwindigkeiten besser wird und ich auf der Autobahn nix merke.

  • Hier nun die Auflösung:
    Mit einem 2. neuen Reifen vorne ist das Ge-eiere weg.
    -> Gleiche Profiltiefe mindestens auf jeder Achse.
    Der :) tat freundlich ungläubig, wußte von nix; naja.

  • also ehrlich , wenn der Antrieb nicht mal die paar Millimeter abkann, was soll er dann im Gelände...

    ich halte diese Aussage (die wohl gerne mal in der VW Werkstatt gemacht wird.... ) für reinen Blödsinn......
    Demnächst müssen wir den Wagen auch noch immer gleichmässig belasten, also wenn nur 1 Person (ein übergewichtiger , pardon, Fahrer in Touareg-Norm) fährt, dann entsprechenden Ballast auf die andere Seite packen :D

    Der meinung bin ich auch!

    Weder bei meinem Quttro Audi noch bei meinem Subaru Outback Automatik wird darueber grossartig gereded. Und beide Fahrzeuge haben aehnlich anspruchsvolle AWD Systeme wie der Dicke.

    Ich glaube eher, dass dieses Gered von eifrigen Verkaufsbemuehungen und relativ unfaehigen Technikern beguenstigt wird!