Reifen beschädigt - Reparatur möglich?

• Hi T. Fans,

heute gehe ich um mein Fahrzeug herum und was sehe ich? Einen ca. 2,5 cm breiten Schnitt, der etwas nach innen geht. Ich kann das Gummi wie eine Lippe anheben. So, als wenn man sich in den Finger schneidet.

Kann man (Fachmann) reparieren? Der Reifen ist fast neu (ca. 3000 km). Anbei ein Foto.

Ich kann mich nicht erinnern, an etwas vorbeigescheurt zu sein. Ob da jemand ein MEsser angesetzt hat????

Michael

• Hallo
    aus eigener Erfahrung weiß ich das die Reifenflanke nicht repariert werden darf weil sich dort die höchste Belastund am Reifen ergibt .Im Extremfall kann eine solche Beschädigung sogar zu einem Reifenplatzer führen sollte der schnitt aber nicht allzutief (leider schlecht erkennbar ) Ca 1-2 mm würde ich mir da eigentlich keine Sorgen machen , am Einfachsten du fährst mal bei einem Reifenhändler vorbei und lässt den Schaden mal beurteilen.

MfG Sandro

• Hallo,

da die Reifen an der Flanke durch die Walkarbeit sehr stark belastet werden, würde ich den Reifen auf jeden Fall vor der nächsten Autobahnfahrt erneuern lassen :wut:. Nicht auszudenken was passieren kann, wenn dir der Reifen bei einer hohen Geschwindigkeit platzten würde :eek: .

Gruß Rainer

• Hallo Zusammen,

soweit ich weiß, werden nur richtige Durchstiche (mit Luftverlust) in der Flanke nicht geflickt. Auf dem Bild sieht es nur nach einer kleinen Oberflächenbeschädigung aus, die man vulkanisieren kann. Würde zwar sicherheitshalber mal nachfragen, aber auf der Lauffläche gibt's ja auch ständig kleine Beschädigungen (Einschnitte durch Steine, Schotter, etc. in den Profilblöcken), wg. denen sicher keiner 'nen Reifen austauscht.

Gruß
    andreas

• Hi,

danke an alle. Ich werde am Montag meinen Reifenhändler aufsuchen - Safty first!!!!

Ist nur gut, mehrere Meinungen zu hoeren, ein Haendler will unter Umstaenden nur verkaufen und bei einem Stueckpreis von ueber 200 Euro sicher auch verlockend.

Bis dann, halte Euch auf dem Laufenden