• 5 oder gar 6 Jahre gibt es hier auch nicht, jedenfalls nicht bei VW, aber 4 Jahre/80.000km sind bei uns Standard. Und das ist eine Garantie und nicht so eine halbherzige Gewährleistung. Auf den Antriebsstrang, also Motor, Getriebe, Differential gibt es sogar 5 Jahre/100.000km Garantie.
    Es ist also weniger eine Frage der technischen Möglichkeiten oder des Vertrauens ins eigene Produkt sondern vielmehr eine Reaktion auf den Markt. Vielleicht zieht VW ja auch in Deutschland nach, wenn andere Hersteller auf Augenhöhe entsprechend vorlegen. Wegen Opel und Fiat muss man vermutlich bei VW das Konzept noch nicht ändern.

    Gruß

    Frank

  • Opel bei einigen Modellen sogar 6 Jahre. (Kilometer weiss ich nicht)
    Das wird es bei unseren Premiumherstellern nie geben....



    Wenn man seine Produkte nicht mehr los wird, muß man sich halt was einfallen lassen!
    Die Produktion geht meistens einfach weiter und die Auslieferungsparkplätze stehen voll.
    Bei den Franzosen gibt es ja auch schon seit längeren dererlei Zugeständnisse, wenn auch nur mit Einschränkungen, z.b nur auf die Farben gelb.

    LG Magnum

  • Aber man anders gesagt: 2 Jahre Garantie bei Touareg sind ja auch ein Witz.
    Und zwei zusätzliche Jahre Anschlussgarantie kosten 1000 Euro - das finde ich schon eine Frechheit. Bei dieser Preisklasse sollte man 4 Jahre schon verlangen können.

  • Aber man anders gesagt: 2 Jahre Garantie bei Touareg sind ja auch ein Witz.
    Und zwei zusätzliche Jahre Anschlussgarantie kosten 1000 Euro - das finde ich schon eine Frechheit. Bei dieser Preisklasse sollte man 4 Jahre schon verlangen können.

    ich nehme an, VW kann sich diese lange Garantie einfach nicht leisten.....
    dann müssten sie so viele Teile kostenlos austauschen.......

    na egal, ohne deren "Kulanz" oder "Garantie" bekommen sie eben ihr Geld und dann war´s das ohne weitere Beschwerden und Diskussionen. Das Geld können sie ja dann für´s Marketing ausgeben um andere Kunden zu gewinnen..............

  • Es ist ja eventuell bekannt, dass wir hier in den USA 4 Jahre Vollgarantie und 5 Jahre Garantie auf den Antribsstrang bekommen. Dazu habe ich dann noch eine auf 7 jahre befristete Anschlussgarantie als Vollgarantie von VW gekauft, und diese extra Garaantie hat 1200 Dollar gekostet.

    Daher glaube ich nicht, dass VW Angst hat so etwas zu machen, die machen halt das, was der Markt hergibt/sich gefallen laesst. Es faengt bei den zwangsweise verlangten Inspektionen beim Marjken- Haendler an und hoert bei den geringen Garantiezeiten auf.

    Hier ist es illegal die garantie von Inspektionen beim Marken-Hanedler abhaengig zu machen. Im Zweifelsfall muss der Hersteller beweisen, dass die fehlende Inspektion der Grund fuer einen Mangel war, das gleiche gilt uebrigens auch fuer Fahrzeugmodifikationen waehrend der Garantiezeit.

  • Es ist ja eventuell bekannt, dass wir hier in den USA 4 Jahre Vollgarantie und 5 Jahre Garantie auf den Antribsstrang bekommen. Dazu habe ich dann noch eine auf 7 jahre befristete Anschlussgarantie als Vollgarantie von VW gekauft, und diese extra Garaantie hat 1200 Dollar gekostet.

    Daher glaube ich nicht, dass VW Angst hat so etwas zu machen, die machen halt das, was der Markt hergibt/sich gefallen laesst. Es faengt bei den zwangsweise verlangten Inspektionen beim Marjken- Haendler an und hoert bei den geringen Garantiezeiten auf.

    Hier ist es illegal die garantie von Inspektionen beim Marken-Hanedler abhaengig zu machen. Im Zweifelsfall muss der Hersteller beweisen, dass die fehlende Inspektion der Grund fuer einen Mangel war, das gleiche gilt uebrigens auch fuer Fahrzeugmodifikationen waehrend der Garantiezeit.

    hört sich an, als ob VW hier nur auf mein Geld aus ist .... :D

    wenn es nicht die betriebswirtschaftlichen Sorgen sind.......

  • Hi Leute,

    ein neues Update:

    Habe mich im Frühjahr 2008 aus wirtschaftlichen Überlegungen vom Touareg V8 getrennt und einen Golf Plus gekauft - evtl. erinnert sich noch der eine oder andere daran. Im Nachhinein betrachtet wäre dieser Schritt nicht unbedingt notwendig gewesen.

    Wie auch immer, bin mit dem Rentner-Golf (TSI 125kW, DSG, etc.) sehr zufrieden. Natürlich interessiert mich der Touareg noch. Meiner steht noch immer beim Händler (seit dem 26.05.2008!) und ist mittlerweile für einen Apfel und ein Ei zu haben. Habe in diesem Jahr meinen letzten Cent für Immobilien ausgegeben (zwei Wohnungen gekauft) und für Spielzeug nun wirklich kein Geld mehr übrig. Aber jucken tut´s schon ... :zwinker:

    Bin gespannt, was die nächste Generation bringt.

    Falls sich jemand für einen V8 in sehr gutem Zustand interessiert: [url=http://car.my-motion.de/11620/car93351…_Xenon_AHK.html]hier klicken[/url]

  • Meiner steht noch immer beim Händler (seit dem 26.05.2008!) und ist mittlerweile für einen Apfel und ein Ei zu haben.

    ... naja "Apfel und ein Ei"?
    17.900 Euro für einen 6,5 Jahre alten V8 ist schon sehr ambitioniert.
    Zu diesem Preis wird er wohl noch ein paar weite Jährchen bei Deinem Händler stehen.

    Gruß
    Chris

  • So einen schönen Wagen hatte er sicher noch nie vor seinem Laden stehen. Vielleicht hat er den Preis bewußt so optimistisch angesetzt, um das Aushängeschild noch länger behalten zu können.
    Zwei Möglichkeiten gibt es jetzt:
    1. Der Wagen steht im Frühjahr noch.
    2. Er wird den Preis in zwei Monten in ein Weihnachtsspezial verwandeln...

    Also T Gemeinde, was wird eintreten?
    Sende A für "Steht im Frühjahr noch"
    Sende B für "Preis geht auf <15.000 Euro?"

    Gruß Sven

  • Ein kleines Update: Der Dicke hat nach 1,5 Jahren im Oktober 2009 endlich den Hof vom Händler verlassen. Kaufpreis: 17.000,- EUR brutto inkl. neuer Batterie und neuen Bremsklötzen (hab´ bei der Inzahlungnahme noch 25.000,- bekommen!).

    Der Golf ist auch bald Geschichte, wegen Nachwuchs im Februar 2010 habe ich einen Caddy bestellt (kommt voraussichtlich im Juli 2010). Bei jedem Händler-Besuch stolpere ich über einen neuen T, der dort im Laden steht. Das wird irgendwann ein böses (teures) Ende nehmen ...