Angelaufene Rückfahrscheinwerfer

• Hallo T.Freunde, :winken:

habe angelaufene Rückfahrscheinwerfer. Sind die Leuchten eigentlich belüftet oder luftdicht verschlossen?
    Auch Rückleuchten waren im Winter beschlagen und die Wasserperlen im Glas
    sammelten sich am unteren Rand und trockneten nicht aus. :zorn:
    Ist das beim T. normal??? oder muss ich die Leuchten auswechseln lassen?

LG aus Bayern

Pars

• Servus,

[...]
    habe angelaufene Rückfahrscheinwerfer. Sind die Leuchten eigentlich belüftet oder luftdicht verschlossen?
    Auch Rückleuchten waren im Winter beschlagen und die Wasserperlen im Glas
    sammelten sich am unteren Rand und trockneten nicht aus. :zorn:
    Ist das beim T. normal??? oder muss ich die Leuchten auswechseln lassen?

...da ist bei Dir bestimmt die automatische Rücklichtinnenbelüftung ausgefallen...ein Grund zur Wandlung!:eek:

Nein, im ernst: normal ist es definitv nicht. Ich denke, es ist eine Dichtung undicht. Wann tritt denn die Geschichte auf?
    Ist es immer dann, wenn Du durch Regenwetter gefahren bist oder immer dann, wenn das Auto in einer kalten Umgebung stand und schnell in eine wärmere Umgebungstemperatur kommt?
    Mach doch mal hinten auf und blase in die Öffnungen, in die die Glühlampen "eintauchen" mit einem Fön oder einer Heißluftpistole (aber dabei Vorsicht walten lassen, nicht zu heiß!), so dass dann die Feuchtigkeit draußen ist und untersuche die Dichtungen. Wenn da ein Riss o.ä. feststellbar ist, hast Du die Ursache, bzw. wenn nach dem Trocknen die Gläser wieder feucht werden, weißt Du, dass da etwas undicht ist.
    Btw: Dein Dicker ist doch noch nicht so alt...stell ihn dem :) hin, der soll sich drum kümmern...:zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Uli,

Im ernst ich habe schon an eine Wandlung überlegt aber nicht wegen die Rückfahrscheinwerfer.:zwinker:

Also wenn es stark regnet laufen sie nicht an, eher wenn sich das Wetter wechselt.
    Die Rückleuchten habe ich im Winter schon auswechseln lassen.
    Mein :) braucht nur zum auswechseln eine Woche, da werden Fotos gemacht und
    nach Wolfsburg gesendet (Meldepflicht). :zorn:
    Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse müsste eigentlich eine Auswechslung
    auf Garantie schneller ablaufen wie z.B bei BMW.
    Da wird einfach eine neue Rückleuchte bestellt und am nächsten Tag ausgewechselt, ohne ein riesen Aufwand.

LG :winken:

Pars

• .....Mein :) braucht nur zum auswechseln eine Woche, da werden Fotos gemacht und nach Wolfsburg gesendet (Meldepflicht)....

Hallo Pars,
    eine Woche um Fotos zu machen und Scheinwerfer zu tauschen:denker: na dem :)
    haette ich aber Feuer unterm Hintern gemacht. Das geht ja garnicht.
    Normal Scheinwerfer bestellen (wenn nicht auf Lager) mit Kunde Termin absprechen Bilder machen Scheinwerfer tauschen und nach max grosszuegigen 2 Stunden sollte soetwas erledigt sein ohne wenn und aber. Der Haendler ist eine Zumutung:zorn:
    Gruss Kurt
    :winken:

• Servus,

[...]Also wenn es stark regnet laufen sie nicht an, eher wenn sich das Wetter wechselt.
    Die Rückleuchten habe ich im Winter schon auswechseln lassen.[...]

das heißt für mich, dass sie innen feucht sind und die Feuchtigkeit dann innen am Plastik kondensiert.
    Sind die Gläser aufgrund des selben "Schadensbildes" damals getauscht worden?

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

ja, genau das gleiche. Innen im Glas feucht und trüb dann sind die unteren Ränder
    naß mit vielen Wasserperlen. Langsam nerven mich solche Kleinigkeiten.:wand:

Gruß

Pars

• Bei meinem alten"Dicken" war das linke Rücklicht auch immer beschlagen oder mit richtigen Tropfen feucht. Mehrfach beim Freundlichen reklamiert, liegt im "normalen" Bereich kein Austausch durch VW. Da er ja eh weg sollte habe ich mich nicht mehr darum gekümmert.

Lollo

• Servus,

ja, genau das gleiche. Innen im Glas feucht und trüb dann sind die unteren Ränder
    naß mit vielen Wasserperlen. Langsam nerven mich solche Kleinigkeiten.

...sind es beide oder immer nur eine Seite?

Ich würde nochmals hingehen und den:) auffordern, die Sache zu bereinigen. Dabei allerdings nicht nur auf den Austausch des Glases, sondern der gesamten Leuchteinheit bestehen.
    Danach ein Anruf bei der VIP-Hotline, sollte es mit der Mängelbeseitigung nicht klappen...

Grüße,

Uli

• Servus,
    ...sind es beide oder immer nur eine Seite?

Ich würde nochmals hingehen und den:) auffordern, die Sache zu bereinigen. Dabei allerdings nicht nur auf den Austausch des Glases, sondern der gesamten Leuchteinheit bestehen.
    Danach ein Anruf bei der VIP-Hotline, sollte es mit der Mängelbeseitigung nicht klappen...

Servus,

beide Leuchten sind immer Feucht. Ich hab auch schon überlegt, die Werkstatt zu wechseln.Die VIP- Hotline ist eine gute Idee, hoffe aber nur das ich auch
    jemand ans Telefon kriege. :zorn:

LG

Pars