PDC wo Kabel-Rückfahrscheinwerfer abgreifen???

  • Spannung Rückfahrscheinwerfer
    Hallo an alle,
    ich wollte heute mein PDC nachrüsten,
    wo kann ich am besten die Spannung vom Rückfahrlicht abgreifen??

    Die Rückfahrscheinwerffer sind ja in der Heckklappe und der Kabelbaum verschwindet im Dachholm,- hoffe mir kann jemand helfen, weil ich morgen gern alles fertig hätte.

    Vielen Dank
    Gruß Peter

  • Prueflampe (12Volt)nehmen,Verkleidung von Hecklampe abnehmen(innen)Rueckwaertsgang einlegen Zuendung einschalten und schon kannst Du pruefen auf welchem Kabel Du Saft hast. Nochmal pruefen das beim ausschalten der Zuendung auch der Strom weg ist. Kabel verlegen,anschliessen fertig ist die Wurst.
    Nur solltest Du hier nicht selber rumbasteln wenn Du Dich nicht auskennst sondern lieber jemanden zur Hilfe holen der etwas davon versteht.:denker:
    Viel Erfolg:top:
    Bilder machen:guru:
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo Kurt,

    das ist alles soweit klar,- meine Frage lautet: wie komme ich von der Heckklappe
    mit dem Kabel vom Rückfahrscheinwerfer in den Stauraum hinten rechts, wo das Steuergerät positioniert wird.

    Danke
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    ich denke mal das Du dann die Seitenverkleidung abbauen musst um das/die Kabel vernuenftig zu verlegen Du wirst dann bestimmt auch einen Weg finden um dahinzukommen das wird viel fummelige Arbeit. PDC gibt es doch auch schon mit Funkuebertragung da spart man sich das laesstige Kabelverlegen.
    Evtl. meldet sich ja noch der ein oder andere mit einem besseren Tip
    Ich bin gerade dabei mir eine Funkkamera zu suchen mal sehn wie das dann geht.
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo,
    neeee ne , RFS wird vom Getriebesteuergerät geschaltet , kommt von vorne , Kabel vom RFS geht über Heckklappenscharnier re Gummitülle im Himmel in großen Kabelbaum , in der Mitte vom Himmel gibt es ein Kunststoffteil , Teil enfernen , dann ist Re im Himmel ein Steckverbinderblock - 2 Verbinder mit 6 oder 8 Polen sichtbar .... , Kabelfarbe ist vorher an den Rückleuchten ( weiß ) zu ermitteln ( weiß ich leider nicht mehr) ,
    - Kabel mit verlöten oder mit Würth Stromdieben ( die halten sicher ) abgreifen , Kabel am besten dann durch Säule nach unten führen .... , Dauerplus findet mann unten Re am Steckverbinder für Anhängerkupplung , Masse ist ja klarr .......
    viel Erfolg beim Basteln ... :top:
    Kruemelmonstter aus Berlin