Alles anzeigenHallo!
Auch von mir eine Überlegung dazu:
Mit der GP (ab 07) muss schon irgendwas am Motor gemacht worden sein. Die Beschleunigungswerte haben sich nicht nur in den Prospekten verbessert, auch die Tests/Vergleichstests weisen seit GP und Facelift deutlich bessere Werte auf.
Wurden für die Beschleunigung von 0-100 früher immer Werte zwischen 9,5 u. 10 s ermittelt, so sind es seit Facelift zwischen 8,9 und 8,6 s.
In Autobild wurde er mit 8,8 s getestet - die eindeutige Verbesserung wurde auch von den Testern registriert und mit einer neuen, kürzeren Getriebeübersetzung begründet.
Da mein T aus 09/07 ist, hat mich das natürlich interessiert, zumal ich ebenfalls einen merklichen Unterschied von Bj. 06 zu 07 festgestellt habe. VW dementierte ein überbarbeitetes Getriebe.
Könnte mir vorstellen, dass ab 07 der T -Motor auf das Leistungsniveau des Q7 gehoben wurde. Um aber einen wirklich verkaufsfördernden Leistungssprung (225 zu 240 PS)zu sichern wurde dies nicht groß publiziert. Es war aber notwendig zur GP das Leistungsniveau der Mitbewerber einigermaßen zu erreichen.
Wisst Ihr mehr dazu? Oder ist meine Theorie total daneben?
viele Grüße
parkbank
Hallo,
es sind auch einige wichtige Airodynamik-Verbesserungen durchgeführt worden. Ich nenne hier einmal ein verbesserter Dachkantenspoiler und die Aussenspiegel. Daher ist selbst der 225 PS-Motor (habe selbigen in meinem GP EZ 04/07) im GP spürbar besser, als der auf dem Papier gleichstarke Vorgänger. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass die Getriebeabstimmung wesentlich verbessert worden ist. Aber hierzu werden sich bestimmt unsere Technik-Spezi melden.