Unterschied V6TDI 225 / 240 / 270 PS



  • Hallo,

    es sind auch einige wichtige Airodynamik-Verbesserungen durchgeführt worden. Ich nenne hier einmal ein verbesserter Dachkantenspoiler und die Aussenspiegel. Daher ist selbst der 225 PS-Motor (habe selbigen in meinem GP EZ 04/07) im GP spürbar besser, als der auf dem Papier gleichstarke Vorgänger. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass die Getriebeabstimmung wesentlich verbessert worden ist. Aber hierzu werden sich bestimmt unsere Technik-Spezi melden.

  • - die eindeutige Verbesserung wurde auch von den Testern registriert und mit einer neuen, kürzeren Getriebeübersetzung begründet.
    Da mein T aus 09/07 ist, hat mich das natürlich interessiert, zumal ich ebenfalls einen merklichen Unterschied von Bj. 06 zu 07 festgestellt habe. VW dementierte ein überbarbeitetes Getriebe.

    viele Grüße

    parkbank



    Hallo parkbank,

    vielleicht wurde nur die Achsübersetzung verändert und nicht das Getriebe. Somit läßt sich natürlich etwas schneller beschleunigen, aber die Verbrauchswerte im DIN-Meßzyklus würden sich dann verschlechtern - aber die sind ja auch noch deutlich besser angegeben. Aber die Achs/Getriebe-Übersetzungen kann man bestimmt nachschlagen.

    Gruß
    Roland

  • Hallo,
    ich habe zwar nur den R5, kann aber auch bestätigen, dass es hier Unterschiede zwischen dem Vorgänger und dem GP-Modell gibt (trotz gleicher PS-Zahl). Habe nämlich seit 4 Tagen den GP und kann das somit aus eigener Erfahrung sagen.
    Laut Prospekt ist die Höchstgeschwindigkeit beim GP 4 km/h höher. Das kann man noch mit der Aerodynamik erklären. Aber die Beschleunigung ist ca. 1,5 Sekunden schneller. Und das kann ich mir nicht erklären, da die PS-Zahl gleich ist.
    Vielleicht liegst wirklich an Getriebeänderungen..?

  • Hallo Leistungshungrige,

    ich habe da von div. Firmen Angebote von Tuning-Boxen, also Chip-Tuning ohne Eingriff in die Elektronik. Nur ein kleines Kästchen in die Steckverbindung am Motor (zw. Motorsteuerung) dazwischenstecken. Die Hersteller garantieren keine Rußentwicklung und einwandfreies Arbeiten mit dem DPF und auch kein Ruckeln.
    Keine Beeinflussung der Fahrzeug-Software.
    Beim V6 TDI wird die Box mit 263 PS und 560 Nm angeboten mit 14 Tagen Rückgaberecht. Preislich zw. 240 und 600 Euronen je nach Anbieter.
    Ich hatte so etwas schon einmal 1994 von der Fa. Papmahl in einem Audi 80 TDI verbaut - machte mächtig Dampf, aber auch mächtig Ruß (nach 1 Sek. Gas geben verlor ich schon den Hintermann aus den Augen - aber wegen des Rußes :D ).

    Hat da jemand schon Erfahrungen mit den aktuellen Boxen gemacht?

    Gruß
    Roland