Bergabfahrassistent

  • Hallo Leute!
    Man muss ja, bevor man so ein Ding wie den "Bergabfahr-Assistenten" benutzt, mal kurz nachdenken, wofür eine solche Einrichtung eigentlich gemacht ist! Wenn man mal kurz irgendwo 10 Meter Abhang fährt, braucht man den eigentlich gar nicht! Der macht ja auch nicht mehr als der Fahrer, kleinsten Gang einlegen und wenn´s dann trotzdem zu schnell wird, dosiert abbremsen! Dass dieses Ding von euch verlangt, den kleinsten Gang und die Untersetzung einzulegen, wird natürlich vorausgesetzt, das macht jeder Gelände-Fahrer vor schwierigen Passagen sowieso! Die Einrichtung ist einfach dafür gedacht, dem Fahrer das dosierte Abbremsen abzunehmen, wenn man mal längere Passagen bergabwärts fahren muss. Dann wird man im Wagen oftmals ordentlich durchgerüttelt und die Betätigung der Bremse obliegt dann nicht nur der gewollten Beinbewegung, sondern auch der ungewollten! Wer keine langen Abwärts-Passagen zu bewältigen hat, braucht diesen Assistenten überhaupt nicht! Wenn jetzt irgend jemand vor einem steilen Abhang nicht die Low-Range-Übersetzung einschaltet oder (vielleicht mit Schaltgetriebe) in einem höheren Gang versucht, mit Hilfe dieses Assistenten dort vernünftig runterzukommen, funktioniert das natürlich gar nicht! Ein einigermaßen gesunder Technik-Verstand wird bei einem solchen Wagen schon vorausgesetzt!
    Gruß Kiter


  • Ein einigermaßen gesunder Technik-Verstand wird bei einem solchen Wagen schon vorausgesetzt!



    :lach: Selten so gelacht :lach:


    Das ändert aber nix dran, daß dieses Feature im Handbuch nicht beschrieben ist.

    Und dazu ist ein Forum da (z.b. um Informationen einzuholen) :guru:

    :winken:

  • Ja schon nicht einfach zu bedienen das Fahrzeug das wollte mir auch damals der Technikfutzi einreden ,das ich offenbar zu dumm bin den ....... zu bedienen .

    Bei meinem jetzigen Discovery gibt es in der Mittelkonsole einen gelben Knopf ,wenn ich den drücke bremst er den Berg runter ,funktioniert bis 50 km/h sowohl in High als auch in Low die Geschwindigkeit gibt der eingelegte Gang vor wenns schneller oder langsamer gehen soll + - am Tempomat . Und das beste an der Sache , man braucht im Gelände nur das Gaspedal ,Gaspedal runter -> Auto wird schneller Fuß vom Gas -> Auto bremst von alleine .

    Also scheint mein IQ meinem jetzigen Auto zu entsprechen :lach: :D

  • Hallo!
    Ist zwar toll, wenn es trotz falsch eingelegten Ganges funktioniert, aber irgendwann kommt natürlich auch das Bremssystem an seine Grenzen und überhitzt! Eines sollte doch jedem, der in extremem Gelände fährt, klar sein: Wenn man langsam, also in Schrittgeschwindigkeit einen Berg runter fährt, benutzt man natürlich den kleinsten vorhandenen Gang, also den ersten, wer ein Untersetzungsgetriebe hat, benutzt natürlich den ersten Gang in Low-Range! Das ist einfache Grundvoraussetzung! Wenn dann zusätzlich gebremst werden muss, weil die Fuhre immer noch zu schnell wird, macht man das entweder mit dem Bremspedal oder man verwendet den "Bergabfahr-Assistenten". Der wird bei jedem Fahrzeug in dieser Einstellung funktionieren! Es mag sein, dass der nicht funktioniert, wenn man diese Mindest-Voraussetzungen nicht aktiviert hat! Das sollte also vor steilen Passagen grundsätzliche Voraussetzung sein, sonst kann es gefährlich werden, denn der Assistent ist ja keine Wunderwaffe, sondern nur jemand, der für euch dosiert das Bremspedal betätigt; heiß werden kann jede Bremse trotzdem! Und zwar besonders dann, wenn man versucht, im hohen Gang ohne Motorbremswirkung lange Abhänge herunterzufahren! Die beste Warnung wäre eigentlich eine rote Blinkleuchte im Armatourenbrett, die bei Einschaltung des B.A.-Assistenten anzeigt, dass noch nicht der erste Gang und noch nicht Low-Range eingeschaltet sind! Eigentlich sollten solche Dinge auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs beschrieben sein!
    Gruß Kiter

  • Ich habe vor zwei Wochen auf dem Versuchsgelände in Horstwalde auf den Steigungsbahnen mit 45% und 65% den Bergabfahrassistenten ausprobiert.

    Im Low-Modus Fahrstufe D bremst da nichts von allein, man schlägt hörbar unten am Ende des Gefälle auf.

    Also Low-Modus, Schaltgasse D1 gewählt, KEIN Gas, KEINE Bremse, der Dicke kommt schnurgerade mit 7 km/h langsam die Abfahrt herunter.

    Bei der 65%-Abfahrt habe ich dann trotzdem kurz vor dem "Aufschlag" abgebremst, weil 7 km/h immer noch zu schnell waren, das PDC hat doppelt rot gezeigt und dauerhaft gepiept, da der Dicke trotz HIGH bei der Luftfederung hinten sehr weit aus- und vorne sehr tief einfedert.

    Zwei Bilder anbei.


  • ..... weil 7 km/h immer noch zu schnell waren, das PDC hat doppelt rot gezeigt und dauerhaft gepiept, da der Dicke trotz HIGH bei der Luftfederung hinten sehr weit aus- und vorne sehr tief einfedert.

    deshalb nehme ich für die letzten Meter dort immer den XTra Level, da ist er knochenhart und federt definitiv nicht mehr so stark ein.

    Auf unserer Sizilien-Tour vor ein paar Jahren konnte ich das gut im Vergleich mit meinen Stahlfedern und meinen Begleitern (alle mit Luftfederung) verfolgen.
    Der eigentliche Höhenunterschied der beiden Federungen war in aller Regel gar nicht das Problem, nur die im XTra Level "versteiften" Luftfedern liessen deutlich höhere Geschwindigkeiten zu, während ich über einigen Stellen schon extrem langsam fahren musste (oK, ein paar mal hat es trortzdem "geknallt" :D ).

  • Ich habe vor zwei Wochen auf dem Versuchsgelände in Horstwalde auf den Steigungsbahnen mit 45% und 65% den Bergabfahrassistenten ausprobiert.

    Im Low-Modus Fahrstufe D bremst da nichts von allein, man schlägt hörbar unten am Ende des Gefälle auf.

    ...

    Da scheint mir etwas nicht zu stimmen, denn meiner bremst in LOW, auch, wenn D eingelegt ist.

  • Das wäre aber unlogisch. Im "D-Betrieb" schaltet der T. hoch, wenn der Berg lang und steil genug ist. Wie will man dann die 7 km/h halten??

    LG
    james

    Dafür ist der Bergabfahrassistent doch doch da, um zu verhindern, dass der Wagen schneller wird. Der Assistent greift auch fast sofort ein, es ist gerademal eine Schrecksekunde.

    Ich ziehe es aber vor, selbst zu bremsen, weil es mir auf schlechter Piste am steilen Hang dann doch noch zu schnell geht.

  • ....... am steilen Hang dann doch noch zu schnell geht.


    Das ist dann wieder logisch, wenn du im "D-Betrieb" den Berg runterfährst.


    Wenn das so wäre, wie du es beschreibst, würde der T. bei jeder Bergabfahrt im Low-Range auf 7 km/h runterregeln.

    In Marokko z.B. fährt die TF-Truppe z.Zt. oft stundenlang auf Gebirgswegen und -straßen im Low-Range. Das wäre sehr nervig, wenn der T. bergab jedesmal begrenzen wollte.

    LG
    james

  • also, so rein gefühlsmässig und aus der Erinnerung..........

    ich würde sagen, der funktionert schon auch in D (wie auch in Gang 2....), nur irgendwann schaltet die Automatik einfach einen Gang höher und dann ist es vorbei mit dem "Kriechen".

    Und wenn wir mal ehrlich sind, selbst 10 km/h sind reichlich schnell wenn es 40 Grad oder mehr Bergab geht. Mir persönlich sind dann sogar die 7 km/h in Gang 1 fast schon zuviel.

    Praktischer wäre es, wenn man den Abfahrtassistenten manuell aktivieren könnte (mit Kontrollleuchte), mir ist es schon oft passiert, das die Karre noch in Gang 2 war und ich dachte.... gleich greitft er doch ein, oder ..... :eek: .

    Etwas bremsen schadet aber auch nicht, bei extremen Gefällen verlasse ich mich niemals auf die Elektronik. Auch in Gang 1 kann der Wagen zu schnell werden und wenn der Bremseingriff (warum auch immer) nicht funktioniert, dann geht es bei 40° dermassen schnell bergab, dass einem kaum Zeit zum reagieren bleibt.

    So hilfreich der Assistent auch ist, dosiertes!!! Bremsen hilft in Notfall :top:

  • Das ist dann wieder logisch, wenn du im "D-Betrieb" den Berg runterfährst.


    Wenn das so wäre, wie du es beschreibst, würde der T. bei jeder Bergabfahrt im Low-Range auf 7 km/h runterregeln.

    In Marokko z.B. fährt die TF-Truppe z.Zt. oft stundenlang auf Gebirgswegen und -straßen im Low-Range. Das wäre sehr nervig, wenn der T. bergab jedesmal begrenzen wollte.

    LG
    james

    Ich werde es die nächsten Tage einmal ausprobieren. Dann dürfte es klar sein.

    Ich benutze nie die Tipptrinic, daher muss bei mir der Bergabfahrassistent bei D gewirkt haben.

  • Mal an alle die, die glauben, man könnte selbst besser bremsen als der Assi.
    Auf ebener, fester Strecke, z.B. Bitumen oder Beton mag das ja vielleicht noch stimmen.

    Wenn ich aber an den Abhang bei letzten TF Treffen denke, der recht steil, unterschiedlich griffig und mit Löchern übersäht war, glaube ich das definitiv nicht mehr!
    Der Assi bremst jedes Rad einzeln. Mit der Bremse kann man nur alle vier gleichzeitig betätigen und würde relativ schnell aus der Spur kommen. Einige haben leider die Erfahrung machen müssen und sind entweder gnadenlos runter gebrettert oder aus der Spur gerutsch. :(
    Bei mir hat der Assi bisher immer sehr gut gearbeitet. :Applause: Man muss die Technik aber auch machen lassen. :denker:

  • Zitat von Hagen


    Bei mir hat der Assi bisher immer sehr gut gearbeitet. :Applause:




    Der erkennt nämlich sofort die Liebe des Fahrers zum Dicken. Falls nicht,
    gibt's halt schon mal "Aussetzer".:D

    LG

    Dieter

  • Ich fahre laufend rutschige Schotterpisten abwärts auch recht steil und langsamer als Schritttempo. Da rutscht nix aus der Spur; auch nach starkem Regen nicht.