Kotflügelverbreiterung - leicht montiert ?

  • Hallo,

    neben meinen neuen 20 Zöllern Casablanca habe ich mir noch die org. VW Kotflügelverbreiterung gekauft. Müssen noch lackiert werden. Die Teile sehen
    eigentlich ganz dezent aus und passen zum T. Meine Frage: kann ich die insgesamt 10 Teile auch selbst anbauen bzw. kleben, oder ist es zu schwierig ?

  • Hallo,

    neben meinen neuen 20 Zöllern Casablanca habe ich mir noch die org. VW Kotflügelverbreiterung gekauft. Müssen noch lackiert werden. Die Teile sehen
    eigentlich ganz dezent aus und passen zum T. Meine Frage: kann ich die insgesamt 10 Teile auch selbst anbauen bzw. kleben, oder ist es zu schwierig ?


    Hallo Michael,
    wenn du nicht gerade 2 linke Haende hast kann man das ohne weiteres selber machen, ich wuerde es aber mit einem Helfer/Freund machen ist was einfacher und es flucht sich besser wenn man nich allein ist (hoert ja sonst keiner):lach:
    Und nicht vergessen Bilder von der Aktion und Vertigstellung zu machen
    Gruss Kurt
    :winken:

  • ....kann ich die insgesamt 10 Teile auch selbst anbauen bzw. kleben, oder ist es zu schwierig....

    Grundsätzlich hängt dies von Deiner handwerklichen Geschicklichkeit ab, Du kannst ja mal Lefti interviewen, dieser hatte den Dicken für 2 Tage beim Freundlichen und der Kleber mußte damals 48 Stunden trocken.......?!

    Berichte mal, wie es ausgeht.

    :winken:

  • Hallo,

    ist selbstredend, dass ich das Ergebnis in Form von Bildern hier im Forum dokumentiere :zwinker: Ezio hat mich jetzt ein wenig mit seiner Aussage verunsichert,
    dass der Klebstoff (vermute mal ein 3M Produkt) 48 Stunden trocknen muss :eek: Frage da mal gleich beim :) nach.

  • Hallo,

    ist selbstredend, dass ich das Ergebnis in Form von Bildern hier im Forum dokumentiere :zwinker: Ezio hat mich jetzt ein wenig mit seiner Aussage verunsichert,
    dass der Klebstoff (vermute mal ein 3M Produkt) 48 Stunden trocknen muss :eek: Frage da mal gleich beim :) nach.



    Ich denke mal das die heutigen Kleber schneller trocknen
    Kurt

  • Dachte Scheiben müssten gewisse Torsionsbewegungen abkönnen??? Vielleicht liegst ja an der Festigkeit des Klebers.....?

    Keine Ahnung - ich würde sowas auf jeden Fall den Freundlichen machen lassen!!!!
    :denker:


    Mein Kumpel ist ein Haendler mit Werkstatt und der hat da schon einige eingeklebt ohne Reklamationen; Das ist ein extra Kleber normal speziell fuer Scheiben aber den kann man auch fuer andere Sachen nutzen.
    Kurt

  • Bin ab und an bei meinem Kumpel und der klebt auch oefter neue Frontscheiben ein und dieser Scheibenkleber ist in ein paar Stunden trocken und der klebt wie Gift :denker:
    Kurt
    :winken:



    Solche schnell aushärtende Kleber verwenden wir auch, aber ich halt da nix davon
    Da ist die Scheibe nach 2 Stunden fest.

    Ich bin da eher für die 6 Stunden-Version :top:

    Schau Dir zum Vergleich den UHU-Plus an - da gibt es drei Versionen
    Je schneller der Kleber aushärtend, desto geringere die Zugfestigkeit

    :winken:

  • Solche schnell aushärtende Kleber verwenden wir auch, aber ich halt da nix davon
    Da ist die Scheibe nach 2 Stunden fest.

    Ich bin da eher für die 6 Stunden-Version :top:

    :winken:


    Genau die nach ca 6 Stunden-Version die meinte ich auch obwohl ich ja ein paar (nicht woertlich 2 gemeint):D Stunden geschrieben hatte
    Kurt
    :winken:

  • Genau die nach ca 6 Stunden-Version die meinte ich auch obwohl ich ja ein paar (nicht woertlich 2 gemeint):D Stunden geschrieben hatte
    Kurt
    :winken:



    Aber die 2 Stunden Version gibt es bereits und wird auch verwendet

    :winken:

  • Hallo werte Gemeinde.

    Bei unserem W12 SE mußten einige dieser Teile leider bereits nachgearbeitet werden :zorn: . Ursprünglich wird das im Werk wohl primär mit Doppelseitigemklebeband "angeheftet". Das Problem bei der ganzen Geschichte ist die schlechte Paßform der Teile. Bei der Montage müssen diese in drei Dimensionen ausgerichtet werden :denker: .

    Es ist also auf die richtige Position, korrekte Spaltmaße und (insbesondere an den hinteren Türen) auf genügend Luft zum Schweller zu achten. Bei unserem Fahrzeug ist diese Luft auf der Beifahrerseite etwas knapp bemessen. Das bewirkt, daß Fremdkörper - die hier zwangsläufig eindringen - regelmäßig beim Schließen der Tür gegen den Lack vom Schweller gepresst werden und diesen zerstören. Das sieht leider sehr unschön aus :eek: . Vielleicht sollte man hier gleich nach der Montage mit einer Schutzfolie arbeiten.

    Bei der Wahl des Klebers, würde ich unbedingt Rücksprache mit WOB nehmen. Nicht das noch der Lack oder die Kunststoffteile mit Bestandteilen des Klebers reagieren. Auch sollte der Kleber nicht zu fest sein, da die Teile (s.o.) zu Problemen führen können (kam bei uns auch erst mit der Zeit). Ich würde hier eine reversible Klebe-Lösung wählen.

    Noch ein Hinweis zur Optik. Die Standard-Casablanca-Felgen verfügen NICHT über die spurverbreiternden Maße der Sonder-Casablanca-Felgen des W12 SE. Das führt zu einer etwas "jämmerlichen" Optik. Da wir unseren T-Reg im Winter mit Standard-VW-19"-Rädern ausrüsten, ist mir dieses Problem "schmerzlich" bekannt. Hier können die Distanzscheiben von H&R (pro Vorderrad +15mm, hinten jeweils +18mm) die Optik wieder gerade rücken. Der Vorteil der Scheiben von H&R ist, daß eine ABE für alle Standard-VW-Felgen beiliegt. :top:

    Das Thema Distanzringe auf dem T-Reg würde ich gern weiter diskutieren. Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen?


  • Das Thema Distanzringe auf dem T-Reg würde ich gern weiter diskutieren. Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen?




    Hallo, ich trau mich ja fast nicht, hierauf zu posten. Hab ja nur einen R5 und soll mit einem W12 Erfahrungen austauschen...

    Ich habe auch die H&R in vorne 15mm und hinten 20mm pro Seite für meine 17 Zoll WR.
    Jetzt habe ich die Sommerräder drauf mit 9,5x20 ET 55 und 275 rundum. Vorne sind die Räder schön bündig. Und für die Optik hinten hab ich noch jeweils 15mm Scheiben drauf.

    Also es ist nicht nur ein optischer Grund, die Teile zu montieren. Auch mit den schmalen Winterrädern macht es sich schon bemerkbar, wenn die Scheiben drauf sind, da man doch schon schneller durch die Kurven räubern kann (soweit das möglich ist).

  • @ Annakin: R5-Fahrer sind auch Menschen :D

    Nein, ernsthaft. Danke für Dein Posting. Allerdings müssen wir zwischen den R5 und dem Rest der Gemeinde unterscheiden. Ich meine, daß beim R5 nicht nur der Lochkreis variiert sondern auch weitere Fahrwerksmaße :confused:



  • Noch ein Hinweis zur Optik. Die Standard-Casablanca-Felgen verfügen NICHT über die spurverbreiternden Maße der Sonder-Casablanca-Felgen des W12 SE. Das führt zu einer etwas "jämmerlichen" Optik. Da wir unseren T-Reg im Winter mit Standard-VW-19"-Rädern ausrüsten, ist mir dieses Problem "schmerzlich" bekannt. Hier können die Distanzscheiben von H&R (pro Vorderrad +15mm, hinten jeweils +18mm) die Optik wieder gerade rücken. Der Vorteil der Scheiben von H&R ist, daß eine ABE für alle Standard-VW-Felgen beiliegt. :top:

    Das Thema Distanzringe auf dem T-Reg würde ich gern weiter diskutieren. Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen?



    Hallo,

    ich werde es einmal riskieren und die jämmerliche Optik mit den 20 Zöllern Casablanca und der Kotflügelverbreiterung (ist ja nun wirklich nicht viel) ausprobieren :D Den Teilen ist ein Org.Klebesatz beigefügt. Den verwende ich dann auch und werde diise wohl vom :) anbauen lassen.