Gläserne Phaeton-Manufraktur in Dresden

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich finde den Phaeton ausgesprochen konkurenzfähig gegenüber seinen Mitbewerbern. Besonders die Verarbeitungsqualität und das Raumangebot finde ich herausragend. Und weil das Image noch nicht ganz das Niveau der anderen erreicht hat, bekommt man den VW als Jahreswagen mit einem schier unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnis :Applause: . Mein Partner hat sich gerade einen gekauft.

    Grüße von Stephan :winken:



  • Kaum ein Händler hat einen Phaeton im Laden und man sieht kaum einen auf der Straße.


    Niels

    Hallo Niels
    bei unserem :) stehen z.zt.3 Stück,für ein relativ kleines VW-Haus find ich das okay (ein neuer,2Gebrauchte).
    @JH-W 12
    im Grunde hast Du recht mit dem After Sale Service,man merkt es wenn man fremde VW Häuser aufsucht.Dennoch muss ich sagen werden wir von unserem :) immer bestens und vorzüglich behandelt (im falle von defekten oder fälligem Service werden die Autos auch geholt und auf Wunsch hat er auch einen Ersatzwagen KOSTENLOS),insofern kann ich mich nicht beschweren.Ist halt wie so oft im Leben,man kann nicht alle über einen Kamm scheren.:winken:

  • @ TouaregAti: Ich gehe jetzt einmal wohlwollend davon aus, daß die Frage nicht provokant gemeint war.

    Nein, absolut nicht, finde die Berufe, die hier zusammen kommen, interessant. Die Frage wurde zwar nicht beantwortet, aber ich verstehe Deine Ausführungen voll und ganz und Verkäufer oft genauso wenig wie Du. Ich musste mich auch schon mehrfach aufdrängen, ein (nicht Oberklasse-)Fahrzeug käuflich erwerben zu dürfen.

    Vielleicht ist auch die Frage nach einem Fahrzeug mit Benzinmotor neuerdings politisch unkorrekt.

    Das ist den Jungs vom Vertrieb nicht so leicht abzugewöhnen. Ich wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass ich doch so viel fahre und deshalb mit einem Diesel günstiger weg komme. Auch nach mehrfacher Wiederholung meiner Wünsche und Fahrleistungen der letzten Jahre von ca. 17Tkm war nix zu machen ...

    Ciao

    Ati

  • @ Stephan: Eines vorweg, ich habe rein gar nichts gegen Halb- oder Jahreswagenkäufer (mache ich im gehobenen Segment selber). Aber für den gesicherten Fortbestand des Phaeton fehlen (zumindest rein kaufmännische betrachtet) derzeit einfach die Neuwagenkäufer die den Listenpreis auch annährend bezahlen. Während Mercedes/BMW/AUDI mit ihren "Plastikbombern" einen Absatzrekord nach dem anderen einfahren, dösen die Verkäufe (Verkäufer) bei VW so vor sich hin. Das es anders geht, zeigen ja die Absatzzahlen vom Touareg, bekanntlich ja auch kein billiges Automobil.

    Auch ist der Umstand, daß es derzeit Jahreswagen so günstig gibt, dem Ruf des Fahrzeuges bestimmt nicht zuträglich. Der Phaeton wird derzeit weit unter Wert gehandelt. Andererseits fallen auch anderen Ortes die Verkaufserlöse von gebrauchten Luxuslimousinen seit Jahren stetig. 80% Verlust vom Neupreis nach nur vier Jahren sind auch bei Mercedes mittlerweile "normal" :eek: .

    Es erscheint mir (für mich gesprochen) daher attraktiver als Zweitwagen eine etwas ältere S-Klasse zu halten, statt einen neuen Golf GTI zu leasen :confused:

    Was übrigens die Platzverhältnisse im Fond angeht, war ich - im Vergleich zur S-Klasse - vom Phaeton überaus enttäuscht. Als Kindertransporter ist eine S-Klasse mit langem Radstand weitaus geräumiger und bietet deutlich mehr Kopffreiheit.

  • Servicewüste Deutschland. (Trifft nicht auf alle zu)
    Ein Verkäufer verdient so gut (?) dass er es nicht nötig hat mehr Auto zu verkaufen!?!
    Vielleicht sollte ein Großteil des Gehalts vom Verkauf kommen? Wo ist die Umsatzbeteiligung, die den Verkäufer beflügelt zu verkaufen?
    In Sachen Autos und Image ist ein VW eben ein VW und kein Benz, Porsche oder sonstwas, eben ein VOLKSwagen, obwohl man das bei den Preisen manchmal auch nicht wirklich ernst nehmen kann. Alles in allem geht es den meisten einfach zu gut, ansonsten würde ALLE mehr verkaufen!
    Die Manufaktur würde ich trotzdem gerne mal besuchen. Vielleicht könnte man das ja mal als Ausflugsziel planen. :denker:


  • Was übrigens die Platzverhältnisse im Fond angeht, war ich - im Vergleich zur S-Klasse - vom Phaeton überaus enttäuscht. Als Kindertransporter ist eine S-Klasse mit langem Radstand weitaus geräumiger und bietet deutlich mehr Kopffreiheit.

    Hallo Jan,

    dieser Vergleich ist aber nicht ganz fair :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Was übrigens die Platzverhältnisse im Fond angeht, war ich - im Vergleich zur S-Klasse - vom Phaeton überaus enttäuscht. Als Kindertransporter ist eine S-Klasse mit langem Radstand weitaus geräumiger und bietet deutlich mehr Kopffreiheit.





    ???

    ds kann ich mir kaum Vorstellen....denn im Phaeton ist doch so wahnsinns Beinfreiheit..

    erst Recht im 4 Sitzer ...

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich finde den Phaeton ausgesprochen konkurenzfähig gegenüber seinen Mitbewerbern. Besonders die Verarbeitungsqualität und das Raumangebot finde ich herausragend. Und weil das Image noch nicht ganz das Niveau der anderen erreicht hat, bekommt man den VW als Jahreswagen mit einem schier unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnis :Applause: . Mein Partner hat sich gerade einen gekauft.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan.
    Na dann wünsche ich deinem Partner alles Gute mit dem Phaeton;
    (darf man fragen mit welchen Motor?)

    Ich habe zwar nur den Phaeton mit kurzen Radstand, aber das reicht mir persönlich;
    Zur Anmerkung - ich habe den 4-Sitzer;
    (vielelicht aber auch weil ich den P mit langen Radstand noch nicht gefahren bin :zwinker: )

  • Hallo Stephan.
    Na dann wünsche ich deinem Partner alles Gute mit dem Phaeton;
    (darf man fragen mit welchen Motor?)

    Hallo Günther,

    er hat sich als Zweitwagen einen 3 Jahre alten V6 Benziner mit 2WD in Vollausstattung gegönnt. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es den Phaeton auch nur mit Frontantrieb gegeben hat.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Günther,

    er hat sich als Zweitwagen einen 3 Jahre alten V6 Benziner mit 2WD in Vollausstattung gegönnt. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es den Phaeton auch nur mit Frontantrieb gegeben hat.

    Grüße von Stephan :winken:



    Habe ich bis vor dem Kauf meines P auch nicht gewusst.
    So lange hat es den Phaeton mit Frontantrieb auch nicht gegeben.


  • Was übrigens die Platzverhältnisse im Fond angeht, war ich - im Vergleich zur S-Klasse - vom Phaeton überaus enttäuscht. Als Kindertransporter ist eine S-Klasse mit langem Radstand weitaus geräumiger und bietet deutlich mehr Kopffreiheit.


    ... es gibt auch den Phaeton mit langem Radstand.

    Gruß

    Chris

  • Schade. Gibt es Massnahmen dies zu ändern oder wird man den Phaeton "sterben" lassen? :confused:

    Schönen Sonntag

    Ati

    Ich bin sicher, dass der Phaeton nicht sterben wird. An der 2. Generation wird schon (sicherlich) geplant. Beim A8 hat es auch einige Generationen gedauert bis er vom Markt angenommen wurde.
    Codemaster