Welche Plakette? Händler hat mir vom Touareg abgeraten.

  • Hallo Touareg-Gemeinde,

    spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Touareg V10 zu kaufen/leasen.

    Konkret diesen hier:

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=43hqvpglzce

    Mein Leasinghändler meinte: würde er von abraten, totale Dreckschleuder und wenn 2008/2009 in München die Zonen kommen, komme ich mit dem nicht mehr rein. Der kriegt höchstens eine 3er Plakette. Und Steuer wird auch überteuer.

    Hat er recht?

    Ich pendle und muß jeden Tag damit in die Stadt. Bin jetzt verwirrt.

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Perry

  • Plakette hin oder her, als Auto für die täglichen Fahrten zur Arbeit in die Innenstadt ist ein Touareg V10 TDI vielleicht wirklich nicht so ganz passend?
    Wie nutzt du das Auto denn sonst noch, außer um zur Arbeit zu fahren?

    Gruß, Frank

  • Danke für die Antwort.

    Ich nutze ihn ansonsten für alles andere. Einkaufen, in Urlaub fahren, mit Kids unterwegs sein. Zum Biken/Snowboarden fahren.
    Bin vorher Range Rover 4.6 gefahren und liebe die Fahrerposition und die Sicherheit.
    Bin vor einen Jahr auf Sportwagen umgestiegen. Aber die sehr eingeschränkte Transportmöglichkeit etc. haben mich dazu veranlasst, daß Auto wieder abzugeben.

    Tendiere jetzt zwischen RR 6 Zylinder Diesel, RR 4.4 Benziner und dem V10 Touareg. Obwohl der RR 6 Zylinder Diesel mir definitiv zu wenig Dampf hat mit 177 PS.

    Besten Dank
    Perry

  • Du wirst schon wissen warum du einen V10 haben moechtest nur ich wuerde noch einen DPF und Winterreifen mit einhandeln dann hast du auch die Moeglichkeit eine gruene Plakette zu bekommen. Ich kenne deine Moeglichkeiten nicht aber bei den heutigen Diesel- und Steuerpreisen und "etwas" hoeheren Verbrauch des V10? Ich wuerde Heute einen V8 oder W12 mit Gasumruestung vorziehen
    Gruss Kurt

  • Danke für die Antwort.

    Ich muß gestehen, ich bei totaler Diesel-Anfänger.

    Habe bis heute nur Benziner gefahren.

    Und dachte mit dem V10 und gerade Diesel würde ich sparen?!

    Muß dazu sagen, daß mein jetziger Wagen meine Pendelstrecke (hin und zurück 80km) 16,7 Liter verbraucht.

    Ich hatte mir den V10 für diese Strecke mit 12 Litern gerechnet. (12 km Land, 18 km Autobahn, 10 km Stadt).

    Wird die Steuer so viel teurer, die nächsten zwei-drei Jahre?

    Gasumrüstung, kenne ich mich auch noch nicht aus.

    Danke nochmal für Eure Mühe!

  • Hi!

    Bin bis vor kurzem auch einen V10 gefahren. Sehr defensiv und viel Landstrasse und bin mit 12.5l/100km ausgekommen. Bei Deiner Streckenbeschreibung wird das eher mehr werden.

    Schau Dir doch mal die 6-Zylinder Diesel an. Die Power reicht gut für den Dicken und der Verbrauch liegt unter dem des V10.

    .

  • 6 Zyiinder Diesel... auch keine schlechte Idee. Du bist also umgestiegen vom V10 zum 6 Zylinder. Habe gerade mal bei Autoscout24 geguckt.... da gibts in der Preisklasse noch nicht so viele. Mhm. Aber danke für die Antwort mit dem Filter. Werde mit dem Händler mal sprechen.

  • 6 Zyiinder Diesel... auch keine schlechte Idee. Du bist also umgestiegen vom V10 zum 6 Zylinder. Habe gerade mal bei Autoscout24 geguckt.... da gibts in der Preisklasse noch nicht so viele. Mhm. Aber danke für die Antwort mit dem Filter. Werde mit dem Händler mal sprechen.



    Ohne DPF und grüne Plakette wäre für mich ein "no-go". Steuer, Umweltzone, evtl. CO2 basierende Besteuerung... das ist zwar noch vieles unklar, aber mit einem alten "Stinker" wirst Du in absehbarer Zeit einige Einschränkungen hinnehmen müssen.

    .

  • Ohne DPF und grüne Plakette wäre für mich ein "no-go". Steuer, Umweltzone, evtl. CO2 basierende Besteuerung... das ist zwar noch vieles unklar, aber mit einem alten "Stinker" wirst Du in absehbarer Zeit einige Einschränkungen hinnehmen müssen.

    .


    Hi,
    auch ich bin von einem großen Benziner auf den V6TDI umgestiegen und kann ihn für einen 2,5 Tonner sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch her nur empfehlen.
    Habe mir auch schon vorsorglich für später die deutsche grüne Umweltplakette besorgt, weil die Zigarrengeschäfte in Münchens Innenstadt will ich nicht missen :zwinker:
    Zudem macht sich eine grüne Plakette bei so einem großen Auto auch in AT ganz gut ...

    LG H.

  • Mein Leasinghändler meinte: würde er von abraten, totale Dreckschleuder und wenn 2008/2009 in München die Zonen kommen, komme ich mit dem nicht mehr rein. Der kriegt höchstens eine 3er Plakette. Und Steuer wird auch überteuer.



    Mein V10, Bj. 03/2003 hat Abgaskonzept, EU4 DPF und die grüne Plakette.

    Lass' dir doch von Baader & Meinzl die Fahrzeugdaten bzw. Ausstattungsliste ausdrucken, dort steht's unter "7GG", ob DPF und welche Abgasnorm zutreffen.

    Ist der Leasinghändler mit dem Autohaus identisch?


  • Ist der Leasinghändler mit dem Autohaus identisch?

    Vielen Dank. Das werde ich machen.
    Nein Leasingfirma und Autohaus ist nicht identisch. Klar, da kommt der Braten natürlich auch her. Der will mir natürlich seine Kisten verleasen.

    Nur ich kenne ihn schon recht lange. Eigentlich ein ehrlicher Typ. Deshalb war ich mit der Aussage von ihm schon etwas verwirrt.