• Hallo Touareg-Fans,
    wer von Euch hat Erfahrung mit dem Auspuffsound eines Sportendschalldämpfers
    für den V6-Diesel mit 225 PS Facelift-Modell ?

    Kann man dem Diesel überhaupt einen bulligen Klang verleihen ähnlich einem US-V8 ?

    Danke für jeden Beitrag. Beste Grüße, Klaus

  • ...Kann man dem Diesel überhaupt einen bulligen Klang verleihen ähnlich einem US-V8....



    Hallo Klaus!

    Glueckwunsch zum ersten Beitrag!

    Leider wird ein Diesel NIE wie ein bulliger US-V8 klingen........traurig genug ist schon der Fakt, dass selbst die V8 nicht wirklich beeindruckend klingen.

    Traurig aber wahr, sprich mal Sittingbull darauf an. Der hat naemlich von V8 auf V6TDI gewechselt.

    :zwinker:

  • Hallo bärchen,

    das kannst du beim Diesel generell vergessen, es sei denn, du machst es wie die Kollegen von VW-Motorsport. Die haben glatt den Endschalldämpfer gegen zwei blanko Endrohre bei den Begleitfahrzeugen der Dakar getauscht. Hinten prangte ein "V6 TDI", der klang aber eher wie ein V12 :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: bei meinem V8 hatte ich einen Sportendschalldämpfer montiert und der Klang war recht leise :(



  • Leider wird ein Diesel NIE wie ein bulliger US-V8 klingen........

    :zwinker:




    ...dem muss ich widersprechen!!!

    Die Firma Individual-Exhaust fertigt Auspuffanlagen, die dem sehr sehr nahe kommen.

    Habe da sogar schon mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen. Da hatten die 2 Endschalldämpfer an einem BMW X5 3.0d montiert. Und der Klang war verdammt nahe am V8!!

    Der Spass ist zwar nicht gerade billig, aber der Sound klasse.

  • Hallo
    da bei meinem V6 benziner der Auspuff das zeitliche gesegnet hatte habe ich schon mit Individual Exhaust telefoniert und es hätte so 1100.-€ gekostet mit 2 76Rohren und Sound aussuchbar :D inkl. Tüv vor Ort.
    Hab ihn aber vorher verkauft und fahr jetzt den V6TDI seit 2Jahren.
    Gruß
    Eric

  • Hallo
    da bei meinem V6 benziner der Auspuff das zeitliche gesegnet hatte habe ich schon mit Individual Exhaust telefoniert und es hätte so 1100.-€ gekostet mit 2 76Rohren und Sound aussuchbar :D inkl. Tüv vor Ort.
    Hab ihn aber vorher verkauft und fahr jetzt den V6TDI seit 2Jahren.
    Gruß
    Eric




    da sollte sich beim Sound doch auch was machen lassen, schliesslich hört sich der V6 Tdi ja auch so schon nicht schlecht an!

    Du kannst ja bei Deinem Auspuff etwas nachhelfen, dass er vorzeitig das Zeitliche segnet:zwinker:

  • Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit einem Sportauspuff beim V8?

    Ich habe mich von verschiedenen Firmen beraten lassen und bin unschlüssig, ob eine legale oder illegale Version angeschafft werden soll. Das Understatement soll ja noch gewahrt bleiben, aber er soll auch endlich mal wie ein V8 klingen.

    Muss ja nicht gleich so heftig sein:

    http://de.youtube.com/watch?v=2PUd1IBjLvQ&feature=related

    :eek:

    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen ...

    Dank & Gruß

    Sascha




  • Hallo,

    das hört sich auch nicht schlecht an (Jan, ich weiss, Du hast Dich schon daran gewöhnt :D) http://de.youtube.com/watch?v=5XHNcxjqlFU&NR=1

  • Hallo Sascha,
    ich habe selbiges Soundproblem bei meinem V8. Bei VW habe ich in Erfahrung gebracht, dass der Mittelschalldämpfer nach einem Defekt nicht mehr verbaut wird und stattdessen ein sog. Soundrohr zum Einsatz kommt, d.h. da der MSD entfällt und nur noch eine Rohrverbindung zum Endschalldämpfer existiert, ändert sich auch der Sound. Da dieses Ersatzteil original von VW stammt, ist es vollkommen legal.
    Ich mir eine Anlage vom V10 Diesel über EBAY gekauft. Hier gibt es keinen Mittelschalldämpfer und die Anlage hat insgesamt einen grösseren Durchmesser. Da hier der Resonanzkörper im ESD aber ein anderer zu sein scheint als im Benziner, kommt er an den Sound beim Touareg in "YOU TUBE" schon recht nah heran. Mir persönlich ist das ein wenig zu extrem und ich werde wieder auf den ESD vom Benziner zurückrüsten.

    Herzliche Grüße
    Marcus

  • Hallo,

    das hört sich auch nicht schlecht an (Jan, ich weiss, Du hast Dich schon daran gewöhnt ) http://de.youtube.com/watch?v=5XHNcxjqlFU&NR=1

    *GRRRRRRRRRRRRRR*
    Ja, das klingt gut! :D
    Allerdings ist der Drehzahlverlauf in der ersten Minute irgendwie interessant...
    Erinnert mich irgendwie an den Sound meiner großen Elektromotoren, wenn die hochfahren und im Leerlauf auslaufen... :zwinker:

    Der Rest ist einfach bärig!

    Jan: NEID!!! NEIDNEIDNEID!!! :zwinker:


    ...
    Muss ja nicht gleich so heftig sein:

    http://de.youtube.com/watch?v=2PUd1IBjLvQ&feature=related

    Erinnert mich stark an den gebrauchten und getunten V8 Grand Cherokee eines ehemaligen Kollegen :D

    Die Ofenrohre am Heck machen auch ohne Sound Eindruck.
    Mit Sound klingeln die Ohren...

  • [ot]



    Jan: NEID!!! NEIDNEIDNEID!!! :zwinker:



    Hallo Thilo :winken:

    Leider gibt es den Sound (welchen meint Ihr überhaupt? :D) nicht zum Nulltarif. Guter Sound geht bei uns immer mit einem leeren Tank / Geldbeutel einher :(

    Um das zu vermeiden ist Schleichfahrt angesagt und somit nix mit Sound.

    Meistens zumindest, naja manchmal, ich mein wenn ich es mir recht überlege ...... :Applause:

    PS: Wenn Ihr guten Sound sucht, dann kauft Euch einfach einen Ami-Schlitten. Selbst ein einfacher 2008-er Mustang V8 GT erzeugt (ab Werk!) derartig Gänsehaut.......
    Da könnt ihr den W12 komplett gegen vergessen. Erst recht wenn der Mustang getreten wurde und dann schlagartig in den Leerlauf absackt. Die Nachverbrennungsgeräusche sind fast schon obzön! Wenn der bei uns vom Hof fährt, dann versuch ich immer rasch ans offene Fenster zu kommen.....
    [/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von JH-W12 (2. Oktober 2008 um 10:06) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • [ot]

    PS: Wenn Ihr guten Sound sucht, dann kauft Euch einfach einen Ami-Schlitten. Selbst ein einfacher 2008-er Mustang V8 GT erzeugt (ab Werk!) derartig Gänsehaut.......
    [/ot]

    Und gemeinerweise kostet so ein Teil im Amiland gerade mal 25.000 Dollar.