Starke Schläge beim Kickdown irgendo im Antriebstrang

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon fleißig rumgelesen Zwecks meines Problems, vielleicht habt ihr aber eine Idee was es sein könnte oder evtl. nicht sein könnte.

    zum Problem:
    Beim Teillastbetrieb d.h. seichten bis moderaten Kickdown (ausgehend von minimaler Drehzahl zurück in den nächst tieferen Gang) bekomme ich einen derben Schlag von unten (Kardanwelle?? -- Differential?? -- Getriebe??). Darüberhinaus ist beim "mitschwimmen" und wiederbeschleunigen (ohne Kickdown) im Verkehr manchmal ein Schlag irgendwo im Antriebsstrang zu verspüren.
    > Das Differential ist erst ein halbes Jahr alt, liegt weiter hinten und ich würde sagen
    das es nicht daran liegt.
    >vom Getriebe her: schalten funktioniert unter Volllast und normaler Fahrweise ohne
    Probleme nur eben gibt es den Schlag von unten auf höhe des Mitteltunnels.
    >von der Kardanwelle her: Ich hoffe das es von da her kommt (ist, glaube ich, die
    günstigere Reparatur).

    Mein Dicker hat jetzt 96 TKm weg, Bj. 10/2004, V10TDI Motor.

    Habt ihr evtl. irgendwelche Vorahnungen was es sein könnte, kann ich das Getriebe ausschließen? Was habt ihr für die jeweilige Reparatur bezahlt?

    mit den Besten Grüßen
    Jens

  • Hallo zusammen
    bei meinem vor GP Modell wurde daraufhin das VT-Getriebe getauscht,danach war Ruhe.Die Geräusche bei mir waren damals genau wie von Dir beschrieben.Hinterher stellte man sogar Metallspäne im Getriebeöl fest...:eek:
    PS Ging bei mir damals auf Kulanz...
    :winken: