Fahrsicherheitstraining

  • Nachdem es ja keinen übermäßig schneereichen Winter im Tal gegeben hat, konnte ich die Fähigkeiten des T erstmals im Fahrsicherheitstraining erproben.
    Und da muß ich ich sagen, dass der D sehr gutmütig ist. Lediglich mit aushgeschaltetem ESP war es mir möglich, einge Situationen zu provozieren, die im Ernstfall kritisch geworden wären. Ich bin posistiv überrascht!
    Allerdings hätte ich mir doch gern die rd. 70 PS mehr gewünscht, die der Tdi V6 hat. Da wäre dei eine oder andere Kurve mit Unterstützung des Gaspedals netter gewesen.
    :top:

  • Hallo alle zusammen,
    haben soeben die Materialien der Autostadt zur Abholung unseres Fox bekommen. Ich natürlich direkt das Heftchen mit den Fahraktionen durchgeblättert und siehe da. Auch 17-jährige können alles in begleitung einer Begleitperson mitmachen. Also ich direkt auf die Seiten des Geländeparcours. Nach einem netten (kostenlosen:D ) Gespräch mit einer der Damen im Callcenter hab ich jetzt für mich Den Tiguan und den T. Geländeparcours für jeweils eine halbe Stunde gebucht. Und der knaller ist, dass ich anstatt den normalen 45 Euronen nur 30 zahlen muss, da meine Mutter garnichts machen möchte und so der Rabatt für Abholer in Höhe von 15 Euronen auf mich übertragen werden kann. Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind das ich 1. unser Auto mal in Extremsituationen erleben darf und 2. zum ersten mal T. fahren darf. Als knaller bekommen wir dann auchnoch einen T. bzw einen Q7 als Leihwagen von Europcar, um nach Wolfsburg zu kommen. Ich würde mal sagen ein besseres Wochenende geht für mich einfach nicht.
    Hat denn von euch jemande schonmal den Parcours bezwungen?

    MfG Stefan

  • ....den Parcours bezwungen....



    Es gibt 2 Meinungen zum Parcours:

    • Super Spitze Toll = Offroadneulinge
    • Gaehn Langweilig Oede = Offroadfreaks

    Fakt ist, die Fahrzeuge sind auf Sommerreifen unterwegs und allzu spannend ist der Parcours nicht. Fuer Zeitgenossen, die noch nie im Gelaende waren, ist die Erfahrung beeindruckend, obwohl es eine absolut kuenstliche Strecke ist.

    Die Benutzungsgebuehr empfinde ich als unverschaemt.

    Trotzdem viel Spass und geniess es!!

    :winken:

  • tach,
    wenn bei meinem T das ESP ausgeschaltet ist kann mann locker einen 180er machen. Ich hab nix davon gemerkt das das ESP im ausgeschalteten Zustand noch irgentwie eingreift.
    Ich hab im Schnee tolle Drifts und Drehungen hingelegt:D 2006er
    Gruß
    Eric

  • ....Ich hab im Schnee tolle Drifts und Drehungen hingelegt....



    Im Schnee...........? Sorry aber bei Null Traktion auf allen Raedern............ist das kein Thema, denn der Richtungsimpuls erfolgt durch die Lenkung, das ESP bringt Dir kaum etwas, wenn es spiegelglatt ist. Das ESP regelt die Kraft eines durchdrehenden Rades an die anderen Raeder weiter.

    Im uebrigen kann ein ESP auch keine Wunder vollbringen, denn 3 Tonnen Gewicht sind nun mal ne ganze Menge, die querbeschleunigt werden.


    :denker:

  • Das ESP regelt die Kraft eines durchdrehenden Rades an die anderen Raeder weiter.

    :denker:


    Hmmm, ESP = elektronisches Stabilitätsprogramm, wirkt doch durch abbremsen einzelner Räder stbilisierend auf den Fahrzustand des Fahrzeuges. Und ist dem Elchtest zu verdanken, als die erste A-Klasse von MB umplumpste. Aber durchdrehende Räder werden eigentlich von einer Traktionskontrolle gebremst, also TRC oder ähnlichem. Das heißt ja dann wohl, das der ESP-Knopf im Dicken sowohl das ESP als auch die Traktionskontrolle beieinflußt. Schade ist jedoch, dass es sich offensichtlich nicht vollständig ausschalten läßt. Ich konnte aber schon die Erfahrung in einem Sandhang machen, dass bei kräftig durchgetretenem Gaspedal die Motorleistung nicht runtergeregelt wurde, das ESP-kombinationssystem läßt sich in solchen Situationen wohl doch überlisten.

    Gruß
    Martin

  • ....bei kräftig durchgetretenem Gaspedal die Motorleistung nicht runtergeregelt wurde, das ESP-kombinationssystem läßt sich in solchen Situationen wohl doch überlisten.....

    Hi Martin,

    sag erinnerst Du Dich, ob Du vor dem Berg den Pin durchgetreten hast, oder ob es in der Steigung war, das wäre interessant. Auch die Frage nach Deinem Getriebe ständ noch im Raum, da bereits mehrere Schalterfahrer über ein extremes Eingreifen des ESP geklagt hatten.

    Zur weiteren Erklärung das ESP soll das Unter- bzw. Übersteuern des Fahrzeuges verhindern, wäre somit vergleichbar mit der TRC, welche Du beschreibst. VW nennt diese Traktionskontrolle ASR, hierbei soll das seitliche wegdrehen des Fahrzeuges verhindert werden. ESP, ASR & ABS bilden die "aktiven lebensrettenden Einheiten" in einem modernen Fahrzeug.

    :winken:

  • Oh Ezio,

    ich bin einpaarmal den Sandhang hoch, ich denke am besten ging es mit etwas Schwung, also at full throttle hinauf. Gibt man erst im Sandhang ordentlich Gas, verliert der Dicke Traktion, allerdings nicht durch Regeleingriffe sondern weil die AT's nur noch Sand wirbeln, dann ist es nicht mehr weit bis zum eingraben.

    Zum Thema Getriebe: the one and only --> Tiptronic mit Schaltpaddels.

    Grüßle

    Martin

    PS: die AT's funktionieren prächtig, wann verkaufst Du Deine MT's ?

  • da bereits mehrere Schalterfahrer über ein extremes Eingreifen des ESP geklagt hatten.
    :winken:



    Das waren meines Wissens nach R5TDI mit Handschaltung in Untersetzung und im 1. oder 2. Gang. Wie ich gehört habe, ist dies auf ein Softwarefehler zurückzuführen, der aber behoben werden kann. Vielleicht kann Sandro als ehemals Betroffener mehr dazu sagen.