TÜV sieht Gefahr schwerer Motorschäden bei Diesel-Sorte B7

• Hallo, liebe Diesel-Fahrer,

nun warnt der TÜV also auch bei Bio-DIESEL vor möglichen Schäden an Automotoren
    durch den neuen Bio-Diesel.
    Gabriel hatte bereits die Verordnung über die Einführung des Kraftstoffs E10 für Benziner im April gestoppt.

Was bedeutet das für die Touareg-Dieselmotoren (der einzelnen Baujahre)?

Wer von Euch weiß schon mehr; was sagt das VW-Werk dazu?

Schöne grüße,
    mike fox

• ....nun warnt der TÜV also auch bei Bio-DIESEL....

Hallo Mike,

bei uns gibts gar keinen Biodiesel mehr, auch hab ich bisher dem Dicken nur "normalen" Diesel gegoennt.

Gott sei Dank, eine Sorge weniger, bleiben somit Fahrverbote und Strafsteuer als Kopfschmerz.

PS: Was heisst in der Naehe von Koeln eigentlich........?

:zwinker:

• Moin Mike,

soweit ich gehört bzw. gelesen habe kann der neue Diesel Kraftstoff B 7 ohne Bedenken getankt auf den T getankt werden. Schaue mal nach wo ich das gelesen habe und liefer dann die Adresse nach . . .

Gruß :winken:

Thorsten

• "normaler" Diesel heißt an der Tankstelle B5.
    Also tankt man immer bis zu 5% Biodiesel mit.

• "normaler" Diesel heißt an der Tankstelle B5.
    Also tankt man immer bis zu 5% Biodiesel mit.

Genau. Und was sagt da der DPF dazu?
    Lt. Bedienungsanleitung darf KEIN Biodiesel getankt werden.
    Und es war doch mal im Gespräch, daß der Bioanteil auf 10% erhöht werden soll... (Natürlich wird die Suppe dann noch teurer)

• Lasst Fakten sprechen:

Was Diesel und Biodiesel im Motor anrichten können, kann jeder aufgrund der Motorölanalysedaten hier nachlesen:

http://www.t5-board.de/board/t5-maeng…-intervall.html

Beides reichert sich, potentiert durch die DPF-Regeneration, im Motoröl an.:eek:

Gruß, Centman04

PS: Ich tanke nur noch "biodieselfreien" Premiumdiesel nach dem mir mein Freundlicher hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt hat, dass der Biodiesel "gar nicht gut" wäre für meinen Motor:zorn: .