Kurven- bzw. Abbiegelicht defekt. (zum 5. mal !!!)

  • Auch Probleme mit dem Licht? (Kurvenlicht und Abbiegelicht) 27

    1. NEIN (18) 67%
    2. JA ! Fehler per Kulanz behoben (2) 7%
    3. JA ! Fehler per Garantie behoben (2) 7%
    4. JA ! Fehler noch nicht behoben (2) 7%
    5. JA ! Fehler ist öfters aufgetreten (6) 22%

    Moin moin zusammen !

    Habe heute meinen T (V6 TDI) mal wieder zum :confused: gebracht. Wie immer Kurvenlicht defekt.
    Also erstmal zum T:
    V6 TDI
    Bj 2006
    45000 km

    Eigentlich bin ich mit meinem Dicken ganz gut zufrieden, nur dieses Kurvenlicht macht mich wahnsinnig.
    Bin heute zum ca. 10. mal beim :) wegen dieses Fehlers.
    Der lautet: ASF bitte prüfen. (Kurvenlicht und auch Abbiegelicht fällt aus)

    Dieser Fehler ist nunmehr 5 mal aufgetreten wobei ich wie gesagt deswegen zum 10. mal in der Werkstatt bin. Jedesmal der linke Scheinwerfer (bereits zweimal getauscht). Steuergerät auch zweimal getauscht.

    Dann hieß es Sensor (zum Ausrichten) defekt.
    Dann passten angeblich die Software vom Steuergerät nicht zur T Software :confused:

    Nun soll auch noch der Lichtsensor defekt sein. Hab ich wohl noch nicht gemerkt. Hab das Licht immer auf Automatik stehen. Funktioniert super. Naja, mal abwarten was nach dem heutigem Werkstatttermin passiert . . .

    Irgendwie findet dieses Dilemma kein Ende !?

    Habt Ihr Erfahrungen bzgl. dieses Fehlers gemacht? Was könnt Ihr mit empfehlen?

  • Es gibt ja auch Probleme mit den etwas zu kurzen Kabeln. Bei mir hat das bei einer bestimmten Lenkbewegung zu einem Kurzschluss geführt. Der Fehler wurde online mit WOB dann nach mehreren anläufen gefunden und sehr schnell behoben.

  • Du hast sicherlich Recht, zum Teil war dieses Problem mit den zu kurzen Kabeln bekannt. Leider ist das bei meinem T nicht der Fall.

    Heute sind zunächstmal die Fehler gelöscht worden. Außerdem sind teilweise neue Kabel verlegt worden. Wo kann ich leider nicht sagen. Hab nur Kabelreste im Auto gefunden. Muss morgen beim :confused: mal nachfragen.

    Vielleicht finde ich ja hier noch einen Leidensgenossen, bzw. jemanden der mir bei dem Problem helfen kann.

    Hab den Wagen heute gegen Abend abgeholt (hab übrigens einen Polo als Ersatz bekommen, nur so mal zur Info, weil hier im Forum schon viel über Ersatz- und Leihwagen geschrieben wurde).

    Soll in den nächsten Tagen mal beobachten ob der Fehler wieder auftritt.

    Naja, das hab ich nun ja schon mehrfach getan. Das Problem ist einfach, das es jetzt mal acht Wochen gut gehen kann, dann aber der Fehler wieder auftritt.

    Es hat auch nichts mit dem Automatischem Licht zu tun (alles schon probiert). Der Fehler tritt bei manuellem Licht und auch beim automatischem Licht auf.

    Bin über jede Info und über jeden Lösungsvorschalg sehr dankbar . . .

  • Gleiches Problem schon mehrfach gehabt.
    Insgesamt wurde alles, was mit dem Licht zu tun hat, ausgetauscht!

    Bei mir tritt der Fehler vor allem denn ein, wenn ich in einer Kurvenfahrt, meistens rechts herum, das Fernlicht anmache!
    Dann kommt immer FEHLERMELDUNG!

    Auto einmal aus und wieder an gemacht ist der Fehler nicht mehr da.
    Passiert so ein paarmal im Monat.

    Gruss an Alle

  • Hallo,

    verweise wegen deinem Problem zu meinem Beitrag "Leidenszeit V10 beendet".
    Das Kurven- und Fernlicht hat selbst Wolfsburg nicht in den Griff bekommen.


    Gruß
    Günter