• Nun ist der Q5 offiziell: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,548228,00.html

    Bei Audi: http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/q5.html

    Gefällt mir! :top:

    Der Audi Q5 rollt mit drei Motoren an den Start, einem Benziner und zwei TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung – sie zeichnen sich durch hohe Leistung, bullige Durchzugskraft und Laufruhe aus, dabei gehen sie mit dem Kraftstoff beeindruckend effizient um.

    Der 2.0 TFSI präsentiert sich von Grund auf neu entwickelt. Der Vierzylinder vereint drei Hightech-Features – Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und das innovative Audi valvelift System zur variablen Steuerung des Ventilhubs.

    Das hohe Drehmoment von 350 Nm steht schon bei 1.500 1/min zur Verfügung und bleibt bis 4.200 1/min konstant, die Spitzenleistung beträgt 155 kW (211 PS). Der Audi Q5 2.0 TFSI sprintet in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel verbraucht er nur 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 km.

    Aus vier Zylindern und zwei Liter Hubraum schöpft auch der 2.0 TDI, dem eine neue Common Rail-Einspritzanlage hohe Laufkultur verleiht; wie der Benziner hat er zudem zwei Ausgleichswellen an Bord. Mit ebenfalls 350 Nm (von 1.750 bis 2.500 1/min) zieht der Diesel kraftvoll durch, mit 125 kW (170 PS) erzielt er eine hohe Spitzenleistung. Der Verbrauch von durchschnittlich nur 6,7 Liter pro 100 km belegt die erfolgreiche Effizienzstrategie von Audi. Mit dem Zweiliter-TDI beschleunigt der Audi Q5 in 9,5 Sekunden auf 100 km/h, bei 204 km/h erreicht er seine Spitze.

    Der stärkste Motor im Programm ist der 3.0 TDI – der V6-Diesel mobilisiert satte 175 kW (240 PS). 500 Nm Drehmoment stehen von 1.500 bis 3.000 1/min zur Verfügung. Souverän in der Kraftentfaltung und kultiviert im Klang, bringt er den Audi Q5 in 6,5 Sekunden auf Landstraßentempo und weiter auf 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel gibt sich der Dreiliter mit 7,7 Liter Treibstoff pro 100 km zufrieden.


    Schönes WE

    Ati




  • ...gefällt mir auch.:top:

    Gibts da schon offizielle Preise?

    Das wäre für Dich doch vielleicht auch ne interessante Alternative zum GTI, oder??

  • Zitat

    "Das Auto ist ganz neu, doch das Design kommt einem hinlänglich bekannt vor.
    Audi könnte mal wieder einen optischen Überraschungseffekt vertragen."


    Seeeeeeeeehr konservatives Design.

    Von hinten/Seite könnte man's auch als BMW durchgehen lassen. M.E. nicht sehr originell.

    Aber die Klientel auf dem D- und US-Markt wird's sicher mögen...


  • Das wäre für Dich doch vielleicht auch ne interessante Alternative zum GTI, oder??

    Ich weiss, der GTI-Thread ist lang, es wurde dann tatsächlich aus diversen Gründen ein Golf Plus. Ja, der Q5 ist sehr interessant. Habe für den Golf+ einen Leasing-Vertrag für drei Jahre unterschrieben. Wenn der ausläuft, ist der Q5 verfügbar und hat die schlimmsten Kinderkrankheiten hoffentlich hinter sich. Ich erwarte auch die finanziellen Entwicklungen der nächsten Jahre mit Spannung (meine eigene, Sprit-Preise, KFZ-Steuer, ...). Mal sehen ...

    Ciao

    Ati

  • Ich weiss, der GTI-Thread ist lang, es wurde dann tatsächlich aus diversen Gründen ein Golf Plus. Ja, der Q5 ist sehr interessant. Habe für den Golf+ einen Leasing-Vertrag für drei Jahre unterschrieben. Wenn der ausläuft, ist der Q5 verfügbar und hat die schlimmsten Kinderkrankheiten hoffentlich hinter sich. Ich erwarte auch die finanziellen Entwicklungen der nächsten Jahre mit Spannung (meine eigene, Sprit-Preise, KFZ-Steuer, ...). Mal sehen ...

    Ciao

    Ati

    [OT]Wann kommt Dein Golf eigentlich?:winken: [/OT]

  • Ich weiss, der GTI-Thread ist lang, es wurde dann tatsächlich aus diversen Gründen ein Golf Plus. Ja, der Q5 ist sehr interessant. Habe für den Golf+ einen Leasing-Vertrag für drei Jahre unterschrieben. Wenn der ausläuft, ist der Q5 verfügbar und hat die schlimmsten Kinderkrankheiten hoffentlich hinter sich. Ich erwarte auch die finanziellen Entwicklungen der nächsten Jahre mit Spannung (meine eigene, Sprit-Preise, KFZ-Steuer, ...). Mal sehen ...

    Ciao

    Ati




    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich den Threat nicht ganz gelesen habe...

    Meine finanzielle Entwicklung erwarte ich lieber nicht..:denker:

  • [OT]Wann kommt Dein Golf eigentlich?:winken: [/OT]

    Aktuelle Info von der Disponentin: KW21
    Am meisten werde ich den V8-Klang vermissen. Am wenigsten den V8-Durst ... :D

    Der Q5 scheint ein idealer Kompromiss aus den zwei Welten zu sein. Und, für mich immer wieder wichtig: mit DSG! :top:

    Ciao

    Ati

  • Ja der Geschmack ist ja bekanntlich verschieden
    Ich finde ihn ganz gut ebnso auch den Q7 aber meine Frau mochte den ueberhaupt nicht leiden mal sehn was sie zum Q5 sagt waere doch das richtige Frauenauto und ich haette den Dicken fuer mich
    Gruss Kurt

  • [ot]Man kann nicht alles haben,aber Hut ab vor Deiner Entscheidung,würde mir sehr schwer fallen...:guru: :winken: [/ot]



  • Auf Bild 1 -6 sieht das Ding ja nur grauselig aus und auf Bild 7 wie ein aufgeblasener, gepimpter 911er.
    Auweia und ich habe immer gedacht der Cayenne hätte das hässlichste Design bei Porsche.

    Da gefällt der Q5 doch einiges mehr.

  • Auf Bild 1 -6 sieht das Ding ja nur grauselig aus und auf Bild 7 wie ein aufgeblasener, gepimpter 911er...



    Auf diese AMS und Autobild Retuschen würde ich nichts geben...sind alles Fantasien des jeweiligen Redakteurs....sowie der neue T-Reg, welcher ab 2010 kommt. In der Autobild sah der aus wie ein aufgeblasener Tiguan....abwarten und Tee trinken...

    P.S. : Q5 Design :eek: