Anhängerdose ohne Signal

  • Ich habe seid ein paar Wochen einen R5 TDI. Nun bin ich schon ein paar mal Anhänger gefahren mit Adapter auf 7 polige Dose. Nun ist mir gestern erst aufgefallen das überhaupt keine Beleuchtung geht. Ich habe dann grade eben mal geprüft. Dauerplus liegt an aber mehr nicht. Habe dann im Verbandskastenfach mal den Stecker auseinandergezogen und selbst da kommt nur Dauerplus an. Sicherungen habe ich dann natürlich auch alle durchgesehen aber keine Defekte gefunden?
    Anhängekupplung ist abnehmbar von Westfalia war die dann original schon dran?

    Was könnte da los sein mit der Dose bzw. weiter vorne denn es muss ja vom Fahrzeug kommen.

    Übrigens ich habe noch die Garantieverlängerung von VW. Zahlt die bei sowas? oder sagen die Westfalia Kupplung usw usw.

  • [...] Anhängekupplung ist abnehmbar von Westfalia war die dann original schon dran? [...]

    Ich fürchte, deine Frage kann dir hier im Forum - in Ermangelung hellseherischer
    Fähigkeiten - keiner wirklich sicher beantworten.

    Die Fahrzeugdaten müssten allerdings vom Händler abrufbar sein.
    Notfalls sollte dir aber auch der Vorbesitzer Auskunft geben können.

  • Hallo,

    ersteinmal herzlich Willkommen im Forum der Touareg-Freunde.

    Lust Dich und Deinen Touareg mal näher vorzustellen ?

    Hört sich ganz so an, als ob der Vorbesitzer nicht die ganze Verdrahtung angeschlossen hat.
    Ist die Anhängerkupplung überhaupt im Fahrzeugbrief eingetragen ?:denker: .

    Ja, ist schon öfter vorgekommen, dass die Anhängerkupplung einfach nur billig erworben wurde und dann schlecht bzw. ohne e.-Satz verbaut wurde. Elektronikangelegenheiten vom Touareg sollte der Fachmann erledigen, klemm da bloss nicht irgendwo was an:wand: .

    Gruß :winken:
    Niels

  • Ok keine hellseherischen Fähigkeiten :-). Mir ging es da drum zu erfahren ob es original Kupplungen von Westfalia sind.


    Hab den Vorbesitzer nochmal kontaktiert. Also sie war von Werk aus angebaut. Gleichzeitig habe ich dann in der Garantieversciherung nachgesehen, normalerweise müsste sie mit drinnen sein. Ich find nichts gegenteiliges, also mal sehen was rauskommt.

  • Bei einer nachträglich angebauten AHK muss der autospezifische Elektrosatz vom VW-Händler freigeschalten werden, laut http://www.rameder.de!
    Ich könnte dir eine Mustereinbauanleitung mailen.

    Um im Anhängerbetrieb mit einem Wohnanhänger die Dauerstromfunktion zu gewährleisten, wird ein Erweiterungssatz für Dauerplus und Masse, evtl. mit Abschaltrelais benötigt.
    Auch dazu hätte ich eine Mustereinbauanleitung zur Hand.