Welche Details vermisst Ihr am Luxus-SUV Touareg?

  • Ich fange mal mit der Aufzählung an:

    ********************

    1. Komfortschließung der Fenster und Schiebedach per Funkfernbedienung (nur mit Keyless Access möglich!)

    2. Funkuhr

    3. Navi-CD nicht nur auf Deutschland begrenzt, sondern Europa

    4. NAVI mit DVD

    5. Heckscheibenwischer muss bei einlegen des Rückwärtsganges automatisch aktiviert werden, wenn die vorderen Scheibenwischer aktiv sind

    6. Der Lochkreisdurchmesser sollte beim R5 nicht 120, sondern wie alle anderen T ebenfalls 130 sein. So eine Exotenlösung für den R5 ist nicht angebracht.

    *******************

    So, das wären mal ein paar Punkte. Sicherlich gibt es noch mehr.

    Aber am meisten beschämend finde ich den Punkt 1. Das ist Golf 3 Niveau.


    Momo

  • zu 6

    nicht der R5, sondern die anderen motorvarianten sind die "exoten" (bei 70% verkaufsanteil vom r5)
    der r5 hat eine "kleinere" bremsanlage und somit ist der kleinere lochkreis erklärbar
    aus wirtschaftlicher sicht wird vw sicher nicht die größere anlage bei allen fahrzeugen verbauen

    man könnte auch noch die getrennte regelung der gebläsedrehzahl der 2c-climaanlage aufnehmen

  • Mein alter BMW von 1994 hatte schon eine CD, auf der war ganz Deutschland abgebildet und von Europa zumindest die größeren Städte und deren Hauptstraßen.

    -------

    Ok, dann ist das mit der getrennten Regelung der Gebläsedrehzahl der 2c-Klimaanlage der Punkt 7.

    8. die Fensterheberschalter in der Fahrertürverkleidung haben nur für die vorderen Fenster die automatische Hoch- und Runter-Lauffunktion. Für die Fenster hinten muss der Fahrer den Taster gedrückt oder gezogen halten, bis das Fenster geöffnet bzw. geschlossen ist. Beim "Luxus PKW" Phaeton geht das. Warum nicht am "Luxus SUV" Touareg?

    Momo

  • Ach so, hatte so ein Thema schon mal unter "Wunschliste Touareg" angefangen, hier nochmal:

    - ABS abschaltbar
    - ASR abschaltbar
    - funtionale Getränkehalter in besserer Positionierung
    - Freigabe mehrerer Reifengrößen im KFZ-Brief
    - Klimagekühlte Ablagefächer (Mittelkonsole und Armaturenbrett)


    Gruß
    andreas

  • Momo
    beim touran/golf5 haben auch die hinteren fensterheber die komfortschließung (geht also nicht nur bei dem phötus)

    @andreas
    bei der 2c gibt es nur einen lüfter für fahrer und beifahrer
    es hat zwar jeder einen separaten knopf um die lüfterdrehzahl zu ändern, jedoch ändert sie sich durch den einen lüfter zwangsläufig für beide.
    nur die temperatur kann getrennt geregelt werden.
    bei der 4c kann jeder machen was er will

  • Wie sollen denn unterschiedliche Temperaturen erzeugt werden wenn die Luft über einen Lüfter verteilt wird, das nenne ich 'ne Mogelpackung.

    Gruß
    andreas

  • hey luft, hierlang
    frischluft
    ab durch das gebläse
    dann durch den verdampfer (hui ganz schön kalt hier)
    oh eine kreuzung (hier trennen sich unsere wege [fahrer, beifahrer])
    jetzt darf ein teil der luft wieder duch einen wärmetauscher (booh, voll die hitze); aber nur soviel, daß die gewünschte temperatur erreicht wird
    und jetzt ab durch die ausströmer und gut wetter machen

  • Hi ho,

    Punkt 2 und 5 stimme ich voll und ganz zu.
    Punkt 3: Es gibt die Major Routs of Europe CD. Blaupunkt ist leider so kleinlich und packt auf jede CD die Karteninfos. Bei Beckersystemen gibt es auch Deutschland CDs mit mehr Europa, aber dort fehlt die Karte und somit ist mehr Platz auf so einem Silberling. Evtl. war es bei Momos Propeller auch so.
    Punkt 4: Ja, so ist das nunmal mit Ausschreibungen.
    Punkt 6: Ich gebe Owolter voll und ganz recht

    Und nu mein Lieblingspunkt 1: Jeder hat andere Bedürfnisse. Ganz klar. Ich stehe eigentlich mehr als selten am Fenster, vor der Tür oder auf der Terrasse und komm auf die Idee meine Fenster auf und zu zu machen. Auch wenn ich dann "Frischluft" reinpumpen könnte. Also ist diese Sache für mich ein Thema, das ich am besten verschmerzen kann, wenn es ein Golf oder ein Touran kann. Jedes Auto kann nicht alles.

    Momo7

    Zitat

    Also doch das falsche Fahrzeug gekauft?

    Hey, Dein Händler ist bestimmt bereit den Dicken gegen einen Golf 5 oder Touran zu wechseln. Sind doch auch tolle Autos. :)

    Besonders begehrt sind bei Golf und Co. die ganzen Möglichkeiten, die es auch beim Dicken gibt (Luftfederung, Geldändegängigkeit, 3,5t Zuglast, Serienallrad) *fg*

    Aber den einen oder anderen Punkt hätte ich auch:

    Man hätte dem Dicken in diesem Preissegment LED-Rückleuchten verpassen können. Zum einen wegen der Optik (ganz klar) aber vor allem auch wegen der Verschleißfreundlichkeit.
    Ein ordentlich dimensioniertes Schiebedach. Die kleine Golf-Variante hab ich mir gespart.
    Ein ganz großer Punkt: Wann kommt die beheizbare Windschutzscheibe?
    Die Zeituhr aus dem T5 für den Zuheizer würde ihm auch gut stehen.

    Ansonsten hat er sogar häufig mehr als ein anderer.

  • Zitat

    ...
    Beim "Luxus PKW" Phaeton geht das. Warum nicht am "Luxus SUV" Touareg?
    ...


    Leute, um was geht es hier eigentlich? Nichts für ungut, aber ich finde, es wird sich ein bisschen zu viel an dem Begriff Luxus aufgegeilt.
    Wer bestimmte Funktionen derartig vermisst, dass ihm das Auto verleidet wird, der hätte sich halt vor dem Kauf besser informieren sollen.
    Es spricht ja nichts dagegen eine Wunschliste zu erstellen. Aber sorry, der Argumentation mit dem Luxus kann ich einfach nicht folgen. Man kann meines Erachtens auch nicht ständig den Phaeton als Maßstab bringen, das eine ist ein SUV und das andere eine Limousine. Also bitte vergleicht den Touareg mit X5, M, LC, Cayenne, XC90, Sorento usw. und den Phaeton mit S, 7er, A8 usw.

    Wenn der Phaeton das alles kann, warum habt ihr dann den Phaeton nicht gekauft?

    Ich für mich erfreue mich an dem, was der Touareg bietet und kann. Und was er nicht kann: egal - nice to have, vieleicht beim nächsten Mal.

    gruß
    Heinz

  • Also einen Punkt hätte ich dann auch noch:

    Eine echte Standheizung mit Aufwärmung des Motorkreislaufs fände ich nicht schlecht. Da konnte mein alter Japaner schon ein wenig mehr.
    Ansonsten hätte ich mich über die Kombination von Stoff und elektrischen Sitzen gefreut.

    Gruss aus dem Ruhrgebiet

  • Zitat von dusty

    Ansonsten hätte ich mich über die Kombination von Stoff und elektrischen Sitzen gefreut.

    Da schließe ich mich voll an (habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben).

    Ansonsten vermisse ich wirklich nur Kleinigkeiten wie z.B. ein Speicherkartenleser (wie bei Audi) im Navi/Soundsystem... Aber ich steige auch so immer wieder gerne ein!!

  • Zitat von Heinz


    Wenn der Phaeton das alles kann, warum habt ihr dann den Phaeton nicht gekauft?

    ...

    gruß
    Heinz

    Ich fahre geschäftlich einen Phaeton. Und genau da ist das Problem. Die gleichen Armaturen - schön. Die gleichen Fensterheberschaler - auch sehr schön. Aber die Funktion für die hinteren Fenster ist nicht identisch. Warum das denn? Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen.

    Und die Funktion die Fenster mit der Fernbedienung zu schließen ist voll notwendig. Immer wenn ich im Sommer die Fenster einen Spalt geöffnet habe kommt doch immer so ein kleiner Regenschauer. Beim Phaeton kann ich die Fenster aus dem ersten Stock schließen. Beim Touareg muss ich losrennen. Das ist Mist.

    Momo

  • Zitat von Momo7

    Ich fahre geschäftlich einen Phaeton. Und genau da ist das Problem. Die gleichen Armaturen - schön. Die gleichen Fensterheberschaler - auch sehr schön. Aber die Funktion für die hinteren Fenster ist nicht identisch. Warum das denn? Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen.

    Und die Funktion die Fenster mit der Fernbedienung zu schließen ist voll notwendig. Immer wenn ich im Sommer die Fenster einen Spalt geöffnet habe kommt doch immer so ein kleiner Regenschauer. Beim Phaeton kann ich die Fenster aus dem ersten Stock schließen. Beim Touareg muss ich losrennen. Das ist Mist.

    Momo


    Schon mal überlegt, dass es dafür technische Gründe geben kann? Schon mal die Höhe der Touareg Tür mit der Höhe der Phaeton Tür verglichen? Schon mal an Knautschzone und Fahrzeugsicherheit gedacht? Schon mal die Gesamtöffnungshöhe der hinteren Fenster betrachtet und an Kinder im Heck gedacht?

    Was die Komfortschließung angeht, okay, wäre ganz nett zu haben. Hatte ich bei meinem A8 vorher auch. Aber mal ganz ehrlich, Regen kann nicht das Thema sein. Oder bekommst Du jeden Regenschauer sofort mit und denkst als erstes daran dein Auto dann zu schliessen???

    Ich wollte auch nicht ausdrücken, das es nicht noch wünschenswerte Funktionen und Verbesserungen gibt. Was mich, mit Verlaub ankotzt, ist diese häufige Verwendung des Begriffes Luxus. Ein Auto, zumal ein SUV, ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Es sein denn, man ist Sammler und stellt sich die Dinger in die Garage oder holt sich einen Maybach oder Rolls. Aber ein Touareg, ein Volkswagen, ist doch bitteschön kein Luxus. Okay, er kostet etwas mehr, dafür bekommt man aber auch mehr Auto. Wieviel Auto man fürs Geld bekommt, wusste man vorher. Oder man hat sich nicht richtig informiert.

    gruß
    Heinz

  • Heinz
    Was ziehst du dich eigentlich an dem Begriff Luxus so hoch?
    Verstehe dein Problem mit diesem Wort nicht recht.
    Soll man statt dem kurzen, prägnanten und für jeden verständlichen Begriff "Luxus" lieber schreiben "das über den durchschnittlichen Standard hinausgehende"?

    Beruhige dich doch mal ein wenig, du hast es ja jetzt bereits mehrfach deutlich gemacht, dass es dich "ankotzt" (wie du es doch so überaus nett ausdrückst).

  • Fröschle,darkdiver:

    Auch wenn natürlich viele Begriffe mit medialer Brachialgewalt ihre ursprüngliche Bedeutung in der allgemeinen Empfindung ganz oder teilweise verlieren, so ist die ursprüngliche Bedeutung des Wortes nicht von der Hand zu weisen:

    Luxus = Verschwendung, Prunksucht, Aufwand, der den normalen Rahmen [der Lebenshaltung] übersteigt; nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Verschwendung; Prunk.
    Quelle: Duden

    So, jetzt kann jeder für sich beurteilen, wie er den Begriff sieht. Meine persönliche Meinung ist, wer sich unter Berücksichtigung dieser Definition ein Luxus Auto holt, hat das falsche Auto.

    Was mir allerdings wiederholt auffällt, dass ich hier im Forum immer wieder anecke, wenn ich Dinge beim Namen nenne, bzw. etwas anders sehe. Ich stelle bewusst die provokative Frage, ob nicht manchmal mit zweierlei Mass gemessen wird. Die Mainstream Meinung ist opportun, bei gegenläufigen Meinungen kommen etwas merkwürdige Reaktionen.

    gruß
    Heinz