Garantiefall - Sägezahn ?

  • Hallo,

    hier die Bilder :eek: :

    Der Sägezahneffekt ist nur auf der Aussenfläche der Vorderreifen zu erkennen. Die hier abgebildeten Reifen haben lediglich eine Laufleistung von 7100 km !!


    Hallo Michael,
    na das sieht ja lecker aus nur gut das ich bei meinem sowas noch nicht hatte :guru:
    echt krass. Danke fuer die Bilder
    Gruss Kurt
    :winken:
    Was war das fuer ein Reifentype und welche Groesse

  • Servus,

    Hallo Uli,

    für Dich gehe ich natürlich noch einmal gerne im Halbdunkeln zu meinem T und mach ne "scharfe" Profilaufnahme (leider mit Blitz, die ISO 1600 haben nicht mehr gereicht)




    danke! Jetzt kann man ihn deutlich sehen...den Sägezahn...:top:

    Allerdings wird Dir der :) vermutlich als erstes entgegnen, dass Du ein wenig schnell in die Kurven gehst...

    Was sagt denn der :) dazu?

    Mit wieviel Luftdruck bist Du den Reifen gefahren?
    Ich fahre den gleichen Typ aber bei mir auch nach 30.000km keine Spur von Sägezahn...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Hallo,

    ich fahre definitiv zurückhaltend und das Schadenbild zeigte sich bereits nach 6.500 km (selbst bei schnellerem Fahren dürfte es nach so kurzer Zeit nicht diese Ausmaße nehmen !). Fahre die Reifen mit korrektem Luftdruck gem. Angabe in der Fahrertür + 0,1 bar. Ich setzte hier einmal voraus, dass VW die Neueinstellung der Achsgeometrie
    sowie 2 neue Winterpneus übernimmt. Ist schließlich keine Kleinigkeit. Möchte ja mein nächstes Fahrzeug voraussichtlich auch wieder von diesem Konzern erwerben. Sollte es nicht übernommen werden, geht die Sache zum Anwalt (habe natürlich eine Rechtschutz --> Dekungszusage wird nach Voranfrage erteilt)

  • Servus,

    [...]Fahre die Reifen mit korrektem Luftdruck gem. Angabe in der Fahrertür + 0,1 bar. [...]




    ich fahre vorne 2,7 und hinten 3,1. Habe damit auch nie Probleme bekommen...ist allerdins auch 0,2 mehr als bei voller Beladung empfohlen.

    Ich drück Dir die Daumen, dass das funktioniert!:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    jetzt weiß ich auch, wie mein Reifenhändler das meinte. Bei meinen neuen Reifen habe ich die Profiltiefe an der Reifenaussenkante angesprochen. Ich habe dort viel weniger Profil vorzuweisen. Die Reifen von Michael haben da aber wesentlich mehr Profil an der Aussenkante. Mein Reifenhändler hatte die Probleme ebenfalls mit der Sägezahnbildung angesprochen. Sollte zuviel Profil an der Reifenaussenkante vorhanden sein, wird der Reifen durch die Wankbewegungen zu stark ausgewaschen und es kann zur Sägezahnbildung kommen. Einige Reifenhersteller ignorieren dieses Problem und nehmen Reklamationen bewusst in Kauf.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,

    hier nun ein Zwischenstand: der :) vor Ort hat sämtliche Daten zusammengefasst und dokumentiert (Fahrleistung, bei welcher Laufleistung erfolgte der Rädertausch von Sommer-auf Winterreifen, Langzeitdurchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Profiltiefe innen, außen und in der Mitte, Luftdruck, Fahrgewohnheiten--> Aufteilung in BAB, Landstr.,Stadt usw.). Bilder habe ich auch geliefert. Nun sagt VW, dass die Garantie nur 6 Monate oder max. 10 Tkm zieht ? Ich habe mein Fahrzeug mit Sommerreifen ausgeliefert bekommen (04/2007) und selbige bis Anfang 10/2007 10.250 km gefahren. Dann habe ich die Winterreifen aufziehen lassen und bin mit diesen 7.500 km gefahren. Das Profil ist total hin (im Aussenbereich des Reifens nur noch 5,5 mm Profil :eek: ) und VW sagt, dass sei normal. Einzige Gegenmaßnahme: einen Quartausch gegen die Laufrichtung vornehmen, aber bitte nicht auf Garantie ??? ! Ich glaube, die haben mich wohl nicht richtig verstanden. Wie soll ich denn als Laie ein Schadensbild erkennen, wenn ich ordnungsgemäß zwischen Sommer-u. Winterreifen tausche ? VW sagt k e i n Wort bzgl. der von mir geforderten Achseinstellung (Spur, Sturz, Nachlauf oder wie das heisst):zorn: Ich werde Morgen mal beim :) vorbei fahren und werde die Kundenfreundlichkeit und Kulanz des Autohauses testen. Ich erwarte bei einem Fahrzeug der über 70 TEUR-Klasse ein wenig mehr Bemühen und zumindest die Überprüfung und ggf. Einstellung der Vorderachse, damit ich meine neuen 20er aufziehen kann und die Reifen nicht auch nach 7000 km hin sind ! Werde einen Brief an VW verfassen und bei Nichtreagieren diesen Vorgang mal bei meinem Advokaten abgeben. Ein schönes Beweissicherungsverfahren beim Gericht geht relativ schnell oder ?

  • Guten Morgen meine Herren,

    jetzt mal die Frage, was ist denn hier nun rausgekommen bei VW????
    Ich habe mit meinem Dicken jetzt 5000 km auf der Uhr und die vorderen Reifen sind im Aussenbereich ziemlich stark angegriffen, der :) gibt den beiden max. noch 5000 km. Das ist geil....da freue ich mich riesig!!!!! Wir haben den ganzen Vorgang nunmal an VW gemailt, mal sehen, aber ich weiß schon was kommt......."leider ist dies kein Garantiefall"...die Herrschaften machen es sich ja ohnehin ein wenig leicht.
    Bei meinem Dicken waren ja schon nach 2000 km die , dort wo die Bremsscheiben drauf kommen, die Teile so stark angerostet, das ich dies reklamierte, als Antwort aus WOB kam zurück " das dies an einem falschen Felgenreiniger liegt", naja kann ja mal an der Waschanlage anfragen ob sie für den angeblichen Schaden aufkommen.

    Ich finde es von VW eine schwache Leistung, wie sie mit ihren Kunden umgehen!!!!
    Aber wir warten mal ab und ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden!!!

    Grüße aus Halle



  • Hallo Thomas,

    ich habe regen Schriftverkehr mit VW gehabt. Mein Sägezahn-Schaden wurde nicht von VW übernommen, da ich ja schon mehr als 10 Tkm gefahren wäre und nach einer so großen Fahrtstrecke (17 Tkm, wobei ich Winter-u. Sommerreifen gefahren bin und somit keine der beiden Reifen über 10 Tkm gefahren bin !) sich die Achsgeometrie verstellt haben könnte :confused: (und das bei einem geländegängigen Fahrzeug). Das regelmäßige Vermessen seien normale Betriebskosten- u. Wartungskosten (habe nichts im Serviceheft gefunden). Auf meinen Einwand, dass bei mir noch nicht einmal der erste Service fällig ist und ich ja wohl kaum prophylaktisch regelmäßig meine Achsen einstellen lassen kann, wurde mir geschrieben, dass eine Sägezahnbildung durch Quer-u. Kreuztausch der Reifen dieser normale Effekt minimiert werden könne. Ich sei wohl auch recht sportlich unterwegs (nach Aussage VW-woher wollen die das wissen ?-habe aber bisher noch keinen VW-Mitarbeiter in meinem Fahrzeug mitgenommen), da ja der Langzeitverbrauch bei 12,4 l liegen würde. Habe im Fragebogen aber auch angegeben, dass ich ca. 70 % Kurzstreckenverkehr in der Stadt fahre. Konnte mir nicht die Frage verkneifen, wie man ein 2,5 t Fahrzeug mit Automatik im Stadtverkehr unter diesem Wert bewegen kann. Letztendlich hat mein :) (Autohaus Wolter) dann die Achsvermessung und Einstellung auf seine Kosten übernommen. Das Autohaus hat auch Interesse, dass ich mein nächstes Fahrzeug bei Ihnen erwerbe. Die Behandlung durch VW hat meiner Markentreue (VW/Audi) nicht gerade unerheblich gestört. Mal sehen, wie ich mich in 2-3 Jahren entscheide. VW hat es aber anscheinend nicht nötig, regelmäßigen Neuwagenkäufern der 70 TEUR-Klasse wohl gesonnen zu verhalten.

    Mein Tipp: unbedingt dem :) den Schaden anzeigen (schriftlich bestätigen lassen) und Garantieansprüche geltend machen ! bis zu 10 Tkm-Laufleistung übernimmt VW die Kosten !!

  • oh je das ist ja eine bodenlose Frechheit, aber was willst Du machen, ich kann nur sagen der arme Händler der sowas immer ausbaden muss weil er als Vermittler dazwischen steht. Ich habe meinem :) den Mangel ja schon angezeigt, jedoch sagte er mir das er das Problem, von einem anderen Kunden,kennt und WOB eben dies was Du geschrieben hast, als Antwort bekam. Letztendlich hat der leieb andere Kunde seinen Anwalt eingeschaltet und WOB hat ihm einen neuen Satz Reifen gesponsert.
    Da das Problem jedoch in Wolfsburg bekannt sein dürfte, warum muss man immer erst einen Anwalt einschalten????

    Ich bin mir zwar bewußt das solch ein schwehres Auto, einen gewissen starken Reifenverschleiß mit sich bringt, jedoch erwarte ich, das die Reifen mind. 20 - 25000 km halten sollten.

    Jedenfalls habe ich keinen Bock schon wieder regen Schriftverkehr zu führen, oder wöchentlich zum :) zu fahren, haben wir ja alles irgendwie schon mal beim Vorgänger ( Passat ) durch, dann kann gleich der Anwalt los legen, dessen Rechnung ist billiger als meine Ausfallzeit. Aber wir wollen ja erstmal abwarten was WOB antwortet.

    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden!!!!!

    Grüße Thomas

  • Hallo T- Feunde,
    habe jetzt wieder eine M-Klasse gekauft und den Händler gefragt ob in den letzten Jahr mehrer T-Fahrer den M kaufen da am Hof 7 T standen.
    Seine Antwort war ja, Grund sei die Unzufriedenheit von T-Fahren wie VW mit seinen Kunden während der Garantiezeit umgeht.
    Der M soll auch die Reifen ganz schön ran nehmen aber der Händler hat mir schriftlich zugesichert sollten die Reifen vor 40000km runter sein wird er mir kostenfrei neue zur Verfügung stellen. Ich mußte Ihn lediglich mündlich zusagen normal zu fahren.

    Das ist Service von Mer.

  • Servus,

    Hallo T- Feunde,
    habe jetzt wieder eine M-Klasse gekauft und den Händler gefragt ob in den letzten Jahr mehrer T-Fahrer den M kaufen da am Hof 7 T standen.
    Seine Antwort war ja, Grund sei die Unzufriedenheit von T-Fahren wie VW mit seinen Kunden während der Garantiezeit umgeht.
    Der M soll auch die Reifen ganz schön ran nehmen aber der Händler hat mir schriftlich zugesichert sollten die Reifen vor 40000km runter sein wird er mir kostenfrei neue zur Verfügung stellen. Ich mußte Ihn lediglich mündlich zusagen normal zu fahren.

    Das ist Service von Mer.




    dann viel Spaß damit. Bei meinem :) stehen im übrigen 4 M-Klasse-Fahrzeuge...heißt das jetzt, Mercedes hat ein Problem? Hmm...ich denke, alles subjektive Eindrücke. Aber dafür leben wir in einem freien Land, in dem jeder das erwerben kann, was er möchte...:top:

    Wir hätten aber auch gerne erfahren, welches Urteil gesprochen wurde in dem anderen Fall mit dem Wassereintritt...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bin froh dieses Problem los zu sein.
    Anscheinend hat nicht nur der T diese Probleme sondern auch der Q7 wie heute bei Auto-Vox im Fernsehen zu sehen war.

    P.S. Einigung dahin dass meine Schwiegertochter beim kauf eines VW einen Sonderrabatt eingeräumt bekam.


    :Applause:

  • Mein Dicker (V6TDI 3.0 mit Luftfederung, BJ2008) hat die Bereifung Eagle LS2 in der Größe 275/45/19. Die Reifen haben nun ca. 20.000km gelaufen. Hinten sind die Reifen wunderbar gleichmäßig abgefahren mit noch reichlich Profil 5+mm ohne Sägezahn. Bei den Vorderrädern sind die Außenseiten stark abgefahren und haben einen deutlichen Sägezahn. Außerdem ein Rechtsziehen auf der Straße.
    Gestern war ich beim :) und habe die Hinterräder mit den Vorderrädern tauschen lassen.
    Außerdem habe ich Spur und Sturz prüfen lassen, die Spur war verstellt und wurde neu justiert. Den Reifentausch habe ich in erster Linie machen lassen, um zu sehen, wie groß der Einfluss des Offroadmodus auf den Außenseitenverschleiss und den Sägezahn ist. Geplant war nur noch reines Fahren im Strassenmodus, um zu sehen, ob dann die Probleme ausbleiben. Und was mache ich Idiot? Schaue nach Übernahme des Wagens nicht auf die Einstellung und fahre 40 km im Offraodmodus über den Asphalt. Genau das, was ich überhaupt nicht mehr machen wollte. Mann, hab ich mich geärgert. Aber das Ergebnis ist interessant: Nach sage und schreibe 40 (!) km Offroadmodus auf Asphalt ist auf den neuen Vorderreifen, die vorher 100% einwandfrei waren, bereits der Sägezahn deutlich vorhanden. Und dabei war meine Fahrweise auf diesen 40 km äußerst moderat. Nur Landstrasse und Stadt, insgesamt langsames Fahren, keine schnellen Kurvendurchfahrten, kein Rangieren.
    Mir war klar, dass der Offroadmodus sehr stark die Außenseite der Vorderreifen belastet, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Aber für mich nun gut zu wissen, dass es so ist. Offroadmodus fahre ich ab jetzt wirklich nur noch Offroad. VW hat sich bei der Namensgebung anscheinend doch wohl was gedacht.:D

    Gruß,
    Ice-T

  • Den Reifentausch habe ich in erster Linie machen lassen, um zu sehen, wie groß der Einfluss des Offroadmodus auf den Außenseitenverschleiss und den Sägezahn ist. Geplant war nur noch reines Fahren im Strassenmodus, .................Schaue nach Übernahme des Wagens nicht auf die Einstellung und fahre 40 km im Offraodmodus über den Asphalt.......:D

    Gruß,
    Ice-T

    Abgesehen von der Frage des Sinns von Offroad auf der Straße-du hast 40 km lang nicht bemerkt,dass du im Ofroadlevel fährtst?????:Applause:

    Ich bin beeindruckt :zwinker:

    Hab mit dem gleichen Reifen übrigens bis heute Null Probleme.

    Gruß