Garantiefall - Sägezahn ?

  • Hallo,

    mir ist bewusst, dass das Thema Sägezahnbildung hier im Forum schon besprochen wurde (bitte keine Kommentare: benutze die Suchfunktion :zwinker: ). Ich bin nun mit meinem Touareg V6 TDI GP (EZ 13.4.2007) insgesamt 17.600 km gefahren, davon ca.
    7.000 km mit Winterreifen Pirelli 255er 18 Zoll. Habe Heute festgestellt, dass sich ein deutlicher!! Sägezahn an den Reifen der Vorderachse im äusseren Bereich gebildet hat :eek: . Ich habe einen sehr ruigen Fahrstil und bin kein Kurvenräuber. Mein T besitzt die Luftfederung mit Wankausgleich und ich fahre fast immer im Komfort-Modus. Der Luftdruck ist korrekt gem. Herstellerangaben.

    Ist die Bildung eines starken Sägezahnes nach nur 7.000 km bei meinen Winterreifen ein Fall für die Garantie (die Reifen halten so nur insgesamt 10.000 Km !). Bei den Sommerreifen ist das Bild auch vorhanden, aber bei weitem nicht so extrem.

  • . Bei den Sommerreifen ist das Bild auch vorhanden, aber bei weitem nicht so extrem.


    Hallo
    mag daran liegen das die Winterpneus weicher sind.Hab nun insg 60tkm seit 04/07 runter,hatte nach ca.12tkm die Sommerpneus reklamiert und auch neue (nur vorn) bekommen wobei auch gleich die Spur vermessen wurde.Aber auch dies brachte kaum Linderung.Mir wurde noch empfohlen den Druck zu erhöhen was ich auch getan habe,da der vom Werk empfohlene zu niederig ist.Ich würd es an Deiner Stelle auf jeden Fall beim :) probieren.Musst nur hart bleiben:top:
    :winken:

  • Hallo Markus,

    danke für Deine Antwort. werde wohl mal am Mittwoch bei meinem :) vorbei schauen und eine Achseinstellung + 2 neue Vorderreifen fordern. Einen Dukatenesel, der mir das Wechseln der Reifen nach jeweils 10 Tkm finanziert, habe ich leider auch nicht. Eine Laufleistung von 20 Tkm darf ich ja wohl erwarten !

  • wobei der Luftdruck wohl der entscheidende Faktor sein dürfte.

    Ich fahre nachdem ich hier im Forum gesöbert habe

    vorne 2,9
    hinten 3,2

    bis heute nach fast 10.000 km keine Probleme und der Kompfort (auch mit normaler Federung) ist auch o.k.

    LG magnum

  • Hallo Markus,

    danke für Deine Antwort. werde wohl mal am Mittwoch bei meinem :) vorbei schauen und eine Achseinstellung + 2 neue Vorderreifen fordern. Einen Dukatenesel, der mir das Wechseln der Reifen nach jeweils 10 Tkm finanziert, habe ich leider auch nicht. Eine Laufleistung von 20 Tkm darf ich ja wohl erwarten !




    Merke: Das Geld liegt auf der Bank!

    Ernsthaft, welchen Reifentyp und Größe fährst Du im Sommer?

    Gruß

  • Hallo,

    die Größe 255er auf 18 Zoll Fabrikat = Continental . Zum Typ kann ich erst nächste Woche etwas sagen, da noch beim Reifenhändler (ist mir ja auch ein wenig peinlich, das ich den Reifentyp nicht kenne :confused: ).

    Beim heutigen Anruf meinte der :) , dass eine Garantie nur bis zu einer Laufleistung von 10 Tkm od. bis zu einem halben Jahr gegeben wird ?? Ich werde auf jeden Fall auf Ersatz der Vorderreifen und eine kostenlose Einstellung der Achsgeometrie pochen !

    P.S.: an Hannes : Ich arbeite bei einer Bank und darf mir die zerknitterten Scheine trotzdem nicht zum Entsorgen mit nach Hause nehmen !

  • Hallo Michael,

    ich hatte bei meinen Conti auch den Ansatz von Sägezahnbildung, während die Pirelli dieses Problem nicht hatten. Liegt vielleicht an der Gestaltung des Profils :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Michael,
    das mit der Bank war mir schon klar.
    (Ich nehme immer Alt-Geld zur Entsorgung mit nach Hause). :winken:
    Zur Praxis:
    Die Aussage mit den 10000 km und 6 Monaten stimmt wohl.
    Ich habe allerdings die tatsächliche Laufleistung mit den Rechnungen für den Tausch von Sommer auf Winter und Winter auf Sommer belegt.
    Das Ergebnis waren nach 12 Monaten 2 neue Sommerräder.
    Allerdings trat das Problem nur bei den 275er Pirelli auf.
    Die Garantielieferung der Conti zeigte dann keine Sägezahnbildung, auch ohne Ausmessung.
    Bei den 235er Dunlop/Winter hatte ich das Problem nicht.

    Gruß

  • Hallo,

    mein :) hat den Fall bei VW eingereicht. Danke für den Tipp mit der Rechnung für den Reifenwechsel. Hat mein Reifenhändler gleich gefaxt. So kann ich belegen, dass die Winterpneus lediglich 7000 km gelaufen sind.:top: Der von mir gefahrende Luftdruck ist jeweils um 0,3 bar über den empfohlenden Mindestwerten (d. h. ohne große Zuladung) und somit im Normbereich. Ich warte ab, bin aber zuversichtlich, dass der :) sich anstrengt.

  • Hallo Michael,

    ich habe jetzt meine Sommerreifen auch wieder drauf. Mein Reifenhändler meinte nur, die Reifengröße nie ohne Gas fahren. Die laufen mit Gasfüllung einfach gleichmässiger ab. Ich fahre immer 3,0 bar auf 20 Zoll. Mir ist aber bei den neuen Sommerreifen gleich aufgefallen, dass die äußere Profiltiefe der neuen Reifen (Conti) sehr wenig ist. Die Winterreifen haben außen viel mehr Gummi.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Wo sind eigentlich die Bilder dazu?? Oder warum stet dieser Thread unter " Bilder zum VW Touareg"
    Ich kann mir unter Sägezahn nicht wirklich was vorstellen :denker:

    Gruß Steffen



    Hallo Steffen,

    mache Morgen ein paar Makroaufnahmen. So eine richtig gute Abbildung von einem Sägezahn habe ich auch noch nicht gesehen. Werde mein bestes geben :zwinker:

  • Servus,

    hier die Bilder :eek: [...]




    kannst Du noch mal welche von der Seite einstellen, auf denen man dann den Höhenunterschied innerhalb der Lauffläche erkennen kann? Also praktisch eine "Profilaufnahme" :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.