Hat jemand einen R5 Facelift??

  • Hallo,
    werde meinen R5 (vor Facelift) wohl wieder abgeben. Entweder Wandlung oder halt Verkauf.
    Möchte wieder einen Touareg. Da es aber leider nicht für einen neuen V6 Tdi reicht, bin ich am Überlegen, ob es wieder ein R5 als Neuwagen werden soll.
    Möchte daher fragen, ob jemand weiss, ob es beim GP auch noch die gleichen Probleme gibt - DPF, Diesel im Öl, ..., oder ob die nur beim Vor-Facelift waren.
    Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

  • Hallo Andy,

    beim R5 ist die Pumpe-Düse Technik verbaut. Es ist schon lange Zeit bekannt, dass diese Technik nicht für die DPF-Technik gebaut wurde bzw. lange Zeit vor Einführung entwickelt wurde. Probleme müssen mit dem R5 nicht auftauschen, treten aber schon ziemlich häufig auf.
    Deshalb werden oft Zusätze in die Abgassysteme eingespritzt. Die Abgastemperaturen sind beim 6 Zylinder besser und über das Common-Rail System besser dosierbar. Somit ist die Pumpe-Düse Technik ein Auslaufmodell.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Andy,

    wir haben den R5TDI GP seit knapp 6 Monaten.

    Resumée:

    Motor und Fahrleistungen wirken "spritziger" wie beim Vorgänger und auch das Thema "Öl im Diesel" scheint kein Problem zu sein. (Man macht sich natürlich Gedanken und prüft pedantischer, als es beim Vorgänger der Fall war.)

    Und die Qualität ? Naja, außer dem RNS 510, das zuerst ein Eigenleben führte, sind bislang (ca. 17.500 km) keine Mängel aufgetreten. (Und das ich beim Umfahren unseres Carports 'ne Delle im Auto hatte ist meine Schuld :zwinker: .)

    Allerdings : Wir fahren den R5 als Schalter, da die Automatik für meinen Geschmack zu viel Leistung (und Diesel) frisst.

    Wir haben vor der Neuanschaffung auch den V6 Diesel getestet ... und haben dabei festgestellt, das der "Mehrnutzen" für uns nicht den "Mehrpreis" wert ist. (persönliche Meinung!)

    Also, wäre nicht der "Nervenkitzel" durch die Warnmeldungen hier im Forum, würde ich den R5 GP als absolut unproblematisch bezeichnen. :top:

    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe momentan ja noch den Vor-Facelift R5 mit DPF als Automatik. Was die Mängel angeht, so möchte ich nicht wieder mit dem Aufzählen anfangen, da mir sonst wieder die Galle hoch kommt... Nachher muss er wieder auf die Intensivstation an die Herz-Lungen-Maschine (sobald endlich der blöde Schnee weg ist und man mit den 275er Sommerreifen fahren kann):zorn:

    Also mir reicht der R5 motormässig auch (falls er funktioniert). Habe zwar noch keinen V6 Tdi gefahren, aber das Geld reicht halt momentan nur für den R5. Und wehen der bisherigen Erfahrungen möchte ich wieder einen Neuwagen - wegen der Garantie. Ansonsten würde ich vielleicht auch mit einem V6 Tdi Jungwagen liebäugeln. Aber mein ehemaliger X5 3.0d und die beiden X3 2.0d waren auch nicht viel schneller. Von daher ist es schon so ok.

    Automatik möchte ich aber auf jeden Fall - egal ob träger oder nicht. Finde die einfach klasse.

    Dachte halt nur, dass mittlerweile einige Probleme bekannt und auch behoben sind. Kann ja iregndwie nicht sein, dass die munter die gleichen Fehler weiter in die Autos einbauen, oder??

    @ Dirk: Du scheinst ja dann eher ein gutes Exemplar erwischt zu haben- mal abgesehen von der Zusatzoption "Beule", die ich bei meiner Konfiguration abgewählt habe:zwinker:

    Warte jetzt mal ob, ob die Werkstatt endlich den Fehler findet und beheben kann. Ansonsten ist er endgültig weg.
    Ist nämlich nicht angenehm, wenn beim Überholvorgang oder auf der Autobahn aus heiterm Himmel die Leistung abfällt, das Notprogramm aktiviert wird und das Teil nur noch 80 km/h fährt...

    Wegen der Leistung: Hatte am Samstag auf der Nordschleife einen schwarzen Touareg vor mir, der gegenüber meinem R5 ne super Beschleunigung hatte. Konnte mir nicht vorstellen, dass ein V6 Tdi solche Fahrwerte hatte und war schon etwas enttäuscht von meinem. Hat sich dann aber später rausgestellt: es war ein V10. Somit war ich dann wieder mit meinen Fahrleistungen zufrieden.

  • Hallo Andy,


    ich habe einen R5TDI GP Bj. 05.07 17tkm Autom. Bei mir waren auch einige Mängel
    Ölkühler undicht, angelaufene Rückleuchten, rubbelnde Bremsen und ein defektes
    Hinterachsgetriebe.
    Aber trotzdem mag ich mein T.
    Alle Reparaturen wurden über die Garantie abgedeckt und ich musste bis jetzt nichts
    bezahlen. Nervig sind nur die Wartezeiten, weil die Werkstatt alle Mängel beim VW Werk schriftlich melden muss. Die Beseitigung der Mängel dauert oft viel zu lang.
    Der R5TDI ist sehr wirtschaftlich und für meine Bedürfnisse ausreichend Motorisiert.
    Moment. Verbrauch 9,9l und 200km/h spitze.


    Schöne Grüße :winken:

    Pars

  • Hallo, meiner läuft seit 05/07 und ca 15tkm fast problemlos. Hatte nur eine Fehler-
    meldung wegen Airbag und den Rückruf wegen Ölkühler. Aber beides wurde schnell und problemlos erledigt. Der Motor reicht für Wohnwagen und 3t Kipper aus meiner
    Sicht aus. Der Verbrauch liegt lt B/C zw. 9 und 11 l.

    Gruß kelle

  • Hallo,
    mein R5 DPI GP hat jetzt 22500 Km nach 13 Monaten.

    Bei 20369 Km war der erste Service fällig.

    Bis auf Aktion 17C6 Ölkühler war soweit alles Ok.

    Das einzige was stört sind die verrußten Endrohre beim R5.

    Leistung ist ausreichend, man kann ja sowieso nirgends mehr schnell fahren, zumindest bei uns im Karlsruher und Stuttgarter Raum.

    Gruß Frank




  • Hallo,
    lass mal den DPF checken. Ich selber habe zwar das Vor-GP-Modelle, aber wegen den verrußten Endrohre mittlerweile schon den 3. DPF drin. Seitdem ist aber wirklich Ruhe. Ich kann den Finger in die Rohre halten und wenn überhaupt ist da nur minimalster Staub. (Auto ist jetzt 15 Monate alt und hat 24000 km.)

  • Kann Dir das wärmstens empfehlen.
    Meiner hatte damals so extrem gerußt, dass ich bei Vollgas nicht erkennen konnte, welche Automarke hinter mir fährt.
    Endrohre und Stoßstange waren jeweils nach 2-3 Tagen total schwarz. Sogar die Heckscheibe (da hätte ich keine Sonnenschutzverglasung mehr gebraucht..:zwinker: )
    Dann wurde der DPF getauscht incl. irgendwelchen Temperatursensoren an Turbolader und Abgasanlage.
    Die Sensoren hatten falsche Werte übermittelt, sodass die Verbrennung innerhalb des DPF nicht korrekt war.
    Man hat mir das so erklärt, dass manchmal die Russpartikel komplett ungefiltert aus dem Auspuff kamen.
    Problem war hierbei jedoch, dass die Fehlerdiagnose am DPF erfolglos war. Erst nachdem einige andere Messwerte überprüft wurden, konnte man auch davon ausgehen, dass der DPF defekt war. Und so war es dann auch.
    Leider war der nach 6 Wochen wieder defekt (habe jetzt also den 3. drin), diesmal war der jedoch im Inneren total zusammengefallen.
    Aber jetzt läuft der nach 4 Monaten immer noch tadellos: ich kann wirklich in die Endrohre (Blenden) reinfahren, ohne den Finger schmutzig zu machen. Falls was da ist, ist es nur ganz wenig Staub. Wirklich nicht der Rede wert.

  • Zitat

    Man hat mir das so erklärt, dass manchmal die Russpartikel komplett ungefiltert aus dem Auspuff kamen.

    Aber wenn das bei dir mit dem defekten DPF so schlimm gewesen ist, warum haben wir mit unserem R5 und ohne Rußpartikelfilter dann keine Rußprobleme? Oder lag dein Rußproblem hauptsächlich an der durch die defekten Sensoren falschen Verbrennung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht

  • Aber wenn das bei dir mit dem defekten DPF so schlimm gewesen ist, warum haben wir mit unserem R5 und ohne Rußpartikelfilter dann keine Rußprobleme? Oder lag dein Rußproblem hauptsächlich an der durch die defekten Sensoren falschen Verbrennung?

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht




    Keine Ahnung, aber bei meinem Auto war bzw. ist eh der Wurm drin. Da weiss mittlerweile weder der :) noch das Werk, was los ist.
    Heute krieg ich einen neuen Turbolader rein, der angeblich undicht ist und das Öl davon auch in den DPF laufen könnte.
    Wie gesagt, so richtig wissen die auch nicht mehr weiter.

  • Ich hatte bis vor einer Woche den R5 als Schalter (GP, 45.000km in 1 Jahr).
    War damit relativ zufrieden. Das Schalten störte mich allerdings schon auf Dauer (vor allem wenn man mal in der City unterwegs ist). Außerdem störte mich die Laufkultur. Ich dachte manchmal, dass ich in einem T5 Transporter sitze. Der letzte Mangel der mir auffiel, war die doch sehr starke Verrußung an den Endrohren. Besonders schade, wenn man für viel Geld die "fetten" Chrome & Style Endrohre hat und diese einfach nur schwarz sind.
    Sonst gibts zu dem R5 von meiner Seite keine Probleme. Er ist wunderbar sparsam (laut MFA hatte er einen Langzeitverbrauch von 9,3 Liter)...

    Jetzt habe ich mich für den neuen V6 TDI mit Automatik entschieden.
    Wunderbares Auto, allerdings in 9 Monaten wieder weg.... VW sei dank... ;)