Touareg gekauft und Probleme beim Kickdown

• Hallo,

bin seit Mitte der Woche Besitzer eines V6 TDI Bausjahr 3/2006. Sehr schönes Fahrzeug mit umfangreicher Ausstattung, fahren macht richtig Spass.

War nun allerdings das erste Mal auf der Autobahn und beim Kickdown hatte ich ein erschreckendes Erlebnis.
    Beim Durchtreten des Gaspedal gab es eine kurze heftige Verzögerung, so als wenn man kurz voll auf die Bremse tritt und danach beschleunigte der Wagen wieder.

Fuhr danach logischer Weise erst einmal ohne kickdown. Habe heute erneut gleiches Erlebnis gehabt. Ist egal ob ich z.B. aus Tempo 90 oder aus Tempo 50 (Ortsausgang) mit Kickdown beschleunigte.

Kann es sein, dass der Vorgänger dies nie praktiziert hatte und der Kickdown sozusagen "verkümmert" ist, die Elektronik hier diese Funktion "vergessen" hat???? Bin etwas beunruhigt, ob dies ein Fehler am Fahrzeug ist, hatte allerdings bei Audi (aktueller A6) auch diverse Aha-Erfahrungen mit Elektronik und Software gemacht.

Hat jemand schon einmal gleiche Erfahrung gemacht??

Wäre für hilfreiche Auskunft dankbar.

Gruss

Outlook52

• Eine gewisse Bedenksekunde hat der Dicke immer in der Stellung D. Wenn Du es vorhersehen kannst, dann schalte einfach rechtzeitig in die Stellung "S". Dann zieht der Wagen bei einem Kickdown sofort und kraftvoll los.

Mit der Zeit sollte sich die Automatik auch auf Deinen Fahrstil anlernen. Zur Not kannst Du die Getriebecharakteristik wohl auch von Deinem Händler resetten lassen. Aber eine kleine Verzögerung bleibt immer in "D".

• Servus,

Eine Denksekunde ist das nicht. Es ist, als ob man auf die Bremse tritt, man hebt schon vom Sitz ab.

tritt die Problematik auch in Stellung "S" auf?

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo
    mein V6TDI 4/06 schaltet beim schnellen runtertreten in D schon einen Gang zurück beim Kickdaun schon mal 2 Gänge.
    Er Bremst aber nie ab höchstens mal die Turbogedenksekunde bei Drehzahlen unter 1800u/min fehlt kurzzeitig der Schub.
    Gruß
    Eric

• Hallo Ulli,

auch im S-Bereich das gleiche Problem. War heute bei VW, Fehlerspeicher Getriebeelektronik zeigt keinen Fehler. Nächste Woche Termin bei VW. Mal sehen was sie feststellen
    Gruss

• So, nun läuft er wieder einwandfrei. Nach zwei Tagen in der Werkstatt wurde das Problem gelöst. Es wurde der "Schiebekasten" (?) ausgetauscht und damit war das Problem beseitigt. Dank Kulanz und Liftime Garantieverlängerung scheine ich ohne finanzielle Beteiligung davon zu kommen.Hoffe nun das Fahren mit dem Dicken geniessen zu können