Unterschied R5 vor/nach Facelift

  • Hallo,
    habe im Prospekt anhand der Fahrleistungen (Beschleunigung 1 Sekunder schneller) und Verbrauch (0,4 l weniger) gesehen, dass mit dem Facelift beim R5 Motor irgendetwas geändert sein müsste.
    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Danke

  • Lt. VW-Website beträgt der Unterschied in der Beschleunigung zwischen manuellem und automatischem Getriebe nur noch 0,1s. Ich könnte mir vorstellen, dass das Getriebe optimiert wurde. Es handelt sich hierbei nur um eine Vermutung ...

    Ciao

    Ati

  • ...wäre denkbar.

    Mein Vor-Facelift-R5 (Automatik) ist mit 12,4 sec. angegeben, der GP mit 11,6 sec.

    Höchstgeschwindigkeit 178 zu 183, Verbrauch 10,6 zu 10,2.

    Aber obs nur das Getriebe ist...?

  • Beim Facelift wurde cw*A optimiert.
    Nur dadurch ergeben sich bei gleicher Leistung und gleicher Getriebeabstufung höhere Endgeschwindigkeiten.


    Wegen dieser - kaum sichtbaren - Gesichtskosmetik soll das Fahrzeug um 1 sec. schneller auf 100 sein?

    Sei mir bitte nicht böse, aber das glaub ich nie und nimmer.

  • Wegen dieser - kaum sichtbaren - Gesichtskosmetik soll das Fahrzeug um 1 sec. schneller auf 100 sein?

    Sei mir bitte nicht böse, aber das glaub ich nie und nimmer.

    Dies gilt für die Variante mit DPF vor/nach Facelift.

    Wahrscheinlich wird hier gerade die Variante ohne DPF vor Facelift mit der Variante mit DPF und Facelift verglichen.

  • Um beurteilen zu können, wie aussagekräftig diese Beschleunigungsangaben sind, müsste man verstehen, wie sie ermittelt werden.
    Nehmen die da ein Auto vom Band und machen ein paar Testfahrten oder machen sie mehrere Tests mit mehreren Autos? Fahren die das auf der Straße oder auf dem Prüfstand (ohne Luftwiderstand)?
    Wir wissen, dass die Motorleistung (gerade bei VW Dieselmotoren) relativ stark streut, es würde mich nicht überraschen, wenn – je nach Testmethode – Unterschiede von einer Sekunde bei unterschiedlichen Messungen zustande kommen.

    Gruß

    Frank