Langzeiterfahrungen Autogas

  • Hallo zusammen,

    ich hatte meinen Dicken 2½ Jahre und bin in der Zeit über 50 tkm gefahren. Bis auf die Anfangszeit ohne Probleme. Leider hat der kleine Tank genervt. Da ich am Tag 40 km einfach in Büro fahre, musste ich jeden Sonntag und jeden Mittwoch an die Tanke. Jetzt fahre ich als Zweitwagen einen BMW 120d mit Automatik und muss alle zwei Wochen zur Tankstelle. :D

    Wenn man mit einem LPG-Fahrzeug in den Urlaub fährt ist eine gute Routenplanung mit allen LPG-Tankstellen sehr wichtig und dass hat mich am Ende sehr genervt. Da fängt man nach 200 km schon zum Suchen an. :zorn:

    Der Dicke mit V8 und LPG war mein schönstes und bestes Auto bis jetzt.

    Viele Grüße aus dem schneefreien Bayern.

    Harald

  • Genau meine Rede, deshalb hab ich bei mir einen vernüftigen Tank verbaut (120 Liter brutto)!
    Für die Tankstellensuche kann ich nur die PIO für die Navis empfehlen.
    Es gibt bei Motortalk, aber auch Autogastanken. info usw. dementsprechende Pio, die man sich ready für sein Navi runterladen kann.
    Ich hab ein aktuelles navigon, mit Europa - und CAN / USA Kartenmaterial, da war das Gastanken Pio gleich mit dabei.
    Das ist dann mit dem Finden der Tankstellen ganz easy.
    ( Mit Adresse, Tel Nr. Öffnungszeiten bei preiswerten Industrieanbietern usw.)

    :top::D:zwinker:

  • Hi, 120 Liter Tank? Respekt!! Wie sieht denn Dein Kofferraum aus??

    Ich habe einen 80 Liter Zylindertank und daher nur noch einen halben Kofferraum.

    Das wars mir aber wert! Insgesamt tanke ich 100 Liter Gas in beide Tanks ;) ;)

    Stelle doch mal von deinem Kofferraum ein Foto ein! VG Eddie

  • Servus,

    [...]
    Stelle doch mal von deinem Kofferraum ein Foto ein! VG Eddie



    hat er doch schon lange...SuFu hilft: KLICK :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Fahre jetzt meinen V8 mit Vialle seit ca. 22 tkm problemlos. Allerdings mit diesen Macken: Er springt meistens erst beim 2. Versuch an und erreicht seine VMax leider nicht mehr. Aber da ich sowieso kaum Vollgas fahre ist das nicht so schlimm für mich. Werde ihn demnächst nachjustieren lassen, dann ist das Problem vielleicht auch aus der Welt.

  • Ja so ist das bei den Flüssiggaseinspritzern. Das System ist noch nicht ausgereift!
    Ich hab hier ind Dresden einen guten Freund bei den mitbewerbenden Konkkorenten.
    Der würde gern einen Vertrag mit BRC bekommen, kriegt der aber nicht!

    Das Flüssiggaseinspritzende Konzept via Vigalle und Anderen ist bestechend, aber es muß erst mal dauerhaft funktionieren.
    Bis es soweit ist bin ich ein wenig konservativ! Und das ist gut so!

    Der Kunde kann das nicht ausbaden!
    Meine BRC läuft weit über 100 000 km problemlos ohne Macken!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt auch den dicken V8 erworben. Hat jemand Erfahrung von Euch mit einen Gasanlage der Marke "KME" Diego g3 magic jet? Ich wollte ggf. diese Woche auf Gasumrüsten und habe eingentlich nichts schlechtes über die KME Anlagen gehört. Was meint Ihr ?

    Danke
    Gruss
    Globalvizion

  • KME ist ein rein polnisches Produkt.
    Würde ich nicht nehmen.
    Premium Fahrzeug und dann Preiswert Anlage.
    Es ist ein Unterschied, ob Du 2 Jahre problemlos mit einer Markenanlage 100 000 km abwickelst oder ständig im Service stehst!

    Wir haben genügend Kunden von uns in und um Hamburg, wo Du dich mal infomieren könnstest.

  • Hi,

    ich bin neu hier und hab mich eben erst angemeldet, durchstöbere aber schon länger das Forum, da man hier hilfreiche Infos bekommt und der Umgangston ebenfalls sehr freundlich und kollegial ist.
    Ich hab nun den "Gas"-Thread durchgelesen und festgestellt, das der User FWB Group ein Fachmann in Sachen Gasumbauten ist. Meine Fragen zum Umbau:
    Ich fahre einen 3,6l-V6-FSI BJ 2007 (FL) mit Erstzulassung 01/2008. Der Wagen läuft also im Januar aus der Garantie. Daher überlege ich, den Wagen auf Gas umrüsten zu lassen, da es bei uns in der Gegend genügend Gas-Tankstellen gibt. Und der V6-FSI ist nicht gerade ein Spritsparwunder...

    Nun hab ich gelesen/gehört, dass die Umrüstung bei Benzin-Direkteinspritzern (speziell ab 4 Zyl. aufwärts) realtiv kompliziert ist, da zur Kühlung (?) der Motoren zusätzlich noch Benzni mit in die Brennkammer eingespritzt werden muss. Daher vermute ich, dass die Umrüstung teurer ist als bei herkömmlichen Otto-Motoren. Ausserdem gibt es zur Zeit relativ wenig Langzeiterfahrungen mit Gasumrüstungen von FSI-Motoren. Oder hat jemand doch schon Erfahrungen...?

    Fraglich bleibt allerdings noch, ob sich für mich die Umrüstung lohnt (Richtpreis währe interessant), da ich den Wagen noch max. 2,5 Jahre fahren möchte und Ihn dann gegen den Nachfolger tauschen will (Hybrid-Variante). Meine jährl. Laufleistung beträgt ca. 15.000 km p. a. Oder rechnet sich die Umrüstung beim Wiederverkauf?

    Ach ja, ein Zusatztank im Kofferraum ginge nur in der Reserveradmulde, da ich mit zwei kleinen Kindern an Bord bei Urlaubsfahrten immer das volle Kofferraumvolumen brauche.


  • Ich fahre einen 3,6l-V6-FSI BJ 2007 (FL) mit Erstzulassung 01/2008.

    Hallo knolfi,

    herzlich willkommen hier im Forum. Kann dir leider nichts zum Gasumbau für FSI sagen, aber mich würde der tatsächliche Verbrauch deines Motors interessieren, der wird nämlich hier sehr selten gefahren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Mein Gas-Tankstellenwärter kennt sich gut mit den verschiedenen Anbietern aus und meinte vor einigen Wochen, daß es neuerdings auch eine ausgiebig getestete Variante eines speziellen Anbieters für FSI Motoren gibt und zwar OHNE zusätzliche Benzineinspritzung. Es werden direkt die FSI-Einspritzdüsen für das Flüssiggas verwendet, damit werden auch riskante Bohrarbeiten vermieden.

    Werde bei Gelegenheit mal nachfragen wie der Anbieter heißt. Lohnen wird sich das trotz der 2,5 Jahre Laufzeit glaube ich schon, man kann ja mehr Geld beim Wiederverkauf verlangen.

  • Danke für die Infos.

    Mein 3,6l-FSI ist ein echter Staubsauger. Der zieht so im Schnitt um die 15l Super durch die Zylinder. Dafür war er unschlagbar günstig in der Anschaffung. Der Wagen ist ein Reimport, war ursprünglich für Bahrain gedacht und wurde aber an einen dt. Händler ausgeliefert (kein Vertragshändler). Dort hat ihn dann ein guter Kumpel von mir neu erstanden für rd. 48.000€ (NP laut Liste ca. 72.000€) und ihn mir samt Umbauten (Tieferlegung, Distanzscheiben) und einen Satz Winterreifen in 20-Zoll nach vier Monaten mit 10.000km auf der Uhr für 44.000€ verkauft. So hab ich ggü. Liste rd. 35 % gespart. Dafür kann man eine ganze Weile tanken, abgesehen davon, dass wir max. 15.000km mit dem Wagen fahren.

    desireless: Ich zwar auch schon Anbieter im Netz (und auch in meiner Nähe) gefunden, die FSI-Motoren umgerüstet haben. Meist sind es aber nur kleine 4 Zylinder gewesen, die mit viel Aufwand umgerüstet wurden und zu denen es noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Die Kosten beim 4-Zyl. betrugen so um die 3500 - 4000€ netto.



  • Mein 3,6l-FSI ist ein echter Staubsauger. Der zieht so im Schnitt um die 15l Super durch die Zylinder...

    Hallo knolfi,

    vielen Dank für die Rückmeldung, damit verbraucht er ja schon mal ca. 1,5 Liter weniger als der Vorgänger bei 15% Mehrleistung :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: das sollte wohl Baden Württemberg heißen :zwinker:

  • Bei dem Verbrauch fahr ich doch lieber einen V8. Der braucht auch 16-17 Liter, aber der hat dann auch Leistung.

    Gruß Sönke



    Jauw, den hätte ich auch lieber gehabt. Gab's aber nicht so günstig in der Ausstattung.

    @Sittingbull: Das "r" wurde durch ein "t" ersetzt, Danke!

  • Bei dem Verbrauch fahr ich doch lieber einen V8. Der braucht auch 16-17 Liter, aber der hat dann auch Leistung.

    Hallo zusammen,

    also 280 PS sollten reichen und für das Gelände soll der V6 FSI die beste Motorisierung sein :zwinker:

    Ist die einzigste Variante, die ich persönlich noch nicht gefahren bin :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Denke, dass der Vorteil des 3,6l-FSI das relativ gut dosierbare Gas ist, da bei den Dieseln infolge des "Turbobumses" das Drehmoment manchmal zu brachial einsetzt...ausseerdem hat der Motor einen schönen Sound:D

  • Hab mal geschaut-immerhin 6 Mann hier haben den 280 PS Benziner !

    Alex.




    Wenn man, davon ausgeht, dass die User von "Touareg-Freunde" prozentual gesehen einen Querschnitt aller deutschsprachiger T-Reg-Fahrer vertreten, dann kann man ja hochrechnen, wie oft der 3,6l-FSI im deutschsprachigen Raum verkauft wurde...:D

    Mal zurück zum Thema: der 3,6l-FSI wird zwar aus in D, Ö, SW angeboten, spielt aber eher für den Export eine Rolle (USA, GUS und den nahen Osten)...überrall da, wo Öl und Benzin billig ist.
    Dementsprechnd schleppend verkauft er sich im deutschsprachigen Raum, da er weniger Drehmoment als ein vgl. Diesel bietet und wesentlich mehr verbraucht. Da sind eher die V8-Benziner interessant. Wer aber ein SUV braucht/möchte und sehr wenig fährt, für den ist auch ein V6-FSI interessant...allerdings muss er den dann infolge des horrenden Wertverlustes fahren bisa er auseinander fällt...und dass dauert beim T-Reg ewig:D