Fehlermeldung Motorsteuerung ohne Befund

  • Hallo,
    bei meinem Touareg ist schon dreimal die Kontrollleuchte Motorsteuerung angegangen. Zudem hat im MFD wild die Meldung "Motorsteuerung Werkstatt" geblinkt.
    Wenn ich dann das Auto neu gestartet habe und im MFD den Fahrzeugstatus aufgerufen habe, stand dort Status OK".
    Auch konnte man in der Werkstatt nichts finden, als man den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
    Man sagte mir dort, es gibt "kleine" Fehlermeldungen, die sich sofort nach dem Neustart des Fahrzeuges löschen, da sie unbedeutend sind.

    Kann so was sein? Eine Fehlermeldung erscheint doch nicht einfach so und verschwindet dann wieder...

    Hat jemand von Euch schon mal so was gehabt? Oder weiss jemand Rat?

    Danke

  • Hallo,
    bei meinem Touareg ist schon dreimal die Kontrollleuchte Motorsteuerung angegangen. Zudem hat im MFD wild die Meldung "Motorsteuerung Werkstatt" geblinkt.




    Dein Dicker hat aber auch nur Sorgen ??
    wenn das öfters so ist wirst Du wohl oder übel Deinen Dicken
    wenn es wieder eintritt zum Händler schleppen lassen müssen ohne Zündung aus
    und denne auslesen lassen....

    Drücke die Daumen das dein Dicker bald wieder TOP läuft

    mfg

  • ..das Teil macht nur Ärger!!!!:zorn:

    Ist erst 15 Monate alt, war aber bestimmt schon 3-4 Wochen in der Werkstatt.

    Beim Aufleuchten der Kontrollleuchte kann ich schon weiterfahren, allerdings nur im Notprogramm.

    Beim Neustart ist dann alles wieder weg - Fehlermeldung und die Weihnachtsbeleuchtung im MFD.

  • ..Beim Aufleuchten der Kontrollleuchte kann ich schon weiterfahren, allerdings nur im Notprogramm.

    .



    aber es muß doch im Fehlerspeicher stehen wenn das Notlaufprogramm aktiviert worden ist !!!


    was sagt dein :D wie es weitergehen soll ??

    hattest du nicht auch Probleme mit dem DPF??

    sind die weg ??

  • Komischerweise ist im Fehlerspeicher gar nichts vorhanden. Kann mir das auch nicht erklären.
    Laut VW sind das unbedeutende Fehler, die gleich wieder gelöscht werden. Aber scheinbar dann doch bedeutend genug, dass das Auto ins Notprogramm geht....

    Du kennst meine Probleme mit dem Wagen scheinbar ziemlich gut. Hatte schon zweimal den DPF getauscht bekommen. Hat nämlich immer extrem gerußt. Mittlerweile ist das Problem aber behoben. Ich kann in die Endrohre fahren und die Finger sind echt sauber. Fast wie in der Werbung.

    Wenn jetzt noch die anderen Macken endlich aufhören würden wäre ich ja zufrieden. Aber langsam habe ich keine Lust mehr. Habe schon die Autobörsen nach was anderem durchsucht - will aber eigentlich den Touareg nicht hergeben. Aber irgendwann hat man keine Lust mehr...

    Bei den vorherigen Meldungen bzgl. Motorsteuerung waren irgendwelche Temperatursensoren defekt. Die wurden aber alle (z.T. sogar zweimal hintereinander) ausgetauscht.

    Hatte in alten Beiträgen in diesem Forum gerade gelesen, dass diese Fehlermeldungen schon öfters vorgekommen sind. Und die Aussage von VW war auch da die gleiche: unbedeutende Fehler werden sofort gelöscht....




  • Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Leuchte immer angeht, wenn der Motor noch kalt ist. Immer so auf den ersten 2-3 Kilometern, und dann auch nur, wenn ich eine Steigung hochfahre...

    Ich kann doch nicht der einzige sein, der diese Fehlermeldung hat...:zorn:

  • Hallo,

    vielleicht hast du ja gelesen, dass ich gerade dabei bin die Wandlung von meinem Touareg durchzuziehen.
    Schon seit der Abholung in Wolfsburg gingen die Probleme los!
    Mein Hauptproblem ist, dass mein Toureg jetzt schon dreimal während der Fahrt ausgegangen ist (die komplette Elektrik ist ausgefallen).
    Auch bei mir ist keine Fehlermeldung gespeichert. Genau das ist nun mein Problem bei der Wandlung (ich kann mir den Fehler ja ausgedacht haben - was VW allerdings noch nicht behauptet hat).
    Natürlich habe ich den Werkstattmeister gefragt, warum so ein großer Fehler nicht gespeichert wird. Mir wurde erklärt, dass im Speicher kein Fehler vorliegt, wenn das Signal "Fahrzeug ausschalten" kommt.
    Wäre nach der Fahrt nach umdrehen des Schlüssels wirklich normal....

  • Hallo,
    wie gesagt - mir haben Sie erzählt, dass das nur ein geringer Fehler ist und daher dieser beim Neustart gelöscht wird.
    Nur: fällt ein Auto bei einem geringen Fehler ins Notprogramm? Wohl kaum.
    Habe auch schon über Wandlung nachgedacht, da mein Auto wegen dieser Sache schon ein paar Mal in der Werkstatt war und der Fehler trotzdem noch da ist.
    Wie geht das mit der Wandlung? Habe das Auto als Tageszulassung bei einem Nicht-VW-Händler gekauft (der hatte das Auto vom VW-Händler, der auch die Tageszulassung gemacht hatte). Ist das Werk dann trotzdem mein Ansprechpartner?
    Und geht die Berechnung vom Neupreis oder Kaufpreis aus (habe das Auto 28% unter NP bekommen...)
    Wie berechnet sich das Ganze überhaupt?

    Ich werde auf jeden Fall heute abend eine Mail ans Werk schreiben und darauf bestehen, dass das Auto entweder ans Werk zur Reparatur geht oder dass ein Techniker vom Werk kommt und sich das Auto vor Ort ansieht.

    Mir reichts jetzt langsam.:zorn: :zorn: :zorn: :zorn:

  • Ich kann mich an eine ähnliche Geschichte bei mir erinnern;

    War auf Weiterbildungskurs in Wien und jedesmal wenn ich wieder nach Hause fahren wollte hat das Symbol für die Vorglühanlage 3-4x geblinkt. (schon bei laufenden Motor)
    Im MFA stand (gelbe Schrift) ebenfalls die Meldung "Motorsteuerung Werkstatt"

    Konnte den Wagen aber ganz normal starten und nach Hause fahren;
    Komischerweise ist mir das aber immer nur auf diesem Parkplatz passiert.

    Werde meinen :) fragen ob er sich noch an diese Geschichte erinnern kann und was wir dann gemacht haben.
    Soweit ich mich erinnern kann haben wir aber im Fehlerspeicher nichts gefunden.

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen mein Dicker macht mir Sorgen!
    Ab und an zeigt er "Motorsteuerung Werkstatt" an hat dann auch keine Leistung mehr, komme mir vor wie in einen 50 PS Polo! Wenn ich dann anhalte Motor ausmache und einige Zeit warte, läuft er wieder!
    Manchmal zeigt er aber auch nichts an und er bringt keine Leistung!! Beim Fehler auslesen wurde festgestellt: Ansteuerung Turbolader. Dieses Teile wurde ausgetauscht aber der Fehler bleibt!!
    Traue mich schon garnicht mehr damit zu fahren.

    Manchmal zeigt er auch "Abgas Wekstatt" an, dann geht im MFD die gelbe Motorleute an, nach einigen Kilometern aber auch wieder aus!

    Wäre dankbar wenn mir einer Helfen könnte!
    Danke schonmal vorab!

  • Servus,

    willkommen zunächst im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch mehr von dir lesen, bspw hier: KLICK :zwinker:

    [...]Wäre dankbar wenn mir einer Helfen könnte!

    gleiche Symptomatik hatte ich auch mal: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo, bin neu hier habe seit einem Jahr einen 2,5l TDI Automatik habe das gleiche Problem wie du. Jedes mal wenn er kalt ist und es Bergauf geht geht er auf Störung. Bei einem Neustart ist alles wieder weg und kommt nicht wieder???? Immer bei kalten Motor. BITTE BITTE BITTE um Hilfe Werkstatt konnte mir bis lang auch nicht weiter Helfen.
    Könnt ihr mir da Bitte Helfen weis echt nicht mehr weiter.

    Danke,

    Thomas