Hallo zusammen,
bin der Neue (siehe "Das Erste Mal") und möchte hier gerne nochmal die "Felgenfrage" stellen, auch wenn der Ein- oder Andere jetzt sicher gähnt. Hab' also nun gerade meinen T-reg mit Luftfederung gekauft der auf 18 Zoll Felgen rollt. Bin - was Räder angeht - ein gebranntes Kind denn wir fahren noch einen Mercedes SLK der mit Tieferlegung, Sportfahrwerk und 10x18 Zoll Felgen ausgestattet ist. Am Ende ein jeder Saison bin ich kurz vor einem Bandscheibenvorfall und muß alle 4 Felgen abdrehen, schleifen, polieren lassen (Bordsteinrempler). Eure Diskusion 17" versus 19" habe ich aufmerksam gelesen. Vom Fahrkomfort her genieße ich meinen neuen Dicken mit den 18-Zöllern sehr, optisch dürfte es aber gerne etwas mehr sein. Zudem sehe ich bei einem "SUV" auch gerne reichlich Gummi. 22" mit Niederquerschnitt geht für mich nun gar nicht. Also liebäugele ich mit dem Kompromiss 19" mit 275/45/19. Wie schon gesagt - die 17 vs. 19" Zoll Diskusion kenne ich. Würde mich feuen, hier vor dem Kauf noch ein paar Einschätzungen von Leuten zu bekommen, die auch schon extremere Rad-Reifen-Kombi's gefahren sind (ist ja schließlich alles relativ) um mir ein besseres Bild zu verschaffen. Schon mal vielen Dank und
Gruß aus Lev
Snowbird
Nochmal die Felgenfrage
-
-
Also liebäugele ich mit dem Kompromiss 19" mit 275/45/19.
Ich bin bislang im Sommer auch diese Kombination gefahren. Da die Reifen nun ziemlich am Ende sind, werde ich mir als neue Reifen wahrscheinlich 255/50 R19 kaufen.
Ich erwarte 1. mehr Komfort, bei trotzdem noch guter Optik und 2. einen verringerten Verbrauch. Schaun mer mal.....
-
Mein T hat serienmäßig 275/40 R 20 auf 9 J *20 (Sommer wie Winter), Einstellung Sport und unten und ich bin damit sehr zufrieden.
Bei Comfort ist es mir zu "schiffsmäßig"
und oben, tja, bei 1,65m brauch ich dann schon ein Fußbänkchen zum Einsteigen.
Mein GöGa mag da schon mehr Comfort und oben.
Meine Einstellung kann schon an den vorherigen PKWs liegen, die ich so gefahren bin. -
Hallo Snowbird,
meine Erfahrungen berufen sich auf alle Standardgrößen, bis auf die neuen 21" habe ich schon alles gefahren. Mein Trend geht wieder Richtung kleinere Felgengröße, da ich inzwischen mehr Wert auf Komfort lege. Bester Kompromiss ist wohl die 18", allerdings sieht es da mit dem Felgendesign bei VW etwas mau aus, daher wohl eher eine Nummer größer wählen .
Grüße von Stephan
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für's Feedback - obwohl ich jetzt immer noch verunsichert bin. War' eigentlich schon beim Einbau des Fahrwerks + der Rad- Reifenkombi bei meinem SLK so: Das Fahrgefühl ist so eine subjektive Angelegenheit. Da hilft nur möglichst viele Varianten selbst "erfahren". Schade nur, wenn man sie dafür erst kaufen und einbauen muß. Ich werde also wohl jede Gelegenheit nutzen, mal andere T-regs zu fahren. Bis dahin müssen meine Räder ihren Dienst tuen. Im Herbst kommen dann sowieso Winterreifen auf die vorhandenen Felgen (ich bin kein Fan von Alleskönner-Reifen). Im Frühjahr wird's dann ernst. 18, 19 oder 20 Zoll mit welchen Reifen? Bis dahin bin ich für jede Erfahrung dankbar.
Gruß aus Lev
Snowbird