Jeep auf den Spuren der Völkerwanderung - Rekordfahrt von Paris nach New York

  • _____________________________________________
    Gruß,
    Jan

  • Aktuelle Koordinaten ca. N 65° 35.03 / W 170° 59.20

    Zitat

    10.03.2010: 155. Kurzmeldung (20:16 Uhr MEZ)
    Es war ein sehr freundlicher Empfang, den wir hier in Lavrentia erlebten. Der Chef der Administration empfing uns unmittelbar nachdem wir in die Stadt eingefahren waren. Alles wurde sofort für uns organisiert, eine kleine Wohnung mit Küche, eine warme Box in der wir die Autos reparieren können (und einen Teil heute auch schon erledigten wie z.B. Vorderachsen schweißen, Räder umbauen, Batterie wechseln, alles kontrollieren, etc.).
    Wirklich klasse. Eine sehr herzliche Aufnahme in dieser besonderen Stadt am Ende Tschukotkas. Morgen sind wir eingeladen einen kleinen Vortrag im Kulturcenter der Stadt zu halten.
    Derzeit planen wir am Wochenende nach Uelen aufzubrechen.

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    12.03.2010: 156. Kurzmeldung (05:59 Uhr MEZ)
    Heute besuchten wir auf Einladung noch die Schule hier und sprachen mit ca. 80 Kindern, die unseren kleinen Vortrag besuchten. Im Anschluss lud man uns noch zu vorzüglichem Essen in der Schulaula ein.
    Langsam gehen auch die Vorbereitungen für die Absicherung der Beringstraßenüberquerung in die entscheidende Phase. Wir prüfen, vervollständigen gerade das Notfallequipment. An den Wagen müssen wir nun noch die Tanks aus-/einbauen, um die Kraftstoffpumpen zu reinigen, die Radlager der Trailer kontrollieren/einstellen, volltanken, einkaufen und dann versuchen wir am Sonntagvormittag aufzubrechen.

    Zitat

    14.03.2010: 157. Kurzmeldung (23:50 Uhr MEZ)
    In ca. drei Stunden werden wir nach Uelen aufbrechen. Eine sehr schwierige Strecke mit vielen Schrägen und fünf Pässen liegt vor uns, außerdem eine enge Stelle mit offenem Flusswasser.
    Hinter uns braut sich ein Sturm zusammen, der uns bedrängt. Eine Sturmwarnung ging bereits in der Administration ein. Wir hoffen nicht voll getroffen zu werden und in 3-4 Tagen Uelen zu erreichen.
    Team wohl auf. Ab jetzt sind wir nur noch über Satellitenmail erreichbar.

    Zitat

    15.03.2010: 158. Kurzmeldung (08:01 Uhr MEZ)
    Sind eben aufgebrochen. Fahren in die Dunkelheit. Hatten noch Probleme mit Trailer von F2 und die neue Servopumpe am F1 ist auch wieder kaputt gewesen. Zum Glück hatten wir noch eine. Jetzt darf keine mehr kaputt gehen.
    Noch 100 km bis zum östlichsten Punkt Asiens. [/b]


    ............

    Zitat

    15.03.2010: 159. Kurzmeldung (13:36 Uhr MEZ)
    Aufbruch war 18.30 Uhr.
    Haben auf Empfehlung von Vestichotfahrern aus Lavrentia soeben die große Bucht von Lavrentia - klar auf Eis - in weitem Westbogen überquert. Gesamtstrecke auf Eis: 8 km. Bis auf einige Risse, die wir aber problemlos überfahren konnten, kein Problem. Dann jedoch schwierige Anlandung an Küste mit 800 m Steilanstieg.
    Sensationell wie sich die Wrangler MT/R in den Schnee bissen.
    Sind jetzt auf Position N 65°39.811 / W 170°53.617
    Noch ca. 92 km bis nach Uelen.

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    15.03.2010: 160. Kurzmeldung (16:03 Uhr MEZ)
    Neun Stunden für 14 Kilometer - nicht schlecht.
    Aktuelle Position: N 65°44.185 / W 170°53.227
    Alles soweit okay. Noch 86 km.


    ...........

    Zitat

    16.03.2010: 161. Kurzmeldung (00:30 Uhr MEZ)
    8 Uhr. Nach vier Stunden Schlaf, einer lauwarmen Tasse Kaffee und ein paar Keksen sind wir wieder aufgebrochen. Unser Weg (GPS-Track der Vestichotversorgungsfahrer) führt uns gerade über eine riesige Hochebene, die in der Ferne noch umrahmt ist von Hügelketten. Der Eindruck ewiger Weite, verstärkt durch gleißendes Licht, das sich durch Schnee, Dunst, Sonnenstrahlen breit macht.
    Verschwindend klein, wie "ein Nichts", kriechen wir zu viert mit unseren Gespannen durch diese Weite. Die Geschwindigkeit von ca. 2 km/h tut ihr Übriges.
    An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals besonders bei der Administration und der "JKH", dem Kommunalservice Lavrentias, für die Hilfe und Unterstützung bedanken. Besonders die Zurverfügungstellung der beiden Arbeitsplätze in den kommunalen Garagen für die Instandsetzung unserer beiden Wagen war eine große Hilfe.

    Zitat

    16.03.2010: 162. Kurzmeldung (00:55 Uhr MEZ)
    12 Uhr. Kommen derzeit gut voran. Aktuelle Position: N 65°50.593 / W 170°50.588
    In Anadyr und Providenia stürmt es und wir fahren durch den allerschönsten Sonnenschein. Die Wettervorhersage wonach der Sturm knapp über unserem Fahrgebiet vorbeiziehen soll ist gigantisch gut. Wir befinden uns derzeit mit unserem Fahrtgebiet in einem Keil eines Hochs, das sich zwischen zwei Sturmtiefs geschoben hat. Ich bin immer wieder sprachlos wie genial genau die Wetterdaten des DWD sind, mit denen wir versorgt werden und verlasse mich bei allen Entscheidungen zu 100% darauf.
    Noch 70 km.

    Zitat


    16.03.2010: 163. Kurzmeldung (05:06 Uhr MEZ)
    16 Uhr. Wieder ein Lüftermotorschaden. Hat uns aufgehalten. Danach Eintritt in den schwierigsten Streckenabschnitt: ein Canyon, der schwer zu befahren ist und in den Anstieg zu einem Pass mündet. Na sauber, schaufeln seit zwei Stunden an der gleichen Stelle. Schwierig/müde.

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    16.03.2010: 165. Kurzmeldung (22:30 Uhr MEZ)
    4 Uhr. Haben 4,5 Stunden geschaufelt nur für den Ausstieg aus dem Canyon. Zwölf Tonnen Schnee umgelagert. ;) Hang begradigt. Plackerei satt auf dem berüchtigten Zahnfleisch.
    Noch ca. 60 km. Schlafen jetzt ne Mütze voll.
    8 Uhr. Sonnenschein weckt uns, nur um uns in schönstem Licht den nächsten fiesen Hang vor uns zu zeigen – nein, das gibt‘s doch nicht.
    Doppelt so lang wie der von gestern Nacht und genauso steil - oh man!

    Zitat

    16.03.2010: 166. Kurzmeldung (22:50 Uhr MEZ)
    Wie geil ist das denn?
    Wir fuhren einfach rauf!
    Dann nach ca. 1,5 km stehen wir jetzt bei Position N 65°57.574 / W 170°33.869 unterhalb einer Anhöhe schräg in einem Hang mit Kurs Nord. Es ist schönster Sonnenschein und rechts von uns öffnete sich eben zwischen zwei Bergen der wunderbare Blick auf die Beringstraße mit Radmanov Island (Big Diomende) genau in der Mitte. Der Hang in dem wir stehen fällt bis zur Beringstraße flach ab und geht direkt in Eis über. Warum biegen wir nicht einfach hier ab?
    Links von uns deutliche Spuren von Wölfen. Ein Traum von Bild in einer traumhaften Landschaft.


    Zitat

    17.03.2010: 167. Kurzmeldung (03:30 Uhr MEZ)
    Haben weiteren Pass in Angriff genommen. Hängen aktuell seit drei Stunden kurz unter der Passhöhe. Schaufeln mit Sandblechen, abhängen, anhängen. Volles Programm. Dazu: F2 dreht nur noch bis 4000 1/min, F1 Motor nur noch bis 2500 1/min, danach ruckeln und absterben. Nehmen an Dreck im Tank.
    Noch 40 km

    Zitat

    17.03.2010: 168. Kurzmeldung (06:09 Uhr MEZ)
    Nach insgesamt sechs Stunden haben wir eben die Passhöhe erreicht. Der Blick, der sich uns nun bietet ist gigantisch. Wir sehen in der Ferne das Ende Russlands, das Ende Asiens. Am Horizont liegen die letzten Berge vor der Beringstraße. Zum ersten Mal sehe ich also das Ende der Asienfahrt.
    Hinter uns geht die Sonne unter und taucht alles in ein Meer aus rot/orangener Farbe. Laut Karte noch ca. 30 km und ein Pass.
    Aktuelle Position: N 66°00.786 / W 170°26.039

    Zitat

    17.03.2010: 169. Kurzmeldung (10:53 Uhr MEZ)
    Ein Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen. Laut Wettervorhersage werden wir morgen, Donnerstag, gegen Mittag von einem Sturm getroffen. Dieser bringt auch Schnee. Kämpfen gegen die Müdigkeit. Stehen aktuell in Flussbett bei N 66°01.777 / W 170°17.780
    F1 ist nach vielen Anläufen den Hang hoch. Jetzt die Trailer und F2. Können nur winchen über 100 m.
    Wind setzt langsam ein. Erste Böen treffen uns schon und lassen Schnee aufwirbeln. Hoffentlich schaffen wir es und stehen nicht noch Tage im Sturm. Noch ca. 22 km.

    Zitat

    17.03.2010: 171. Kurzmeldung (21:47 Uhr MEZ)
    Schon etwas bizarr. Von unserer aktuellen Position aus (N 66°02.949 / W 170°08.608) können wir zum ersten Mal "das echte Gestern" sehen (little Diomede / Alaska).
    Sieht aus wie heute, aber das kann ja keiner wissen. ;)
    Noch ca. 17 km.

    Zitat

    17.03.2010: 172. Kurzmeldung (23:10 Uhr MEZ)
    8.47 Uhr. Erster Sichtkontakt mit Uelen. Am Horizont sahen wir für einen kurzen Augenblick die Häuser Uelens.
    Noch 14 km.


    Zitat

    18.03.2010: 173. Kurzmeldung (00:08 Uhr MEZ)
    10.45 Uhr. Doch Wettlauf auf den allerletzten Metern. Das gibt es einfach nicht. Der für die Mittagszeit angekündigte Sturm schickt Boten um Boten. Der Wind nimmt zu, Wolken werfen Schatten. Bedrohlich kommen sie von allen Seiten, scheinen uns zu umzingeln. Sie scheinen immer tiefer zu kommen, wir "drücken" uns an den Boden, versuchen drunter durch zu flutschen, nicht eingeschlossen zu werden. es sind Schneewolken. Der Blizzard erwartet uns. Vereinzelt lässt er es schon schneien. Er droht uns wie es scheint.
    Position: 66°05.036 / W 170°00.475
    Noch 8 km.

    Zitat

    18.03.2010: 174. Kurzmeldung (01:26 Uhr MEZ)
    12.30 Uhr. 6 km vor Uelen. Der Blizzard beginnt. Noch 40 m Sicht.

    Zitat

    18.03.2010: 174. Kurzmeldung (05:05 Uhr MEZ)
    Welch eine Begrüßung, welch eine Begrüßung. Viele kamen, lachten, freuten sich mit uns. Die Autos erhielten die Unterschriften von mindestens allen Kindern aus Uelen ;) und vielen anderen. Direkt wurde Lavrentia informiert dass wir angekommen sind.
    Unsere Unterkunft wurde auch schon gesichert. Wir haben ein kleines Zimmer in einem Haus, das einer Bekannten von Victor gehört.
    Das Team wird nun ein wenig rasten, dann so bald als möglich die Reparatur der Fahrzeuge in Angriff nehmen und Vorbereitungen für die Beringstraße treffen.

    Zitat

    18.03.2010: 175. Kurzmeldung (09:41 Uhr MEZ)
    20 Uhr. Haben Trailer vor Haus geparkt, für Autos eine Box gefunden, etwas Warmes gegessen. Gehen jetzt schlafen. Für morgen haben wir schon eine Einladung in die Schule zum Vortrag. Müssen außerdem verschiedene Behördengänge erledigen, etc.



    Ein paar neue Bilder gibts auf http://www.facebook.com/album.php?aid=…95873841&ref=mf
    [Blockierte Grafik: http://photos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc…3_7621720_n.jpg]

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan



  • Aktuelle Position: N 66° 09.630 W 169° 48.928 (Uelen)
    Neue Bilder gibt´s auf http://www.facebook.com/album.php?aid=155124&id=41595873841

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan


  • Zitat

    26.03.2010: 179. Kurzmeldung (05:52 Uhr MEZ)
    Niemals aufgeben und schon gar nicht lassen wir uns von der US-Botschaft in Moskau unterkriegen.
    Gemeinsam mit ganz ganz speziellen Helfern und Freunden sitzt Victor heute in einer Maschine nach Moskau. Das ist ein Held. Das hätte keiner außer ihm, den top Leuten, die uns in Russland unterstützen und dem EE-Office einschließlich der Flugbörse in Deutschland geschafft. In zwei Tagen von Uelen nach Moskau.
    Man, habe ich einen Prass auf diese Bürokraten.

    Bilder aus Uelen, von den Überlebensanzügen und der Aufführung in der Schule gibts unter http://www.facebook.com/album.php?aid=156034&id=41595873841

    [Blockierte Grafik: http://photos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs439.snc3/25246_375859233841_41595873841_3720826_8070471_n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://photos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs459.ash1/25246_375859248841_41595873841_3720829_1338625_n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://photos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs419.snc3/25246_375859273841_41595873841_3720834_7044552_n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://photos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs419.snc3/25246_375859298841_41595873841_3720838_4527583_n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://photos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs459.ash1/25246_375859393841_41595873841_3720857_7939439_n.jpg]

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan


  • ...........

    Zitat

    06.04.2010: 184. Kurzmeldung (12:34 Uhr MEZ)

    Tohatsu-Motor Nr. 2 läuft auch und der Umbau der Autos in der kleinen Garage geht weiter voran.

    Allerdings gibt es Faktoren, die uns derzeit den Start zur Überquerung der Beringstraße nicht erlauben. Zum Einen müssen wir auf die Abfertigung durch den russischen Grenz- und Zolldienst warten, zum Anderen ist die Wetterlage derzeit alles andere als optimal.

    Ein Sturm/Tief jagt das nächste. Heftige Winde aus Norden sorgen zwar für eine derzeit starke Eiskonzentration in der Beringstraße, lassen aber durch die Gesamtwetterlage keinen Aufbruch zu.

    Wir warten.

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan

  • ............

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan

  • Zitat


    12.04.2010: 187. Kurzmeldung (12:15 Uhr MEZ)

    Durch den starken Südsturm ist das Eis von der Küste Uelens und rund um das Cap nach dem Bruch nun ca. 1-2 km abgetrieben worden. Bedrohlich liegt es "vor Anker", scheint uns zu beobachten wie wir es. Dreht der Wind und kommt aus Nord, ist die Rinne binnen Stunden wieder zu.

    In der Rinne tummeln sich derzeit hunderte von Möwen und Enten. Keine Ahnung wo sich die alle versteckt hatten, denn gesehen haben wir außer Hunden und erlegten Seehunden hier die ganze Zeit nur ein paar Raben.

    Zitat

    13.04.2010: 188. Kurzmeldung (12:03 Uhr MEZ)

    Gestern Abend war für einen ganz kurzen Moment Ruhe im Sturm.

    Als gegen 20 Uhr der Wind fast schlagartig nachließ, die Wolken aufrissen, das Restlicht des Tages die Wasserrinne beleuchtete, war es täuschend angenehm. Das Wasser plätscherte, die Enten und Möwen schwammen. In der Nacht und heute Morgen dann wieder peitschender, eiskalter Nordwind. Die Rinne gibt es nicht mehr. Alles Eis. Das Wasser mit rund 35 Gramm Salz pro Liter fror in 12 Stunden wieder zu. Eis aus dem Norden drückt gewaltig nach.

    An der Stelle wo gestern noch die Abrisskante war, saßen heute Morgen ca. zehn Jäger mit Gewehren im Anschlag und warteten darauf dass ein Seehund seine Nase durch ein Atemloch bzw. das berstende Eis nach draußen streckt. Volle Deckung bitte.

    ............

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    14.04.2010: 189. Kurzmeldung (10:16 Uhr MEZ)

    Situation wird schlechter. Das Wetter ist nach wie vor geprägt von Sturm, Schnee und Schneeverwehungen. Schwierige Zeit. Braunes Salzwasser bei jeder Gelegenheit tut sein Übriges. Unsere Frischwasserreserve: noch ca. 40 Liter. Mal sehen.

    ..........

    Zitat

    15.04.2010: 190. Kurzmeldung (11:33 Uhr MEZ)

    So langsam wissen wir wie Gefangene sich fühlen, also schön brav bleiben. Seit fünf Tagen hat man uns das Telefon abgeschaltet (Ne ne, nicht was ihr denkt. Die Rechnung haben wir immer und sofort bezahlt.) und heute Morgen ist selbst die Salzwasserversorgung wegen eines Schadens ausgefallen. Damit geht jetzt auch die Heizung nicht mehr. Na ja, zum Glück haben wir wenigstens unsere dicken Mammutschlafsäcke. Schau‘n mä ma.

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    16.04.2010: 191. Kurzmeldung (11:32 Uhr MEZ)

    Nach Intensivstudium der Wetterlage haben wir gestern Nacht ein ganz kleines Wetterfenster (ca. acht Stunden) kurz vor dem Beginn eines neuen Sturms genutzt und sind in einem harten sechsstündigen Ritt, mit einem Snowmobil nebst Schlitten von Uelen 100 km nach Lavrentia gefahren um einige Tage hier zu warten.
    U.a. haben wir so unsere Kommunikationslage deutlich verbessert und sind nicht total abgeschnitten.
    Keine drei Stunden nach unserem Eintreffen ging der nächste Sturm wieder los, Schneetreiben setzte ein und hält an.



    ..........

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan


  • ..........

    _____________________________________________
    Gruß,
    Jan