• Von HeinzRausB:

    Hallo zusammen,

    ich habe auch nur eine FFB bei der Abholung in der Autostadt bekommen. Mir kam das zwar merkwürdig vor, aber der freundliche Mensch meinte: "Des g'hört so.".

    Fast hätte ich mir schon eine zweite gekauft, aber für 150 EURO...

    Auf Grund dieses Beitrags habe ich mal mein Handbuch gelesen und siehe da auf Seite 130 unten links: Das Fahrzeug wird mit zwei Funk-Fernbedienungen ausgeliefert.

    Ich habe dann Gestern bei 0800 - VWVIPSERVICE angerufen. Mir wurde sofort bestätigt, dass ZWEI FFBs korrekt wären. Sei kein Problem, ich solle zum Händler gehen, dieser kann die fehlende FFB per Hotline-Channel problemlos bei VW nachordern. Das werde ich dann mal in der kommenden Woche veranlassen.

    gruß
    Heinz

    DANKE HEINZ!!!

    :D

  • nö oder. Ich habe auch nur eine FFB bekommen.

    Nachdem mein Händler ja bereits seit mehreren Wochen die Taschenlampe und die DVD nachzuordern, kommt wohl nun noch eine FFB dazu. Immerhin haben Sie das Lenkrad nicht vergessen.

    Das nervt einfach !

    Stuempf

  • Zitat

    Original geschrieben von stuempf
    nö oder. Ich habe auch nur eine FFB bekommen.

    Nachdem mein Händler ja bereits seit mehreren Wochen die Taschenlampe und die DVD nachzuordern, kommt wohl nun noch eine FFB dazu. Immerhin haben Sie das Lenkrad nicht vergessen.

    Das nervt einfach !

    Stuempf


    Tritt mal Deinem Händler auf die Füsse.

    Ich hatte die DVD nach 2 Tagen und die erste Taschenlampe nach 7 Tagen. WOB hat mir eine Woche später noch Eine geschickt, sodaß ich jetzt zwei Taschenlampen habe. :D

    2. FFB habe ich heute Morgen geordert. Werde berichten, wann ich sie bekomme.

    gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    nee FFB noch nicht, dafür hatte ich heute morgen eine Nachricht auf meiner Voice Box von meinem Händler, die ging etwa so:

    Hallo Herr ..., wegen Ihrer 2. FFB hat VW geantwortet. Es gibt keine zweite FFB, es ist ein Fehler im Handbuch. Dieser Fehler wird gerade überarbeitet, in 3 Wochen kann unter folgender Nr. ein neues Bedienungshandbuch kostenfrei bestellt werden. Auf Wiederhören.

    Ihr könnt Euch sicher denken, dass ich meinen Händler sofort angerufen habe und bevor er zu Wort kam erst mal zwei Minuten intensiv darüber aufgeklärt habe, wass ich von dieser Nachricht halte und dass er mir gefälligst die zweite FFB zu besorgen hat, egal wie.

    Er sagte dann nur noch, dass meine Meinung sich mit seiner zu 100% decke. Er wollte nur erst meine Meinung abwarten, bevor er VW mitteilt, dass der Kunde den Sachverhalt nicht akzeptiert und auf die zweite FFB besteht. Er geht davon aus, dass es jetzt klappt. Schaun wir mal.

    War auch kein wirklich guter Versuch von VW, denke ich... :D

    gruß
    Heinz

  • Da haben wir es wieder ! Das "Sie haben einen VW gekauft und jetzt halten Sie die Klappe" - Verhalten von VW.

    Die nervenden Kleinigkeiten über die ein normaler Oberklassenhersteller lacht, dir die Teile in die Hand drückt und gut ist es. Nein bei VW wird an Taschenlampen, Handbuchhaltern, Abdeckungen und Chromleisten versucht den Kunden zu verarschen. Wenn es ein Kunde merkt versuchen Sie es weiter.

    Das ist wirklich das, was mich an meinem Auto stört und ein koordinierter Umgang mit Kunden die Oberklasse Ansprüche haben und diese auch bezahlt haben kriegt der Massengolfhersteller nicht hin.

    Alleine die Verarschung der neuen Golfkunden, die blind den neuen Golf bestellt haben, kriegen nach der Klimaanlagenaktion zurecht einen Hals. Das geht so nicht !!!!

    es grüßt euch ein völlig gespaltener Touareg-Fahrer und werdender VW-Konzern Hasser !

    Stuempf

  • Korrekt stuempf!

    ich habe heute Morgen einen Brief an Herrn Thorrens, Kundenbetreuung in WOB geschickt mit Schilderung und Bitte um Stellungnahme. Ich habe schon mal die Wörter Mangel und Rechtsanwalt in mein Schreiben eingestreut. Noch nicht drohend, aber schon mal zwischen den Zeilen verständlich.

    Ich denke auch, dass hier zwei Welten aufeinander treffen. Zwei Oberklasse Wagen (Touareg, Phaeton) und eine unterdurchschnittliche Vertriebsorganisation. Genau das müssen Ihnen jetzt genügend Kunden klar machen. Dann hat letztlich auch der Golfkäufer wieder was davon.

    gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original geschrieben von lillyfee
    Da ich gerade das Wort "Handbuchhalter" gelesen hatte. Ist dieser jetzt Standardausrüstung oder Zubehörteil?


    Grüsse


    Mein Handbuchhalter war Standard. Das glaube ich ja jetzt nicht, dass es damit auch Probleme gibt, bzw. das Ding nicht in allen Modellen verbaut wird.
    :mad:
    Die spinnen, die VW'ler.

    gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original geschrieben von darkdiver
    Also ich denk der Halter ist nicht Standard. Ich muss mal nachlesen aber ich habe es gelesen .

    MfG
    Eric


    Sieht mal wieder so aus, als wäre es bei V8 und V10 TDI Serie und bei V6 und R5 TDI nicht.
    :mad:
    Die spinnen die VW'ler !!!!!

    gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    es geht voran. Auf Grund meines Schreibens an Herrn Thorrens hat sich Gestern Abend eine Dame aus WOB gemeldet und mich gefragt, bei welchem Händler ich denn sei. Ich würde dann wieder hören.

    Eben hat sich ein zerknirschter Werkstattmeister gemeldet und sich entschuldigt, dass er mir noch gar nicht mitgeteilt hatte, dass die zweite FFB längst bestellt sei. VW hatte das freigegeben, nachdem ich via Werkstatt geschildert hatte, dass 0800 VWVIPSERVICE mir längst bestätigt hatte, dass zwei FFB zum Lieferumfang gehören. Allerdings hat der Kundenservice inzwischen strikte Anweisung erhalten jeden Anrufer abzuwimmeln. Der Lieferumfang der Standheizung ist per VW nur eine FFB und das Handbuch wird korrigiert. Ich habe wohl nochmal Glück gehabt, aber ich kann damit leider nicht viel Hoffnung für andere machen.

    Was mich daran ärgert ist, dass VW mal wieder alles auf die Werkstatt abgeladen hat und dass jetzt so ein armer Werkstattmeister von seinem Chef zur Minna gemacht wurde, weil der wohl von VW zur Minna gemacht wurde. Die typische "Big Boss" --> "Mini Boss" --> "Armes Schwein" Kette.

    Das Thema Nokia Telefon bleibt natürlich weiterhin offen. Dazu wurde heute mitgeteilt, dass es auf jeden Fall am Interface liegen muss und dieses auszutauschen sei. (Das wurde jedoch bereits ausgetauscht). Ich habe jetzt mit dem Werkstattmeister vereinbart, dass wir das Auto noch mal an das Diagnosesystem hängen, WOB informieren und ich dann bei dem Rückfragegespräch teilnehme. WOB will das zwar keinesfalls, aber die Werkstatt deklariert mich zu einer Art externer Mitarbeiter. Mal sehen, ob wir dann weiterkommen.

    gruß
    Heinz

  • Bei mir stellen sie sich stur:
    "...aus der Beschreibung im Handbuch können keine Ansprüche abgeleitet werden. Zum Lieferumfang gehört leider nur 1 FB..."

    Schade, aber das deckt sich aber mit dem, was ich von den VW-Nasen erwartet habe. Das Dickschiff kostet in meiner Billigversion ja auch nur 57.900 Euro, da darf man nicht soviel erwarten :-))

  • oh mann, schon ist man ein paar tage nicht da, gehts hier rund.....

    Handbuchhalter: Ich habe in sämtlichen Vorführwagen V6, V8 und V10 den Handbuchhalter gesehen. Nur deshalb kam ich drauf das was fehlt. Im Gegensatz zur Taschenlampe wurde das ding anstandslos eingebaut.

    Der Hanbuchhalter an sich ist ein Teil mit einem Materialwert von ca. 2€ (Meine Schätzung)

    Der logistische Aufwand Fahrzeuge je nach Austattung mit oder Hanbuchhalter auszustatten ist m.E. teuerer als das Ding grundsätzlich in jedem Touareg einzubauen ? Oder seht ihr das anders ?

    Übrigens ist in unserem Golf IV Variant BJ. Dez/2003 einer enthalten und nicht als Sonderzubehör mitbestellt. :eek:

    Stuempf

  • Halli Hallo

    Habe bei der Abholung auch nur einen Sender für die Standheizung bekommen. Habe dieses meinem Händler vorgetragen mit Hinweis auf die Dokumentation in de Bed.-Anleitung das 2 FFB ausgeliefert werden. Habe heute die 2. FFB bekommen--->Anstandslos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ghaston
    Halli Hallo

    Habe bei der Abholung auch nur einen Sender für die Standheizung bekommen. Habe dieses meinem Händler vorgetragen mit Hinweis auf die Dokumentation in de Bed.-Anleitung das 2 FFB ausgeliefert werden. Habe heute die 2. FFB bekommen--->Anstandslos.


    Hallo Ghaston,

    das spricht FÜR den Händler. VW scheint es ja nicht anstandslos zu machen. Also hat sich der Händler dessen angenommen.

    Das ist doch was Positives für den geplanten Werkstättentest. ;)

    gruß
    Heinz

  • Thema FFB:
    Mittlerweile liegt dem Handbuch eine Korrektur bei, dass bei der Standheizung natürlich irrtümlich 2 FFBs abgedruckt wurden. Zudem ist dort die Telefonhalterung bzw. Freisprecheinrichtung beschrieben, aber vom GOLF! :wand:

    Ich spiele gern' im Dreck, aber nicht ohne meinen Touareg!