RNS2 und Probleme mit GPS Signal....

• Nabend Gemeinde,

mein RNS 2 fängt zu spinnen an : nach etwa einer Stunde Navigation habe ich auf einmal keine GPS Signale mehr. Erst wenn der T einige Zeit steht oder ich die CD neu einziehe, bekommt man wieder das Signal.
    Hatte den T die Tage in der Werkstatt, dort mußte zum Einbau eines neuen Schlüsselmoduls das RNS ausgebaut werden.
    Hat denn hemand eine Idee??

Schönes WE wünscht der Panzer

• Nabend Gemeinde,

mein RNS 2 fängt zu spinnen an : nach etwa einer Stunde Navigation habe ich auf einmal keine GPS Signale mehr. Erst wenn der T einige Zeit steht oder ich die CD neu einziehe, bekommt man wieder das Signal.
    Hatte den T die Tage in der Werkstatt, dort mußte zum Einbau eines neuen Schlüsselmoduls das RNS ausgebaut werden.
    Hat denn hemand eine Idee??

Schönes WE wünscht der Panzer

Ich tippe mal auf lockeren Stecker oder defekte Steckverbindung.

• Servus,

Ich tippe mal auf lockeren Stecker oder defekte Steckverbindung.

wenn es das nicht ist, könnte es auch eine (an-)geschrottete Platine sein. Wenn der Mechaniker bei aktiver Zündung das RNS wieder eingeschoben hat, bzw. die Stecker draufgeschoben, dann kann es durchaus zu erheblichen Spannungsspitzen kommen.

Aber es ist ja nach einer (professionellen?) Reparatur des :) aufgetreten...also Meldung dort und abstellen lassen. Lass mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

wenn es das nicht ist, könnte es auch eine (an-)geschrottete Platine sein. Wenn der Mechaniker bei aktiver Zündung das RNS wieder eingeschoben hat, bzw. die Stecker draufgeschoben, dann kann es durchaus zu erheblichen Spannungsspitzen kommen.

Aber es ist ja nach einer (professionellen?) Reparatur des :) aufgetreten...also Meldung dort und abstellen lassen. Lass mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen...

Hallo Juma,
    habe den Dicken noch nicht in der Werkstatt, aber :
    vergangene Woche funktionierte das Navi seltsamerweise problemlos; als ich aber am Donnerstag von Süddeutschland nach Hause fuhr ( es war der Tag der Staus auf der A3!!! )
    verabschiedete sich das GPS-Signal/Position wieder ohne Ankündigung. Im ersten Stau angekommen hatte ich dann Zeit genug, den Motor auszumachen UND den Schlüssel abzuziehen. Und danach ging es wieder eine ganze Weile.......

Mein :) sagte mir übrigens, daß im Fehlerspeicher keine Meldung darüber vorliegen würde....

• In den letzten Tagen ist die Ausfallhäufigkeit immer größer geworden. Gestern ging dann gar nichts mehr. Habe beim :) das RNS2 mal herausziehen lassen und mit dem Meister mal alle rückseitigen Kontakte überprüft. Schien alles kraftschlüssig zu sitzen, auch ein längeres "Stromlosmachen" brachte keinen Erfolg.
    ----> das Gerät hat keine Position mehr und rechnet nur noch Blödsinn.

Frage an die Technikallwissenden : Wo ist denn bei dem T ( EZ 4/05 ) diese GPS Antenne verbaut und kann diese durch Feuchtigkeit/Marder/Lustlosigkeit/.... einfach so den Dienst quittieren ?

Ein schönes Wochenende

• Hallo,
    habe ich leider auch ,
    seit meiner Motorreparatur ? zeitgleich aufgetreten , kein stabieles Signal vom GPS Empfänger , dieser ist im rechten KF hinter dem Scheinwerfer verbaut , äußerlich OK ? ,geht im Motorkabelbaum bis in die Fahrgastzelle , über Beifahrer Fußraum ans Navi , - bei mir habe ich jetzt ne neue Antenne ca. 20 Eur aus der Bucht testweise unter dem A. Brett , funktioniert wieder .... , würd wohl die Endlösung bleiben , da das org. Kabel ohne Stecker ( auch an der Antenne ) 1 Stück ist , mann kann also auch die Antenne nicht vom Kabel trennen .... , den Kabelbaum zerstörend aufschneiden ... , wieder alles Wasserdicht verpacken ... , ne ne ne ...

Kruemelmonstter aus Berlin