Wie verhält sich die Automatik im Winter

  • Hallo T-Fans,

    wieso schaltet die Automatik die Gänge bei tiefen Temperaturen im Winter
    langsam durch?

    Mir kommt es so vor, wie wenn ich beim Schalter den Gang einlege aber
    mit schleifender Kupplung fahre.
    Ich fahre auch nicht das erste mal mit einem Automaten.
    Ich fuhr davor einen 530d Aut. Bj06 aber das Getriebe schaltete die Gänge zügig
    durch auch im Winter.
    Ich muss erst ca. 0,5km fahren bis endlich die Gänge richtig eingelegt werden.

    Wie verhält sich euer Automat. im Winter?


    Grüße
    :winken:

    Pars

  • Hallo Pars,

    das von dir beobachtete Verhalten des Automatikgetriebes ist normal und beabsichtigt. Dies dient dazu, die Motordrehzahl in einem höheren Bereich zu halten um möglichst schnell die Katalysatoren auf Betriebstemperatur zu bringen. Notwendig ist selbiges zur Einhaltung der Schadstoffgrenzen/Emmisionsklasse beim Prüfzyklus.

    Grüsse
    Robert

  • Hallo,
    habe ich in diesem Winter bei mir auch festgestellt.:winken:

    Kupplung schleift 1-2 km bei Bergauffahrt.

    Dachte schon, es wäre schon wieder was kaputt - schliesslich war das Getriebe bis jetzt noch nicht defekt und wohl langsam auch mal an der Reihe...:zorn:

  • Das habe ich bei meinem R5 auch schon bemerkt, und das ist lästig, weil ich um 1/2 6 Uhr, wenn ich die Garage verlasse, mit der erhöhten Drehzahl die halbe Siedlung aufwecke, zumal der R5 ja so schon kein Leisetreter ist.

  • Das habe ich bei meinem R5 auch schon bemerkt, und das ist lästig, weil ich um 1/2 6 Uhr, wenn ich die Garage verlasse, mit der erhöhten Drehzahl die halbe Siedlung aufwecke, zumal der R5 ja so schon kein Leisetreter ist.

    Funktioniert denn die TipTronic nicht ? Da sollten doch die Drehzahlen dann niedriger sein.

    Gruß
    Dirk

  • Servus,

    auch wenn man den Gang manuell einlegt ändert sich die Drehzahl nicht.

    Man fährt im 6.Gang z.B. mit 80km/h und ca. 2500U/min.
    Beim warmen Motor liegt die Drehzahl um die 1700U/min. Ich wohne direkt an der Bundesstrasse und werde jeden Tag zu einem Verkehrshindernis bis die Abgasanlage
    endlich seine Betriebstemp. erreicht hat. :mad:
    Andere Hersteller lösen solche Warmlaufphasen eleganter.



    LG Grüße aus Bayern :winken:

    Pars

  • Funktioniert denn die TipTronic nicht ? Da sollten doch die Drehzahlen dann niedriger sein.

    Gruß
    Dirk



    Es geht ja nur um die Kaltphase, nach ca. 2 km Fahrtstrecke reagiert der Wandler wieder normal, wie auch von anderen T-Fahrern beobachtet.

  • Es geht ja nur um die Kaltphase, nach ca. 2 km Fahrtstrecke reagiert der Wandler wieder normal, wie auch von anderen T-Fahrern beobachtet.




    ...genau - danach ist wieder alles normal!
    Mich störts eigentlich nicht, hört sich nur blöd an, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit mit hoher Drehzahl fährt.
    Aber die 2 km hölt man das auch noch aus - notfalls Radio laut drehen :lach:

  • Hallo Pars,

    das von dir beobachtete Verhalten des Automatikgetriebes ist normal und beabsichtigt. ...

    Gut zu wissen.
    Das war mir auch schon aufgefallen, gepaart mit eher trägem Durchzug.
    Allerdings ist das bei mir auch problematisch, da ich nach Ausfahrt aus der Siedlung auf die Bundesstraße abbiegen muß und da oft nicht schnell genug weg komme.
    Aber im großen und ganzen empfinde ich das nicht als großes Problem.

    Danke für die Info!

    Gruß

    Thilo

  • Hallo,

    bei mir tritt das träge Schalten auch bei Minustemperaturen auf. Ich nehme schon aus reiner Gewohnheit die Tiptronic. Nur der letzte Gang lässt dann bei Tiptronic auf sich warten. Ist aber ein allgemeines Problem der Automatik, ist ja auch Öl mit im Spiel.
    Probiert es einfach mal aus:top: .

    Gruß:winken:
    Niels

  • ..Man fährt im 6.Gang z.B. mit 80km/h und ca. 2500U/min.
    Beim warmen Motor liegt die Drehzahl um die 1700U/min. ..

    Was? Du hast bei betriebswarmem Motor bei gleicher Geschwindigkeit eine um 800U/min geringere Drehzahl als bei kaltem Motor? Das darf eigentlich nicht sein, jedenfalls nicht im 6. Gang und nicht in diesem Ausmaß.
    Drehzahlunterschiede treten bei einem Automatikgetriebe durch Wandlerschlupf auf, beim Touareg sollte aber der Drehmomentwandler ab dem 4. Gang überbrückt sein, so steht im 4/5/6 Gang die Drehzahl in einem festen Verhältnis zur Geschwindigkeit. Ein Unterschied von 800U/min ist ja enorm und stellt für das Getriebe ja schon eine Belastung dar, genau wie das Fahren mit schleifender Kupplung bei einem nicht- Automatik- Fahrzeug.

    Gruß

    Frank

  • Servus Frank,

    Laut Mfa ist der Gang D6 eingelegt aber die Drehzahl fällt erst nach einer Strecke von
    ca. 1km ab.
    Hoffentlich ist es normal und ich muss nicht in die Werkstatt, in letzter Zeit war mein
    Dicker zu oft in der Werstatt.:zorn:
    Getriebeschaden mit 16tkm das fehlt mir noch!!



    LG :winken:

    Pars





  • Hallo,
    wie gesagt, ist bei meinem R5 auch so ähnlich, nur nicht in dem Maß.
    Bei meinem liegt der Drehzahlunterschied zwischen 200 und 300 Umdrehungen - muss das mal genau prüfen. Und nach ca. 2 km ist alles ok. Wäre vielleicht sogar schon früher, aber ich fahre immer die gleiche Strecke, und da sind die ersten 2 Kilometer ein Berg hoch...

  • Hab bis jetzt keinen Unterschied feststellen können liegt aber bestimmt daran das wir auch keinen Winter mit hohen minus Temperaturen hatten:D hätte aber bestimmt auch etwas trägere Schaltvorgänge bis alles Betriebswarm ist, ist ja auch normal.
    Gruß Kurt

  • Servus Frank,

    Laut Mfa ist der Gang D6 eingelegt aber die Drehzahl fällt erst nach einer Strecke von
    ca. 1km ab.



    Hallo,
    das hat meiner nur im Tiptronicmodus:denker: .

    Zeigt dann auch den 6. Gang an und schaltet dann trotzdem noch einmal.

    Also, bloß keine Sorgen machen. Die Ganganzeige hat auch in meinem damaligen V10 Vorführwagen so reagiert. Ist natürlich alles ein bischen träge im Kaltstartbetrieb.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo an Alle,

    die Drehzahlunterschiede treten auch bei meinem auf, allerdings kann ich gerade die genaue Differenz nicht benennen. Geschätzt so um die 300 - 600/min. Allerdings sind die eigentlichen Schaltvorgänge nicht so viel langsamer. Ich muss gelegentlich auch kurz nach dem Losfahren auf eine Bundesstrasse einbiegen und das klappt problemlos, mein Dicker kommt gut vom Fleck. Das höhere Drehzahlniveau liegt an der Wandlerüberbrückung im Automatikgetriebe, wenn es richtig kalt ist bleibt der Drehmomentwandler länger drinn und das auch in den hohen Gängen. Aber zum glück ja nur ein paar Kilometer.

    Grüßle

    Martin