BMW/Mercedes: Aus für V8-Diesel

  • Also bei Mercedes kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie auf einen V8 Diesel verzichten. Was will man dann in den GL einbauen? Nur noch den 320 CDI?? Der ist da absolut überfordert.
    Zu BMW muß man doch ehrlicherweise sagen, die hatten noch nie den Bringer bei den V8 Dieseln. Der einzige bisher im 745d und dessen Erfolg spricht für sich:(

    Dieses Downsizing mag im Moment auf Grund der Umweltdiskussion sehr in Mode sein, aber ich persönlich glaube nicht, daß es sich in der Luxusklasse durchsetzen wird. Ein V8 ist nie durch einen doppelt, dreifach oder wie auch immer aufgeladenen 6 Zylinder zu ersetzen.

    Schöne Grüße

  • Ein V8 ist nie durch einen doppelt, dreifach oder wie auch immer aufgeladenen 6 Zylinder zu ersetzen.

    Schöne Grüße



    also ein Kollege hat einen X3 3.0sd

    mit 286 PS

    glaube mir der brauch keinen V8 Diesel :D

    mehr muß und brauch nicht sein und braucht auch kein " NORMALER " Mensch

    und auch ich als SUV Fahrer habe ein öklogisches Gewisssen....


  • Hallo
    mag ja alles stimmen solange ich das Auto als Fortbewegungsmittel nutze.Häng aber mal hinter so einen röchelnden 6 Zylinder mal einen 3,5t Anhänger,nach möglichkeit etwas überladen...da lob ich mir meinen 5.0 Diesel,da merkst Du gar nichts hinterm Auto :) :winken:

  • Hallo
    mag ja alles stimmen solange ich das Auto als Fortbewegungsmittel nutze.Häng aber mal hinter so einen röchelnden 6 Zylinder mal einen 3,5t Anhänger,nach möglichkeit etwas überladen...da lob ich mir meinen 5.0 Diesel,da merkst Du gar nichts hinterm Auto :) :winken:



    darf ich mal frech sein...
    und wenn ja könnt ihr mich gerne prügeln

    ich sage mal so

    V10 TDI 313 PS uhralt Pumpeldüsetechnik
    V6 TDI sd 286 modernste Technik ala Commonrail

    sind 27 Ps unterschied und 7 Jahre Entwicklungstechnik

    so und nun herfallen über mich

    mfg




  • Der X3 3.0sd ist auch ein Leichtgewicht verglichen mit dem T-Reg oder X5. Fahre bitte mal den GL 320CDI...:eek:

    Schöne Grüße

  • Hallo
    ...Häng aber mal hinter so einen röchelnden 6 Zylinder mal einen 3,5t Anhänger,nach möglichkeit etwas überladen...da lob ich mir meinen 5.0 Diesel,da merkst Du gar nichts hinterm Auto :) :winken:

    Also bitte!!
    Mit nem Anhänger (3,5Tonnen) darf man auch nur 80 fahren.
    Wir kommen auch mit unserem kleinen 174 PS R5 und einem kleinen Bisschen über 3,5 Tonnen bequem und souverain zurecht. Und Reserven sind auch noch genügend vorhanden. ( Mit den 115PS vom Nissan Patrol sind wir auch zurecht gekommen wenn auch etwas mühseliger:) )


    Mit freundlichen Grüßen


    Laminaeht

  • Der X3 3.0sd ist auch ein Leichtgewicht verglichen mit dem T-Reg oder X5. Fahre bitte mal den GL 320CDI...:eek:

    Schöne Grüße




    ich vergass den Motor gibt es auch im X5 mit beeindruckenden
    Werten


    versteht mich net falsch...ich will hier nicht werben für BMW

    ich finde es nur persönlich den richtigen Weg


    mfg

  • Es gibt da eine Art ungeschriebenes Gesetz:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,es sei denn durch mehr....:winken:



    [OT]denn Spruch kenne ich auch ...weißt Du woher ....aus " MANTA MANTA "[/OT]

    ich weiß doch das der V10 als Motor süchtig macht....das bestreite ich nicht....

    [OT]
    ich bin eben der Vernünftige .)) Mutti ist bestimmt stolz auf mich :top:
    [/OT]



  • Da magst Du vermutlich Recht haben, aber lausche mal dem 4.2TDI im Q7 zu und genieße die Laufruhe. Auch wenn ich kein Dieselfan bin, aber dieser Motor ist ein Gedicht. Laufruhe, Geräusch und Leistungswerte...einfach nur Klasse:top:

    Schöne Grüße



  • Also wenn es um Vernunft gehen würde, bräuchten sehr viele hier im Forum wohl kaum den T-Reg fahren:zwinker:

    Schöne Grüße

  • Hallo,

    ich habe meinen Dicken diese Woche wieder einmal viel zugemutet. Er hatte wieder Bauschutt auf einem 3 Tonnen Anhänger zu ziehen. Der V6 TDI ist wirklich ausreichend und kommt mit schweren Lasten sehr gut voran. Wenn ich da mal meinen vorherigen Passat 4 Motion erwähne, ist es wirklich kein Vergleich. Ihr dürft bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass ein R5 nur mit diesen Lasten zurechtkommt, da ein Diesel unten ein beachtliches Drehmonemt entwickelt. Ein Benziner bringt nunmal nur auf Drehzahl seine Leistung. Da ist ein Diesel einfach die bessere Motorisierung. Fakt ist einfach, dass VW nicht nur einen 5 Zylinder und 6 Zylinder anbieten kann. Die Wolfsburger würden eine beachtliches Käuferschicht verlieren. Es gibt genügend Leute die einen V8 TDI bzw. V10 TDi kaufen würden.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,

    Ich bin absolut keinen Disel-Fan, fahre aber einen Touareg V6Tdi (und bin auch 100% zufrieden damit), aber glaubt mir, wenn hier in Luxemburg nicht den Problem wäre dass man einen Suv Benzin nicht mehr als Gebrauchtwagen verkauft, wenn dieser Problem nicht da wäre, dann hätte ich 100% einen Touareg V8 oder sogar den W12! :zwinker:

  • Hallo,

    Ich bin absolut keinen Disel-Fan, fahre aber einen Touareg V6Tdi (und bin auch 100% zufrieden damit), aber glaubt mir, wenn hier in Luxemburg nicht den Problem wäre dass man einen Suv Benzin nicht mehr als Gebrauchtwagen verkauft, wenn dieser Problem nicht da wäre, dann hätte ich 100% einen Touareg V8 oder sogar den W12! :zwinker:


    [OT]
    also hat ja bei Dir die Vernunft gesiegt ....na wahnsinn ...also doch :))))
    oder etwa doch der Geldbeutel ??? :Applause:
    [/OT]

  • Hallo werte Gemeinde.

    Vielleicht hat es ja auch zusätzlich damit zu tun, daß große Diesel bei den Kunden der so genannten "Premium-Hersteller" einfach nicht den Zuspruch gefunden haben.

    Ein Genußmenschen, der 100T€ oder gar 150T€ für eine vollausgestattete Luxuslimousine ausgibt, der will im Regelfall Luxus von Anfang an und nicht am Morgen beim Kaltstart von - immer noch - deutlichen, dieseltypischen Geräuschen "belästigt" werden. Auch ist das Tanken von Diesel weiterhin eine tendenziell "siffige" Angelegenheit.

    Ich persönlich konnte mich zu keiner Zeit mit dem Ansprechverhalten der aktuellen großen Turbo-Diesel anfreunden. Weder im Mercedes, noch im AUDI und (sorry Freunde) erst recht nicht mit dem VW 10-Zylinder. Wenn die Fuhre in Bewegung ist, dann sind die Motore prächtig und ja bekanntlich sehr drehmomentstark. Aber aus dem Stand?

    Für manch einen Autonarr ist halt auch das Motoren-, Verbrennungs- und Auspuffgeräusch kaufrelevant. U.a. aus Ermangelung dieses "Sounds" habe ich nach Anschaffung unseres W12 (ein Golf GTI für Erwachsene?!) meine geliebte "Diva" (ein großes Mercedes Coupe) verkauft.

    Der Treibstoffkonsum kann in der Preisklasse auch kein wirkliches Argument sein. Insbesondere, seit dem die neuen 7G-Tronic-Getriebe verfügbar sind, liegt ein 500-er / 550-er Mercedes (mit 300 bis 400PS) auf der Langstrecke bei Durchschnittstempi (!) zwischen 120 bis 140 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10 bis 11 Liter Super. Wozu da noch mit den technisch anfälligeren Turbo-Dieseln rumärgern?

    Zusammenfassend kann ich also feststellen, daß mich die Nachricht nicht sonderlich tangiert.

    In diesem Sinne: Lang lebe mein Saugmotor!! :D

    PS: 1.000NM Drehmoment / 500PS im Audi Q7 sind allerdings auch ein Argument. :top:

  • Das beste ist m.E. das hier:

    "... Anstelle des Dreiliter-V6-CDI kommen künftig doppelt aufgeladene 2,2-Liter-Vierzylinder
    zum Einsatz. Den Anfang macht nächstes Jahr der 204 PS und 480 Nm starke C 250 CDI. "

    Ich verstehe ja irgendwo, dass die Leute das Aussterben ihrer geliebten Zylinder- und
    Hubraum-Dinosaurier um jeden Preis verhindern wollen.

    Aber seht der Realität ins Auge, Leute: die Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Das werden
    allein die Spielregeln des Marktes erledigen. Die Nachfrage der umworbenen Käuferschaft
    wird durch immer enger werdende Rahmenbedingungen - und die heißen nun mal Energie
    und Umwelt - bestimmt werden.

    Seht's mal so: wenn Autoindustrie und Politik nicht Jahrzehnte verschlafen hätten, würdet
    ihr möglicherweise heute schon mit vierzylindrigen T's rumfahren.

    Ich meine, 480 Nm sind auch kein Pappenstiel. Und das ist erst der Anfang...:D

  • Hallo,

    ich sage da ehrlich als V6 TDI-Fahrer: Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :top: ! Bei mir hat es leider nur zu einem 3,0l V6 TDI gereicht :zwinker: Vielleicht wird es nächstes mal ein V8 Benziner. Mal sehen.