Regenwasser aus geöffneter Heck-Türe im Kofferaum

• Hallo, zusammen,
    wenn ich bei Regenwetter bei meinem V6 TDI aus April 2006 die Heckklappe öffne, tropft/fließt immer Regenwasser in den Kofferraum.
    Meine Frage an Euch ist, ob ich das im Rahmen der Garantie in Ordnung bringen lassen kann. Hatte jemand von Euch auch dieses Problem und kann mir Auskunft dahingehend geben, w i e ich gegenüber der Werkstatt zu argumentieren habe und w e l c h e Maßnahme am Touareg durchzuführen ist?
    Herzlichen Dank,
    mike fox

• ....Hatte jemand von Euch auch dieses Problem und kann mir Auskunft dahingehend geben, w i e ich gegenüber der Werkstatt zu argumentieren habe und w e l c h e Maßnahme am Touareg durchzuführen ist....

Hallo Mike,

das ist ebenso ein T-typisches Problem, es hapert am Dichtgummi der Heckscheibe. Thema wurde schon oft diskutiert, z.b. HIER oder HIER.

:winken:

• Servus,

[...]Hatte jemand von Euch auch dieses Problem und kann mir Auskunft dahingehend geben, w i e ich gegenüber der Werkstatt zu argumentieren habe und w e l c h e Maßnahme am Touareg durchzuführen ist?

ganz abgesehen davon, dass Dir die Suche weitergeholfen hätte, da das Problem schon oft besprochen worden ist, lässt sich feststellen, dass das Problem zumindest bei meinem Dicken nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Die Art des Dichtgummis wurde meines Wissens in 2005 geändert, sodass an den Ecken der Gummi jetzt ein wenig nach oben gebogen ist, was den Wasserabfluss verhindern soll, aber leider ist auch diese Konstruktion nicht zufriedenstellend.

Ich habe in meinen auf Garantie einen neuen (gleichen) Dichtring einbauen lassen und die erhoffte Wirkung blieb leider aus.

...jetzt habe ich halt ein altes Handtuch im Kofferraum rumfliegen:zwinker:

Das ist der Preis für das separat zu öffnende Heckfenster...:zorn: :zwinker:

Argumentieren wirst Du kaum können. Eventuell stimmt VW einem Wechsel des Dichtrings zu (wohlwissend, dass die verbessserte Version ja bereits eingebaut ist), aber verspreche Dir nicht zu viel...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• ...jetzt habe ich halt ein altes Handtuch im Kofferraum rumfliegen

Das ist der Preis für das separat zu öffnende Heckfenster...

...

na vielleicht ist ds ja die Lösung mit dem Handtuch ;)) melde das doch mal an VW :top:

also mein Dicker hat mich ja auch immer naß gemacht ....beim Öffnen der Heckklappe
    aber meistens hat es einen meiner beiden Hunde erwischt ...

aber am seperat zu öffneneden Heckfenster kann es nicht liegen..das hatte mein
    5 ´er Touring auch , aber der hat das wasser nicht schön in den Kofferraum " geleitet "

eine Frage mal an die GP T. Fahrer ..ist das Problem beim Facelift gelöst worden ???

Nice Weekene an alle und nicht vergessen :

Uhren Umstellen !! :denker:

• Hallo

Beim "Alten" war das so, daß beim Öffen der nassen Heckklappe immer Wasser in den Kofferraum gelaufen ist. Damals wurde die Dichtung zwischen Glas und "Blech" gewechselt und dann ist das Wasser nur noch bis maximal auf die Stoßstange gelaufen aber nicht mehr in den Kofferraum.
    Beim GP jetz ist das genauso. Wasser kommt nur in den Kofferraum wenn richtig viel Wasser auf der Klappe steht und beim Öffnen gleichzeitig richtig Wind von Hinten kommt. Ansonsten bleit der Kofferraum trocken.

Gruß Ralf

• Servus,

[...]eine Frage mal an die GP T. Fahrer ..ist das Problem beim Facelift gelöst worden ???[...]

na meiner IST doch ein GP...und bei meinem zumindest läuft das Wasser auch ohne Wind rein. Klar bei Wind verstärkt und dann auch nur auf einer Seite, aber auch so...

Auffällig ist, dass es eigentlich nur dann passiert, wenn es dauerhaft ganz leicht genieselt hat und sich so dieser Spalt unterhalb der Heckscheibe (der übrigens bei nicht aufmachbarer Scheibe nicht da wäre) ganz gemächlich (und genüsslich) mit Wasser füllen kann. Wenn es stark regnet und viel Wasser abfließt, dann wird mehr Wasser beim Abfließen "mitgenommen", so dass dann beim Öffnen nichts passiert.

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,
    meiner ist aus 12/06 - also kurz vor GP.
    Ich hatte das Problem auch (eines von zahlreichen...)
    Auch bei meinem wurde die Dichtung gewechselt und seitdem ist aber Ruhe. Hier läuft nichts mehr in den Kofferraum oder auf die Stoßstange.
    Vielleicht habe ich ja ne besonders gute Dichtung erwischt :zwinker:

• habe Gestern ja bei Starkregen die Heckklappe öffnen müssen...die Hunde mußten ja raus :)

und siehe da das ganze Wasser lief zwar knapp aber definitiv neben dem Kofferraum
    runter..

das hat mein "Alter" nicht geschafft...der hat meine Hunde immer schön geduscht ...

also ein Mängel den mein Neuer T. schon mal nicht hat :)))

• Servus,

[...]und siehe da das ganze Wasser lief zwar knapp aber definitiv neben dem Kofferraum runter..[...]

...dann ging kein Wind. Das ist bei meinem auch so. Geht aber nur ein Lüftchen, rinnt der Mist rein. Besser wäre ein Ablaufsystem, das das Regenwasser in Richtung Scharnier ablaufen lässt, von wo es dann in die Dachdrainage laufen kann...

Grüße,

Uli

• Ich habe von 2006-2007 einen Touareg gefahren bei dem dreimal die Heckklappenfensterdichtungen ausgetauscht wurden, weil nach Regen
    und öffnen der Heckklappe immer Regen in den Kofferraum lief.
    Nun habe ich im Januar 2008 meinen nächsten neuen Touareg bekommen.
    Das Problem ist mehr oder minder gleich geblieben.
    Es kann auch nicht bejhoben werden.
    VW Wolfsburg hat mir dazu heute mitgeteilt:

"KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE" <KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE>
    Absender in den Kontakten speichern
    An:
    wi2004wi@yahoo.de

VW-2008/06-012441

Sehr geehrter Herr Wieneke,
    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
    Es ist richtig, dass beim Oeffnen der Heckklappe Wasser in den Kofferraum gelangen kann. Eine vollkommene Vermeidung dieser
    Erscheinung, die uebrigens an allen anderen Automobilen mehr oder weniger beobachtet werden kann und keinen Mangel im Sinne der
    Gewaehrleistung bzw. Garantie darstellt, ist wegen der konstruktiven Gegebenheiten allerdings nicht moeglich.
    Eine andere Form oder zusaetzliche Regenrinne/-leiste wuerde die Vorteile der stroemungsguenstigen Karosserie nichtig machen. So
    musste auch hier - wie in anderen Bereichen der Technik - ein Kompromiss gefunden werden.
    Sehr geehrter Herr Wieneke, fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen eine sichere und zufriedene Fahrt.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Mirko Stockhaus i.V. Reinhold Mueller

Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg

• Servus,

[...]Das Problem ist mehr oder minder gleich geblieben.
    [...]

zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!:winken:

Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen!

Dass dieses "Phänomen" leider häufiger auftritt, ist leider bekannt. Das einzige, was man machen kann, ist die Dichtung auf den richtigen Sitz zu kontrollieren. Bei mr war zum Beispiel die linke untere Ecke etwas verbogen eingesetzt und nach einem Geradeziehen wurde es etwas besser. Ich habe übrigens festgestellt, dass das Wasser nur dann reinläuft, wenn es einen leichten Regen gegeben hat und das Wasser sozusagen langsam in den Spalt zwischen Klappe und Heckscheibe laufen konnte. Bei Starkregen passiert hingegen nichts...
    Im Zweifelsfall kann man als workaround vorher das Fenster aufmachen und schauen...:(

Grüße,

Uli

• ....Eine andere Form oder zusaetzliche Regenrinne/-leiste wuerde die Vorteile der stroemungsguenstigen Karosserie nichtig machen. ...

Der Witz ist gut. :lach:

Mal im Ernst, an meinem 5 Touring, lief auch kein Wasser in den Kofferraum und wenn ich mich recht erinnere hatte der auch keine Regenrinne verbaut.

Ich hab bei meinem 2. Dicken keine Reparatur/Verbesserungsversuche unternehmen lassen, da die Freunde hier im Forum da schon mitgeteilt hatten, dass das Einbauen einer anderen Dichtung auch bei den meisten nichts gebracht hat.

Muß man wohl mit leben, es gibt ja auch schlimmeres.

• Ich hab bei meinem 2. Dicken keine Reparatur/Verbesserungsversuche unternehmen lassen, da die Freunde hier im Forum da schon mitgeteilt hatten, dass das Einbauen einer anderen Dichtung auch bei den meisten nichts gebracht hat.

Hallo zusammen,

also bei mir hat es schon deutlich was gebracht :top:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Ihr,

ich habe natürlich mit meinem Dicken auch dieses Problem.

Aber es gibt definitiv eine Abhilfe !
    Nämlich beim Öffnen der Heckklappe diese nicht mit ihrer, durch die Druckfeder bestimmten, normalen Geschwindigkeit hochlaufen lassen, sondern bei "etwa 2/3 oben" mit der Hand die Klappe kurz festhalten und das dann gerade ablaufende Wasser praktisch "langsam" ablaufen lassen. Es läuft dann nicht mehr in den Kofferraum. Es läuft nur deshalb in den Kofferraum, da durch die hochstehende Heckklappe das Wasser zuviel Schwung hat.
    Probiert es einmal aus - es funktioniert einwandfrei :top:

Viel Erfolg.

Gruß Roland

• Hmm...das funktioniert nur bei Fahrzeugen ohne el. Heckklappe, bei Fzg. mit el. Heckklappe öffnet die Klappe mit einer konstanten Gewsdchwindigkeit.:rolleyes:

Ich hab bei meinem GP seit Kurzem auch das Problem. Die Dichtung der Heckscheibe ist einfach zu kurz, so dass diese nicht sauber auf dem Blech aufliegt und das Wasser hinter der Dichtung am Blech der geöffneten Heckklappe zurückfliesst und dann schön auf den purebeigen Stoffhimmel der C-Säule läuft, der das Wasser teilweise dankbar aufsaugt...der Rest tropft dann auf das Kofferraumrollo. Bei den momentanen Witterungsverhältnissen bleibt da immer ein Schmutzfleck zurück, den man mittels Vanish, HaRa, o. ä. behandeln muss.

Habe das Problem vorgestern im Rahmen der Inspektion meinem :) geschildert und der meinte, dass das Problem bekannt sei und es eine neue (längere?) Dichtung gäbe, die Abhilfe schaffen würde. Kosten rd. 50 € brutto zzgl. Einbaukosten. Da mein Dicker seit Januar aus der Garantie raus ist, würde VW trotzdem noch aus Kulanzgründen 70% der Material- und Reperaturkosten übernehmen, so das micht der Einbau rd. 30 € brutto kostet.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass zwei Jahre lang Ruhe war und seit ca. 4 Wochen das Problem erst auftritt. Hängt das ggf. mit der Alterung und ggf. Schrumpfungsprozessen der Dichtung zusammen? Es fehlen zur besseren Abdichtung gerademal 1 -2 mm Länge...