R 5 - 10.000 km - Durchschnittsverbrauch

  • Also bei diesem Gedankenaustausch möchte ich nicht fehlen.
    Vielleicht sollten wir die Diskussion mal auf die Basis Euro stellen.
    Wenn ich also vorletztes Mal 86 l Diesel zu 96,9 Cent je l getankt habe
    und beim letzen Mal 85 l Diesel zu 95,9 Cent je l getankt habe...............
    und die zurückgelegte Strecke 1001 km beträgt???????????????????

    Wieviel Euro habe ich dann eigentlich verballert?????????????????????????????

    auf 100 km natürlich.

    Schönen Tag noch :confused:

  • @Sandokahn

    Freut mich dass Dein Dicker bald kommt!! Wieder ein Praktiker mehr.

    Also so ein "Phantasiewert" sind die 6,5l sicher nicht. Wie Sandro schon geschrieben hat mit seinen 3,9l beim 1.9TDI kann man auch bei anderen Motoren auf niedrige Werte kommen. 7,5l habe ich bei meinem Dicken auch schon geschafft über 45km aus dem Büro nach Hause, im Stau-Konvoi mit 100 Sachen. Ist aber die Ausnahme.

  • Zitat von Sandokahn

    übrigens in der selben Ausgabe steht außerdem ,das der Touareg mit knapp 20 Einheiten vor dem X5 auf Platz eins der Zulassungsstatistik liegt .Das ist wieder etwas was ich nicht glauben kann bei uns in der Gegend fahren fas so viele X3 und X5 wie Gölfe :wow:


    Hi Sandro,

    Thüringen liegt nun mal einfach zu dicht an Bayern. Daran wirds wohl liegen.

    Ich kann Dir sagen, bei uns fahren nur Touaregs, Phaetons, A6, A8 und natürlich Golfanten.

    Rätsel: Wo bin ich wohl stationiert :confused: :rolleyes:

  • Zitat von agroetsch

    @Sandokahn

    Freut mich dass Dein Dicker bald kommt!! Wieder ein Praktiker mehr.

    Also so ein "Phantasiewert" sind die 6,5l sicher nicht. Wie Sandro schon geschrieben hat mit seinen 3,9l beim 1.9TDI kann man auch bei anderen Motoren auf niedrige Werte kommen. 7,5l habe ich bei meinem Dicken auch schon geschafft über 45km aus dem Büro nach Hause, im Stau-Konvoi mit 100 Sachen. Ist aber die Ausnahme.


    @Sandokahn:
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum baldigen Auto.

    agroetsch:
    Ich glaube, wie so oft, geht es hier mal wieder um den Vergleich Äpfel/Birnen. Die Frage ist, ob diese 6,5l als einmalig oder als Langzeitdurchschnitt angesehen werden. Ich halte es als Langzeitdurchschnitt für gänzlich ausgeschlossen. Einmalig kann man es evtl. gerade so erreichen, auf die Bedingungen kommt es halt an. Und die Frage ist, ob man so Autofahren will.

    Also die Aussage: Man kann den R5TDI mit 6,5l fahren! ist evtl. richtig (wie bereits diskutiert, hängt von den Bedingungen ab). Aber der assoziierte Transfer der Aussage: Man kann den R5TDI mit 6,5l im Schnitt fahren! ist falsch. In diesem Thread wurden Durchschnittsverbräuche diskutiert. Dann kommt ein Beitrag, der sagt, dass es auch mit 6,5l geht. Also ist es definitiv eine gewollte Assoziation mit dem Druchschnittsverbrauch.

    Mit der gleichen Logik fahre ich ab sofort 12l/100 Km mit dem V8 Benziner. Ist ja egal, was in Summe rauskommt, die Hauptsache ist, dass ich es einmal auf einer Strecke schaffe. Und wenn ich mich extrem anstrenge (bergrunter mit Rückenwind) schaffe ich vieleicht sogar 9,9l. Da soll noch einer sagen, der V8 wäre ein Schluckspecht. ;)

    gruß
    Heinz

  • Hagen
    Golfanten find ich putzig :p :p
    Ja seit wird damals die alte BRD aufgekauft haben ist schon reger Durchgangsverkehr von S nach N und umgekehrt ;)

    kann es sein das du irgendwo um Golfsburg wohnst ?
    oder lieg ich da falsch

    MfG Sandro

    PS: Die 6,5 Liter die der Testredakteur gebraucht hat beziehen sich auf eine Strecke von 136 Km und mit nem Land Cruiser 100 ist er auf 8,zerstörte gekommen ,ich habs nur gelesen wenn ich dann meinen habe kann ich´s ja Testen...

  • rollo68

    Servus Roland!

    So gerne ich will, aber ich fahre sofort nach Übergabe zurück, sind ja nur schlappe 640 km. :( Ich habe am Sonntag Dienst und dann nochmal 12 Stunden am Montag vor mir. Irgendwie will der Wagen ja bezahlt sein :D

    Viel Spass

    Grüsse aus Tittling

  • Heinz

    6,5l im Schnitt sind sicherlich Humbug. Wollte ja nur sagen, dass es (vielleicht) machbar ist eine gewisse Strecke so zu fahren. Meinen Verbrauchswert (Langzeit) habe ich ja schon angegeben mit 9,5l. Selbst mein Bora hatte als Langzeitverbrauch 6,7l...
    Also lassen wir dieses Thema ausgeklammert vom Titel R 5 - 10.000 km - Durchschnittsverbrauch :rolleyes:

  • ...ich habe das auch schon an anderer Stelle geposted:

    Meiner Meinung nach führt die Berichterstattung diverser Fahrzeugbesitzer hier in den Foren (nicht nur in diesem) dazu, dass der TOUAREG so langsam aber sicher zum 3L-Auto wird.

    Der Durchschnittsverbrauch meines ersten T. R5 lag bei 12,2 L/100km und entsprach damit ungefähr der durchschnittlichen Werksangabe. Ein Ersatzwagen, den ich für eine Woche erhielt, als mein Dicker "krank" war, lag mehr oder weniger beim gleichen Wert. Bei einem Verbrauch, der angeblich 25 - 30% unter den Werksangaben liegen soll kann ich nur sagen: Liebe Opas und Omas, setzt Eure Hüte ab, schiebt Eure Dritten Zähne zurecht und drückt mal das Gaspedal :-))

    Nix für Ungut aber ich find's halt etwas lächerlich...

    Micha

    (mein Dicker war ein R5 Tiptronic mit Luftfederung, Durchnittsverbrauch gemessen von Abholung in WOB bis Verkauf mit 8.000km. Übrigens lag der Ölverbrauch bei knapp unter 0,0 L auf die 8.000km :-))

  • Hallo Micha,

    beruhige Dich...! Ich habe bereits erwähnt dass ich jeden Tag 45km 1-facher Weg zu 75% Autobahn mit Tempolimit (zw. 100 und 120) fahre. Stellenweise ist freie Fahrt, dann fahre ich zw. 140 und 160. Mit meinem Probefahrt-Touareg letztes Jahr über 4 Tage lag ich beim gleichen Wert, der hatte zwar die 255er Reifen aber dafür CDC, wird sich wohl so die Waage halten.
    Ich fahre kaum Stadtverkehr und Kurzstrecke. Die 9,5l sind nun mal so, ob Du es glaubst oder nicht. Ich kann gerne mal Bilder vom MFD machen damit Du auch die anderen Durchschnitts-Werte siehst.
    Vielleicht liegts am Schalter, denn als wir im Konvoi zur Vereinsgründung nach Göttingen gefahren sind, hatte Darkdiver mit seinem R5 Tiptronic auch 'nen guten Liter mehr im Schnitt verbraucht.
    Aber wie Du auf über 12 Liter im Schnitt kommst ist mir schleierhaft. Selbst wenn ich mit permanent Vollgas ins Büro brettere (das Tempolimit ist nicht immer an :) ), sind es dann vielleicht mal 12.. aber als Langzeitverbrauch?!?!?!?!... :rolleyes:

    Im Übrigen habe ich weder falsche Zähne noch trage ich 'nen Hut. Dafür bin ich jahrelang Motorradrennen gefahren und weiß sehr wohl ein Gaspedal bzw. Gasgriff zu bedienen!

  • moin moin männer,


    also ich komme im schnitt auf 12-13 liter, und ich fahre zu 80% in der stadt. :wand:
    aber ich freue mich jeden tag wieder mit diesem geilen auto fahren zu dürfen........ :Applause: :Applause:


    alles gute

    christian.......

  • Hallo,

    dann scheint es wohl wirklich am Stadtverkehr zu liegen.. Bei Meikrosoft steht als Wohnort Köln und Köln ist ja nicht gerade für flüssigen Verkehr bekannt. Und Christian braucht ja mit viel Stadtverkehr genau so viel.

    Dann freue ich mich halt über mein "Einsatzgebiet"...! :D

    Trotzdem frage ich mich was dann daran lächerlich sein soll! Niemand hat ja geschrieben dass der Touareg ein Sparbrötchen ist, aber was ist so schlimm dran ihn unter 10 Litern zu fahren? Mal ganz davon abgesehen ist der R5 unter touareg.de mit 9,8l für den Schalter und 10,1l für den Automaten im Schnitt angegeben :zwinker:

  • Hi!

    Der Durschnittsverbrauch bei mir liegt auch um die 10,6l. Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen, denn auch ich habe eine falschen Zähne und trage keinen Hut. Wobei erschwerend hinzukommt, dass wir in Stuttgart wohnen. Diese Stadt ist alles, aber nicht Autofahrerfreundlich! Zudem kommen noch das ein oder andere Hügelchen :D
    Die 8 vor dem Komma habe ich in Italien auf der Autobahn gesehen als ich 120 km/h mit Tempomat fuhr. In Deutschland ist mir das auch noch nie passiert :D :D :D

    Grüsse

  • Liebe Kollegen,
    mit 41 ist man noch nicht im Rentenalter.
    Und ich denke jeder von Euch, hat es schon öfter erlebt, von irgendwelchen durchgeknallten Rasern auf der Autobahn gejagt zu werden, dieses ist in letzter Zeit oft bei mir vorgekommen, leider waren einige Audifahrer dabei heißt aber nicht, daß ich jeden Audifahrer über einen Kamm schere, also Sorry an jeden von Euch der zuvor mal einen Audi gefahren ist, oder auch sonstige erwähnte Modelle.
    Also nichts für ungut, bin ansonsten ein gemütlicher und vernünftiger T Fahrer.

    Grüße Stephan

  • Ich hab schon 8,2 l/100 verbraucht bei einer Tankfüllung, aber auch schon mal 11,6l/100 auf eine Tankfüllung. Das sind gemessene Werte, auf der Anzeige stehen meistens im Schnitt 0,6l / 100 mehr. Auf meinem Arbeitsweg (18km) hatte ich auch schon mal 7,7l/100 auf dem Display -> keine Ampeln, Autobahn mit 100km/h und die andere Hälfte mit 65km/h Umgehungsstraße. Schätze, wenn man extrem aufpasst sowie Klima aus, die Automatik bei 2000U schalten lässt und es auch nicht regnet, werden wohl unter 7l möglich sein. ABER WER WILL DAS?????????????????
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt overall auch so bei knapp 11l/100. Find ich absolut top. Mein Sharan (die miese Krücke ;) ) verbrauchte im Schnitt echte 11,2 l/100 Super ! Da fahr ich doch jetzt echt günstig.
    gruss pcs047

  • Also nach 16T-km kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen:

    Bei normaler Fahrweise - also weder permanent "dahinheizend", noch "spurblockierend" (Reiseschnitt Wien-Kitzbühel z.B. 120km/h) schaffe ich eigentlich immer um die 10L/100km +- 0,5L
    Also achte ich nicht mehr wirklich darauf und fahr einfach, denn mehr Sparsamkeit kann & will ich von diesem Auto nicht verlangen.

    LG Gernot