R 5 - 10.000 km - Durchschnittsverbrauch

  • Hallo !

    Heute steigt bei uns eine kleine Feier: Mein Dicker hat 10.000 km (in 4 Monaten) runter und ist putzmunter. Der Vergleich mit einer Nähmaschine steht nach wie vor: er marschiert brav und flott und surrt dabei, dass es eine wahre Freude ist.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt - gewertet seit Abholung - bei 9,8 l. Dies ist - finde ich -wahrlich nicht viel wenn man bedenkt, dass der Tempomat ihm - soweit möglich - mind. 160 km/h auf der Autobahn vorgibt. Dabei steht die Klima auf LOW im AUTO-Modus !

    Sein Geschwindigkeitsrekord liegt übrigens aktuell bei 190 lt. Tacho. Mehr geht mit Gewalt anscheinend nicht. Aber das reicht denke ich völlig, um Enten und Schwertransporter ohne Streß zu überholen.

    Euch weiterhin gute Fahrt und mindestens so viel Spaß mit dem T, wie wir haben.

    Liebe Grüße
    Gundel
    (die jetzt feiern geht.... hick !)

  • Glückwunsch auch von mir! :Applause:
    Denn 9,8 l bleibt ein ferner Traum... :rolleyes:

    PS: Die Klima verbraucht 0.4-0.5 l laut Momentanverbrauch (seit Start).

    Auf weitere "knitterfreie" KM!

    Gruß,
    Simon

    Ich spiele gern' im Dreck, aber nicht ohne meinen Touareg!

  • 9.8 Liter, WOW
    Ich bin eher bei 11 Liter, aber vielleicht fahre ich auch etwas zu forsch, sofern diese Ausdrucksweise mir die V10'er mir bei meinem R5 erlauben mögen.
    Aber Spass macht er ungemein!!!

    Apropos, meiner ist laut Tacho schon knapp 210 gelaufen, naja es war bergab ... :cool:

  • Bei mir sind's während der letzten 10 Tkm 13,3 l/100km bei tatsächlich recht forscher V10-Fahrweise, find ich für die Power und das Gewicht akzeptabel.

    Gruß
    andreas

  • mhm... ich bin dann wohl der Verbrauchskönig: Mein R5 (der jetzt gemütlich in Griechenland einen neuen Besitzer gefunden hat), verbrauchte die 8.000 km, die ich ihn gefahren bin, im Schnitt 12,2 L / 100km (Durchschnitt seit Abholung).

    Bin mal gespannt, was mein neuer R5 so schluckt (er müsste gerade durch die Fertigungshalle in Bratislava schweben :-))

    Ich konnte bei meinem Verbrauch (70% Stadt, 30% Autobahn) die Angaben hier in den Foren nie nachvollziehen... leider.

    Micha

  • Hallo !

    Jetzt bin ich aber platt :eek:

    Ich hatte mich beim Verbrauch langsam - aber konsequent - von 8,2 herauf gearbeitet (Dachbox, Einfahrzeit vorrüber, Klima volle Pulle etc. pp.) und dachte schon, ich könnte hier mal endlich einen Rekord brechen. Aber wieder nix !

    Vielleicht liegt es daran, dass meiner ein Schalter ist ? Und ich ziemlich früh hochschalte ?
    Und viel Autobahn fahre ?

    Jedenfalls werde ich jetzt nicht in Panik ausbrechen, wenn ich irgendwann einmal auch bei 10-11 Litern landen sollte :cool:

    Grüße
    Gundel

  • Tach,

    mein R5 genehmigt sich laut Bordcomputer 11,0 l (errechnet sind es sogar 11,7l).

    Allerdings bei sehr viel Kurzstrecke denn ich habe nur 2km ins Büro, oder es geht gleich auf die Autobahn .
    Also ist eigentlich nicht der Dicke schuld sondern eher meine Fahrweise.

  • Nach unserem Kroatien Urlaub ca. 3000km lag der der Verbrauch bei 9,8 l zu Hause genemigt er sich 10,8 l überwiegend Kurzstrecken.
    Die Endgeschwindigkeit hat sich nach 13000km verbessert 195-200 ist mir eigentlich noch zu langsam, ewig habe ich diese Aroganten Audi A4 BMW 3er u.s.w. hinter mir mit Lichthupe und fluchend hinterm Steuer sitzend, da hätte ich schon oft gerne ein paar Reserven unter der Haube, um denen es mal richtig zu zeigen.


    Gruß

    Stephan

  • Zitat von Stephan

    ....... diese Aroganten Audi A4 BMW 3er u.s.w. hinter mir mit Lichthupe und fluchend hinterm Steuer sitzend, da hätte ich schon oft gerne ein paar Reserven unter der Haube, um denen es mal richtig zu zeigen.


    :confused: Nichts für ungut!!! Aber wann werden Alle mit solchen Einstellung "erwachsen"...

    Gernot

  • Zitat von Stephan

    Nach unserem Kroatien Urlaub ca. 3000km lag der der Verbrauch bei 9,8 l zu Hause genemigt er sich 10,8 l überwiegend Kurzstrecken.
    Die Endgeschwindigkeit hat sich nach 13000km verbessert 195-200 ist mir eigentlich noch zu langsam, ewig habe ich diese Aroganten Audi A4 BMW 3er u.s.w. hinter mir mit Lichthupe und fluchend hinterm Steuer sitzend, da hätte ich schon oft gerne ein paar Reserven unter der Haube, um denen es mal richtig zu zeigen.


    Gruß

    Stephan

    Dann meldet sich noch ein 41-er:

    Stephan
    Das stand schon im Prospekt, da hast Du den falschen gekauft. :wand:
    Ich lasse die Neider gerne vor, dann können sie einen richtig schönen T. (weil SILBER) im Rückspiegel auch noch von vorne bewundern. :D

    Gruß
    andreas

  • Hallo
    zum Thema Verbrauch R5 schaut euch mal nach der Aktuellen AUtobild Alles Allrad um da wird der Touareg R5 mit 6,5 in Worten sechskommafünf gefahren übrigens auch mit Anleitung wie´s geht.

    MfG Sandro

  • Servus!

    Und wie geht das bitte? Vermutlich mit 5 Meter Abstand hinter einem LKW herfahren ;)

    Grüsse

    Patrick


    Noch 3 Tage, dann kann mein T. brauchen was er will, hauptsache er gehört endlich mir :D

  • Zitat von docpat

    Und wie geht das bitte? Vermutlich mit 5 Meter Abstand hinter einem LKW herfahren ;)

    ...


    Die Autoren diverse Zeitschriften, insbesondere wo irgendwo im Namen ...Bild... drinsteht, haben schon mehrfach bewiesen, dass der banale Dreisatz zu hoch für die Herrschaften (oder Frauschaften) ist.

    Bei normaler Fahrweise in normaler Umgebung gibt es für jedes Auto und jeden Motor basierend auf Gewicht, Leistung, Verbraucher etc. einen Wert, der nicht unterschritten werden kann. Ich denke die 8 Liter +/- ein paar Prozent sind der geringst mögliche Durchschnittswert für den R5. Lässt man Start, Kaltllaufphase und eventuellen Stop-and Go mit Bremsen und Beschleunigen aussen vor und fährt mit Tempomat exakt 100 auf der leeren Autobahn (ohne Gegenwind und ohne Klimaanlage), dann ist vieleicht ein Verbrauch von 7,0L möglich.

    Zum Vergleich, mein V8 verbraucht im Schnitt knapp 17,0L. Bei wenig Verkehr mit Tempomat und exakt Tempo 120 (gefahren in der Schweiz von Zürich nach Chur) geht mein Verbrauch auch auf 12,5L runter. Aber das kann ich doch nicht als Maßstab nehmen, um den Verbrauch anzugeben.

    In diesem Sinne, lassen wir die Herr/Frauschaften bei den Fachzeitschriften weiter träumen. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Komisch in fast jeden Thread laufe ich ins offene Messer.... :confused:
    Zitat:
    Niedrigstverbräuche erfordern fleißiges Schalten und die häufige Nutzung der langen Übersetzung des sechsten Ganges .In der 40000 Euro Klasse schlägt den komfortablen VW Touareg R5 TDI in puncto Verbrauch niemand.

    So wie ich den Artikel verstanden habe ging es da um Werksangabe Kontra reelle Fahrt und dabei ist rausgekommen ,das die Gelblinge von KIA doch etwas übertreiben .

    übrigens in der selben Ausgabe steht außerdem ,das der Touareg mit knapp 20 Einheiten vor dem X5 auf Platz eins der Zulassungsstatistik liegt .Das ist wieder etwas was ich nicht glauben kann bei uns in der Gegend fahren fas so viele X3 und X5 wie Gölfe :wow:

    und noch übrigenser :
    wenn er nicht vom Zug oder LKW fällt oder vom Autohaushof geklaut wird kommt nächste Woche mein Touareg :D das nur mal am Rande bemerkt ....

    MfG Sandro

    ich halte auch gern die Linke Backe hin

    PS: wenn ich es übertreibe komme ich mit meinem Golf Variant TDI 4Motion (130 PS) auch auf 3,9 Liter im Schnitt :guru: