R 5 - 10.000 km - Durchschnittsverbrauch

  • Hallo,
    der Touareg reagiert nach meinem Eindruck extrem sensibel auf den jeweiligen Fahrstil (mehr als bislang alle anderen gefahrenen Autos). Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,1 l. Dabei verbrauche ich im Stadtverkehr tendenziell weniger als bei Autobahnfahrten. Bester Verbrauchswert bislang bei längerer Landstraßenfahrt "im Verkehrsfluss" mit ca. 7 l (gefahren war allerdings mein Vater). Die Streuung im Stadtverkehr liegt bei 8,6 bis 14 l. Autobahnfahrten bei Vollgas (soweit möglich!) mit ca. 14l und bei gemäßigter 140 km/h Fahrweise bei 9,5 l. So kommt es auch dass sich der Durchschnittsverbrauch zunächst bei der Einfahrzeit bei etwa 9,5 eingependelt hatte, dann auf 11 l anstieg und nun wohl zufällig bei 10,1 liegt. Mal sehen wie es weitergeht...
    Gruß
    Bernd

  • Ich habe meinen Urlaub wie immer in Kroatien verbracht.
    In Lindlar ( zwischen Köln und GM ) vollgetankt und manierlich gefahren ca. 120-130 km/h. In Selce in Kroatien angekommen habe ich dann noch einige Touren unternommen, bis mir mein T sagte, ich solle denn nun doch mal langsam tanken fahren. Er hatte recht, denn zwischen der letzten Tankerei waren nun 1270 km vergangen.
    Mit mein Vorgänger, ein Jeep Grand Chereokee, klar er ist Benziner und hat 4,7 l Töpchen gehabt, mußte ich damals leider so um Ingolstadt bis München nach Tankstellen Ausschau halten obwohl im Vergleich der T schwerer ist.

    Alle Achtung, ich hab den richtigen Wagen.

  • Hallo,

    ich will dieses gern diskutierte Thema mal wieder aufgreifen..!

    Mein relativ geringer bisheriger Verbrauch ist wohl wirklich auf meine alltägliche Fahrtstrecke zurück zu führen. Jetzt hatte ich zum Ersten Mal mit dem Dicken 3 Wochen Urlaub ohne ins Büro fahren zu müssen, und schwupps bin ich bei fast 11 Litern angelangt. Also alles ganz normal...

    Außerdem liegt mein Verbrauch in letzter Zeit vermutlich dank dem Dachträger etwas höher als bisher. Den habe ich seit August drauf.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (darkdiver, Thanandon, Ihr habt das Ding auch doch erst nachträglich 'draufgemacht..)??

  • Hallo,
    bin neu hier und lese seit einiger Zeit aufmerksam eure Beiträge!

    Das der Sprittverbrauch in Zeiten wie diesen ein Thema ist, ist mir schon klar, aber Hand auf`s Hertz - egal wie viel der T verbraucht spaß soll er machen -- und das er kein wirklicher Sparrmeister ist, wuste eh`jeder vor der Bestellung. Wobei ich der Meinung binn, daß für dieses Auto ein Verbrauch von 10 - 11L gerechtfertigt sind.

    Ich jedenfalls freue mich schon auf meinen T. Er kommt im Jäner 2005! :)

    LG Andreas

    Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß.

  • Zitat von wutzi

    bin neu hier und lese seit einiger Zeit aufmerksam eure Beiträge!
    Wobei ich der Meinung binn, daß für dieses Auto ein Verbrauch von 10 - 11L gerechtfertigt sind.

    Hallo Andreas und Herzlich Willkommen!

    Meiner wird Deine Marke verm. deutlich überschreiten
    :wand:

    Nach meiner Meinung ist der Verbrauch davon abhängig, wie gut die Entscheider ihre Hausaufgaben gemacht haben (ich hoffe, die Entwickler kennen ihren Job). Wenn die Priorität allerdings auf anderen Punkten liegt, kommen auch heute noch Verbräuche von über 10l zustande.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem T-reg! Fotos nach Abholung sind obligatorisch ;)

  • Moin,
    20000km mit 255er Reifen, Dachgepäckträger immer dran und moderater Fahrweise!
    Durschnittsverbrauch über alles 10,1l!
    Das einzige was wirklich frist sind Kurzstrecken oder Vollgasfahrten.
    Cu
    borko

  • kann ich nur bestätigen
    kurzstrecke mit kaltem motor brauch ich schon mal 15bis 20 l bei relaxter fahrweise
    auf der autobahn vollgas (180 /190) zeigt die momentane anzeige 20 l
    bei fliessendem verkehr 120 bis 140 brauch ich 10 l
    im schnitt seit abholung 11,8

    aber ich habe automatik , keine luftfederung und 255 all wether reifen
    denke dass ein schalter mit luftfederung und sommerreifen mit langstrecke bestimmt unter 10 l kommt.

    aber das schöne an dem auto finde ich das erhabene fahrgefühl ,nicht mehr mit bleifuss und 6000 U/min hektisch die linke bahn lang und fix und fertig ankommen sonder cruisen .

    gruss klaus

  • Zitat von klaus

    ... und 255 all wether reifen

    gruss klaus


    Hallo T- Freunde,

    gehört zwar nicht hier hin, :o
    aber eine kurze Frage an Klaus, :confused:

    wie bist Du denn mit den Allwetterreifen zufrieden ??

    Du kannst mir ja auch eien PN schicken

    Gruß Bernd

    .... und ich bin schon wieder weck :guru:

  • Ich habe jetzt ca. 7.000 Km auf dem Tacho.
    Der durchschnittliche Verbrauch ist von Beginn an stetig nach unten gegangen.
    Anfänglich lag ich bei 9,5 Liter, dann bei 9,2 Liter. In der Zwischenzeit bewege ich mich bei 8,6 Liter. Die Tiptronic ist schon was feines.

    Ich schiebe den T. nicht per Hand oder lasse ihn in N-Stellung rollen. :D
    Er wird einfach nur gefahren. Soft, solange die Öltemp. noch nicht bei 90 Grad liegt.

  • Beruhigt mich, das der 2R5 nicht das 2-fache verbraucht. :zwinker:
    Ab morgen wird's wieder mehr, krieg ich wieder meine neuen schnellen Puschen drauf dann werden aus derzeit 12,5 wohl wieder 13,5 bis 14 l/100km. :D

    :zwinker:
    andreas