Mein persönlicher Offroadvergleich

  • Hallo,

    ich habe mal so ein wenig rumgestöbert - Disco III-Forum. Da wird mehrfach davon gesprochen, das der T. mit aushängbaren Stabis auch sehr gut verschränkt. Hat da jemand konkrete Zahlen? Die Serie hat ja nur 160mm.

    Interessant war, dass dort auch die Meinung vorherrschte: topp geländegängig (der Diso III) aber andauernden Geländeeinsatz besser eher nicht, da dafür zu empfindlich.

  • Hallo,

    ich habe mal so ein wenig rumgestöbert - Disco III-Forum. Da wird mehrfach davon gesprochen, das der T. mit aushängbaren Stabis auch sehr gut verschränkt. Hat da jemand konkrete Zahlen? Die Serie hat ja nur 160mm.

    Interessant war, dass dort auch die Meinung vorherrschte: topp geländegängig (der Diso III) aber andauernden Geländeeinsatz besser eher nicht, da dafür zu empfindlich.

    Der Touareg mit aushängbaren Stabis macht wohl ca 5 cm mehr Verschränkung aber wohl nur im Offroad-Level im Extralevel ist er weiterhin bocksteif.
    Der Disco macht im Rockcrawlmodus knappe 30 cm Verschränkung
    Das sieht dann ungefähr so aus :[Blockierte Grafik: http://billioneuro-homepage.de/Horstwalde07/image/image57.jpg]
    Beim Touareg sieht das dann so aus (wobei der dortige T keine solchen Stabis hat) :
    [Blockierte Grafik: http://billioneuro-homepage.de/Treffen/image/image86.jpg]
    Seien wir mal ehrlich wer treibt schon ein Auto welches jenseits der 50k€ kostet schon durchs Gelände ohne Rücksicht ,dafür ist wohl jedes Auto zu Schade.
    Einen Vorteil hat der Discovery noch im Vergleich zum Touareg nämlich den integrated Bodyframe der die Verwindung der Karosserie vermindert.
    Wie Hier schön zu sehen:
    http://youtube.com/watch?v=c3LIWXCuUUc&feature=related

  • Hallo zusammen,

    bei genauem Hinsehen erkennt man aber, dass beide Fahrzeuge nicht an der identischen Stelle stehen und so ist der Vergleich nicht ganz objektiv. Trotzdem hat der Disco natürlich das geländegängigere Fahrwerk :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    bei genauem Hinsehen erkennt man aber, dass beide Fahrzeuge nicht an der identischen Stelle stehen und so ist der Vergleich nicht ganz objektiv. Trotzdem hat der Disco natürlich das geländegängigere Fahrwerk :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

    Richtig der Touareg steht ungefähr 50 cm weiter hinten :top:

  • Sehr eindrucksvolle Bilder. Nun ja, Mit ausgehängten Stabis wäre der T. ja schon mal besser als der Jeep GC bzw. Commander und ich meine auch im Bereich der Landcruiser J10 bzw. J12. Schade - das würde ich gerne mal sehen.:guru:

    O.k. der Disco gehört auf jeden Fall mal in das Testportfolio.

  • Ich traue es mich ja kaum zu sagen: wenn wäre der DISCO der Ersatz des Wrangler, aber nicht der für den Touareg. Mein V8 steht defintiv nicht zur Disposition :)

    Die Alpentour war mit An- udn Abfahrt 4000 km lang. Das ist mit einem Rubicon doch deutlich anstrengender als mit einem weniger puristischem Auto wir Touareg, Disco oder Jeep Commander.

    Anders gesagt: will ich den Extremsportler oder besser einen Allrounder? Meinen jetzigen Touareg will ich aber definitiv nicht verheizen, d.h. es sollte auch etwas "Billigeres" sein.

    Der Rubicon ist für die Langstrecke weniger geeignet und auch sehr klein, sprich für die Expedition auch nur sehr bedingt geeignet.



  • Wie Du weißt gehen bei mir die Gedanken ja gerade genau in die entgegensetzte Richtung: wenn schon Zweitwagen nur für Offroad dann auch was Extremes. Wenn ich meinen Touareg verkauft bekomme, werde ich mich auch mal in Richtung Rubicon umsehen.
    Vielleicht sollten wir ja einfach unsere Autos tauschen. Und da wo ein DiscoIII langkommt, kommt mein Touareg auch lang.

    Gruß

    Boris

  • Und nicht vergessen mit dem DISCO dann aber auch mal schneller als 200 KM/H auf der Autobahn fahren. Sonst haut das mit dem Vergleich nicht hin. Denn der Touareg ist auch eine perfekte Reiselimousine :top:

    lg
    Eric

    Das wird wohl nix werden der Disco regelt bei GPS-gemessenen 183,6 ab reicht aber auch weil wo kann man heutzutage noch schneller wie 130 fahren ...

    Man kann natürlich den Speedlimiter wegmachen lassen dann läuft er auch über 200


  • Ein gut erhaltener älterer Mercedes G scheint mir da sehr gut zu passen.
    Bei uns wird der Wechsel wohl in die Richtung gehen. Der Wrangler ist uns im Vergleich zum T doch zu piffig.

  • Gute Wahl. In der Langversion auch ganz sicher fernreisetauglich. Und sicher robuster als ein Disco (natürlich geht auch ein G kaputt - so war das nicht gemeint :) ).
    Interessant finde ich aber schon, dass dieses Thema offensichtlich nicht nuir mich bewegt.
    O.k. vielleicht bringt daher VW auch die abgespeckte Variante des T. II raus. Mir persönlich würde die wahrscheinlich auch reichen und 300 kg weniger sind ein Wort. Schon der Wechsel vom V10 TDI auf den V8 FSI hat eine deutlich leichtere Vorderachse und damit verbundene höhere Agilität gebracht. :Applause:

  • Gute Wahl. In der Langversion auch ganz sicher fernreisetauglich. Und sicher robuster als ein Disco (natürlich geht auch ein G kaputt - so war das nicht gemeint :) ).
    Interessant finde ich aber schon, dass dieses Thema offensichtlich nicht nuir mich bewegt.
    O.k. vielleicht bringt daher VW auch die abgespeckte Variante des T. II raus. Mir persönlich würde die wahrscheinlich auch reichen und 300 kg weniger sind ein Wort. Schon der Wechsel vom V10 TDI auf den V8 FSI hat eine deutlich leichtere Vorderachse und damit verbundene höhere Agilität gebracht. :Applause:



    Das wundert mich eigentlich nicht, da mittlerweile aus dem recht gegensätzlichen Vergleich von konzeptionell unterschiedlichen Fahrzeugen wie Wrangler und Touareg im Offroad-Vergleich, alle möglichen Fahrzeuge (je nach Neigung) -nicht nur im Offroad-Bereich- sondern sowohl Onroad, wie auch Offroad, einbezogen werden.

    Für den ständigen Offroad-Bereich kommen m.E. auch nur Offroad-Fahrzeuge, wie z.B. der Defender oder Wrangler in betracht.

    Daher macht es keinen Sinn, den Touareg hinsichtlich seiner "ständigen" Fähigkeiten mit Offroad-Spezialisten zu vergleichen.
    Bei konzeptionell gleichwertigen Fahrzeugen hat der Dicke doch wohl -auch in Vergleichstests- bewiesen, dass er zu Spitzengruppe zu zählen ist.

    Ich denke hier speziell an BMW X, Porsche Chayenne und Mercedes ML.

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    da hast du natürlich absolut recht. Aber es ist schon verlockend, den Allrounder mit einem Spezialisten zu vergleichen. Gerade der Dicke macht im Gelände als ebendieser doch eine gute Figur und da möchte man gerne die Grenzen mal ausloten, die allerdings der Spezialist immer toppen wird/muss :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Genau. Von ca. 30-35 tkm im Jahr fahre ich die wenigsten offroad. Und davon wiederum die wenigsten Hardcore. Bis jetzt jedenfalls.

    Und wenn es mehr Offroad-Touren werden, dann kommt automatisch die Frage, was wichtiger ist: extreme Offroadfähigkeit oder extreme Langlebigkeit verbunden mit annehmbaren Reisekomfort.

    Der kurze Wrangler Rubicon ist daher wahrscheinlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Ich habe nun die alte Offroad-Ausgabe mit dem Vergleich Seikel-Fahrwerk und dem Touareg Expedition bekommen. Grundsätzlich scheint das Expedition-Fahrwerk besser im Gelände zu sein. Aber kurioserweise fohren die Wagen der Touareg Experience 360 Grad (Weltumrundung) mit dem Seikel-Fahrwerk.

    Tja, ob man die aushängbaren Stabis nachrüsten kann? Die Individual GmbH soll ja angeblich auch spezielle Kundenwünsche erfüllen.

    Machen wir es kurz. Hier meine persönlichen Vor und Nachteile des Touareg:

    + ausgezeichnete Motor- und Getriebeabstimmung
    + permananter Allrad auch mit Untersetzung ohne Sperren nutzbar
    + Mitteldiff und HA sperrbar (automatisch oder fest)
    + große Bodenfreiheit (Luftfederung)
    + ordentliche Winkel
    + sehr gutes Steigvermögen
    + einfache Bergabfahrt
    + excelente Onroadeigenschaften
    + mit UFS sehr gut geschützter Unterboden

    - Verschränkung in der Serie schwach
    - Übersichtlichkeit mäßig
    - schwere Türen
    - verhältnismäßig kleiner Kippwinkel
    - keine VA-Sperre
    - Reifengröße für Offroad beschränkt
    - Dauerhaltbarkeit Gelände unklar
    - eingeschränktes Zubehörangebot
    - verhältnsimäßig kleiner Innenraum
    - sehr teuer und empfindliches Blechkleid (z.B. Stoßfänger)

    Die Hauptprobleme sind klar: Verschränkung, Haltbarkeit, geringe Übersicht in Verbindung mit der empfindlichen Außenhaut. Alles andere spricht für den Dicken, bzw. hat eine untergeordnete Relevanz. Ich denke, das ich die wesentlichen Dinge benannt habe.

    Einen letzten Aspekt habe ich noch: ist der Touareg vielleicht einfach auch nur zu perfekt? Sprich gehört zum Gelände auch etwas urwüchsiges?

  • Das Bild ist für Holger. Es ist ein 400er auch von der Alpentour mit dem die Besitzer schon halb Afrika (und zwar wirklich Afrika d.h. Pampa und nicht Wüste im Norden) durchquert haben. Das Bild ist eine Stelle, die ich dem T. erspart hatte - da hätte ich mich mit dem Touareg aus 2 Gründen nicht hingetraut: aus Angst um die Reifen und aus Angst einen Stein hochzuschleudern und damit dann unten was kaputt zu machen.

    Daher hatte ich dann den V8 mit UFS und Schwellerschutz geordert. Außerdem passen die ATs beim V8 von der Traglast her. Beim V10 TDI waren die eigentlich falsch ausgelegt (blöde Werkstatt) wie mir der andere Touaregfahrer dort dann erklärte.

    Schade - heute würde ich das gerne mal ausprobieren.

  • Hallo Hannes,

    da hast du natürlich absolut recht. Aber es ist schon verlockend, den Allrounder mit einem Spezialisten zu vergleichen. Gerade der Dicke macht im Gelände als ebendieser doch eine gute Figur und da möchte man gerne die Grenzen mal ausloten, die allerdings der Spezialist immer toppen wird/muss :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:


    Wie dummytest sicherlich bestaetigen kann, habe ich das ziemlich gut im letzten herbst versuchen koennen (obwohl mir einige Male der Hosenboden doch etwas Nass wurde), und da hat der Touareg gegen zwei Hummer H2 sehr gut seinen Stand behauptet. Mit anderen Worten, was ein H2 Hummer in seinen Grenzbereichen kann, kann ein Toaureg auch sehr leicht (und eventuell viel besser, wenn der Fahrer etwas mehr Mut gehabt haette!) :eek: