Wo ist der Pollenfilter?

  • Hallo,
    ich habe meine TReg jetzt seit ca. 4 Wochen und wollte jetzt mal schauenn wie der/die Pollenfilter aussehen. Ich habe sie aber nicht gefunden?:(

    Könnt ihr mir mal nen Tip geben. Sitzen die nicht oben an der Spritzwand direkt vor der Windschutzscheibe?

    Gruss

    Marc

  • Hallo,
    im Beifahrer Fußraum ... ,
    weiß jetzt nicht genau , ob die Verkleidung ab muß ?? ,
    am Heitzungswärmetauscher / Klimaanlagen - Gebläse sind 2 Schrauben , glaube sw 7 , ne kleine Klappe 2x20 cm , dann kann man den Filter nach unten heraus ziehen ...
    - reinige / tausche Ihn öfter , da viel Stadtverkehr ....

    Ostergrüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • Hallo,

    ich habe bei meinem die Klima immer aus bzw. auf Eco gestellt, die Klimapumpe muss ja auch im Winter nicht laufen.

    Gestern habe ich die Klimaautomatik aktiviert und musste kurze Zeit später einen schlechten Geruch im Innenraum feststellen.
    Kann es sein, dass der Pollenfilter ausgewechselt werden muß ?

    Der Original ist noch verbaut, wurde auf jeden Fall beim ersten Service nicht gewechselt.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Niels,

    soviel ich weiß kommt der Geruch nicht vom Pollenfilter sondern vom Verdampfer der Klimaanlage.

    Ich lasse meine Klimaanlage demnächst reinigen und eventuell fehlende Flüssigkeit auffüllen. Durch das Reinigen müsste der Geruch weg sein.

    LG, Harald

  • Hallo Harald,

    muß ich damit zum :) . Ich halte nämlich mehr von unserem Bosch Dienst, ganz in meiner Nähe.

    Die machen Klimaservice für alle KFZ.

    Ich habe bedenken in Sachen Garantie, die läuft noch bis September/Oktober 2008.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Wie hier schon öfters erwähnt sollte die A/C immer an sein. Wenn's draußen zu kalt ist, schaltet sich der Kompressor sowieso nicht ein. Fürs Sytem ist es aber besser, immer am Laufen zu sein.

    Schlechte Gerüche entstehen aus mehreren Gründen:
    a) nicht immer eingeschaltete A/C
    b) verschmutzte bzw. nicht gewartete Anlage
    c) Rauchen im Auto

    Je nach Einsatzhäufigkeit muß die Anlage (inkl. Verdunster) gereinigt, desinfiziert und aufgefüllt werden. Sonst gibts Gestank und schlechte Kühlleistung.

    Wenn Du das Klima-Service beim Fachbetrieb (Bosch, VW, ATU, etc.) durchführen läßt, hast Du so oder so Garantie drauf. Vermutlich wirst Du jedoch schon außerhalb Deiner üblichen VW-Garantie sein, wenn bei Dir ein Klimaservice anstehen wird.
    Hier in AT (daher vermutlich auch in D) gibt es jeden Frühlung div. Händler-Aktionsangebote für diese Arbeiten. Warte noch ein paar Wochen.
    :winken:



  • Hallo zusammen,

    die Geruchsbildung kommt von Bakterien, die sich besonders gerne im feuchten und warmen Milieu verbreiten. Daher sollte die Klima regelmäßig in Betrieb genommen werden, damit die Leitungen entfeuchtet werden. Was nicht heisst, dass sie immer laufen muss :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    ich bedanke mich für die Infos:guru: .

    Heute bin ich mit meiner Familie eine längere Strecke gefahren, ich hatte die Anlage eingeschaltet. Nach ca. 30 Minuten ist es dann mit dem Geruch vorbei.

    Garantiert wird er aber wieder beim Kaltstart muffen. Werde mich morgen mal um den Klimaservice kümmern. Meine Frau hat in ihrem Golf auch immer die Klimaanlage abgeschaltet, ihr kommt es einfach angenehmer vor. Der Lufttrockner ist doch bei abgeschalteter Anlage nicht mehr aktiv. Viele Menschen reagieren empfindlich auf zu trockene Luft, bei ihr ist es auch so.
    Aber das mit den Bakterien beunruhigt mich schon ein bischen:denker: .

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hi.

    Nachdem das Einschalten der Klimaanlage mit einem grauenhaften Gestank einherging, hatte ich mich dazu entschlossen, diese vom :) reinigen und den Pollen/Aktivkohlefilter austauschen zu lassen.
    Nun ist der Gestank weg.

    Nutze die Klimaanlage nur sporadisch. Dadurch sammelt sich Kondenswasser im Schlauchsystem und am Verdampfer. Nach meinem Verständnis ist das der Nährboden für Bakterien bzw. Schimmel und das löst wiederum den Gestank aus. Ohne Wasser kein Gestank. D.h., wenn ich die Kimaanlage Minuten vor der Ankunft ausschalten, müßte doch das Wasser weitesgehend verdunstet sein.

    Mit welcher Einstellung müßte das am Schnellsten gehen? Gebläse auf Maximalstellung? Umluft aktivieren oder deaktivieren? Lufttemperatur leicht erhöhen?

    Gruß,
    Ice-T

  • Servus,

    [...]D.h., wenn ich die Kimaanlage Minuten vor der Ankunft ausschalten, müßte doch das Wasser weitesgehend verdunstet sein.

    Mit welcher Einstellung müßte das am Schnellsten gehen? Gebläse auf Maximalstellung? Umluft aktivieren oder deaktivieren? Lufttemperatur leicht erhöhen?

    durchaus ernst gemeinte Frage:

    Weshalb lässt du nicht einfach die Klimaanlage an?

    Ich war früher auch so "sparsam", aber das Gemuffel ist einfach weg, wenn man dauerhaft die Anlage in Betrieb lässt. Das, was man an Sprit einspart, kann man an höheren Wartungskosten dreifach wieder ausgeben...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Genau meine Meinung, einfach an lassen und gut ist.
    Dazu wechsel ich noch alle 6 Monate den Pollenfilter (normale Version) und habe keine schlechten Gerüche von der Klima.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Laße meine Klima immer an vor allem im Winter da sie das ganze System entwässert ! Habe noch nie beschlagene Scheiben ( innen ) gehabt ! Und es ist besser für das Zystem das verhindert Ablagerungen die dann den Geruch verursachen ! MfG Floppy36