V8 LPG Umbau mit Zavoli

  • Hallo,

    Mein US-V8 hat mir so langsam ein Loch in die Tasche gefressen, seit wir wieder in Deutschland wohnen, also ab zum Umruester meines Vertrauens und auf LPG umgebaut. Spass beiseite, ich stand dem Thema zunaechst sehr kritisch gegenueber (Anlagen, die mehrfach justiert werden muessen, Ruckeln usw., verschiedene Foren berichten ja drueber).

    2000 km sind jetzt voll und von Anfang an gab es keinerlei Probleme mit Ruckeln, Motor-Warnungen, Minderleistung etc. Ich habe den Mehrverbrauch mit ca. 10-15% berechnet. Mein V8 liegt mit Benzin bei 14-17 l, und wenn jetzt einer meint, es ginge auch mit 12-13, dann kann ich nur sagen, dass ich auch manchmal ueber 70 fahre :-). Im Gasbetrieb liege ich jetzt bei 17-20 l, wie erwartet. Die Leistung ist da wie vorher auch, aber der V8 hat ja auch genug Reserven. Vielleicht etwas langsamer bei 2000-3000 U/min., aber das kann man bei der anstehenden TUEV Eintragung nochmal nachjustieren, ich denke, die Einstellung darf noch etwas fetter sein.

    Verbaut sind eine Zavoli Anlage mit 2 Verdampfern und ein 59l Reserverad-Tank. Mir war wichtig, dass die Anlage moeglichst unsichtbar verbaut ist, d.h. auch im Motorraum nicht viel sichtbar ist und die Motorabdeckung erhalten bleibt. Die Abdeckung fuer den Kofferraum habe ich selber gebaut, dass kriegt man mit Spanholz und Abdeckstoff ziemlich schnell hin.

    Ich fahre jetzt die naechsten paar Monate und werde dann mal nach 10.000 km Feedback geben.

    Greetings from the South

  • Hallo deerejimd,

    vielen Dank für deinen Bericht. Immer wieder sehr interessant, was zu Thema Gasumbau zu lesen. Sicherlich wäre ein größerer Tank noch praktisch, was gibt es da für Möglichkeiten? Und der Preis incl. Einbau :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    sieht sehr gut aus und alles sauber verlegt. :top: Wurde die Reserveradabdeckung wieder verwendet oder wurde ein neuer Deckel verwendet?

    Wie man sieht ist es kein Problem einen Gastank in die Reserveradmulde zu verbauen, wenn der Dicke Luftfederung hat.

    Ich habe mich damals für den 55 Liter Gastank entschieden, weil man dann noch einen ebenen Kofferraum hat. Man kann mit de Literzahl vom Tank höher gehen, dann hat man aber einen riesigen Behälter im Kofferraum und der nimmt viel Platz weg :mad:

    Viel Glück mit deinem Dicken und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

    Harald

  • Der Um-/Einbau lag mit allen bei Euro 3.400, Umruester ist in der Naehe von Wagenfeld. Mir war wichtig, dass ich eine Firma finde, die entsprechend viel Erfahrung

    1. mit dem Fahrzeug
    2. mit dem Motor
    3. mit vielen Umruestungen hat (ca. 1.200 Fahrzeuge in 8 Jahren)

    Der Preis ist etwas hoeher als man in einigen Foren findet, aber hier stimmt die Qualitaet 100%ig fuer mich und es war in der Naehe (zumindest nach dem Umzug aus USA). Ich habe Angebote ab 2.800 Euro gefunden, aber wie gesagt kaum Erfahrung mit dem 4.2 oder dem Touareg als Fahrzeug.

    Wer mit Werbung aufhoert, um Geld zu sparen,
    der kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

  • Hallo, mit dem 55l (44l Netto) Tank kommst du doch wohl nicht weit.
    Ich schaffe mit meinem 120l (96Netto) gerade mal 400-500 km je nach Fahrweise.
    Aber der Preis dafür ist der halbe Kofferraum.

    Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit.

    :top: LPG ist geil für V8 Freaks ......

    Gruß Matze

  • In den 59 Liter Tank gehen netto 47-48 LIter, aber Du hast Recht, mehr als 250 km gehen nicht. Ich fahre den Dicken allerdings hauptsaechlich zur Arbeit und habe LPG Tankstellen vor der Haustuer und direkt vor der Firma. Fuer mich passt es, ich kann aber auch das Gemecker ueber die Reichweite verstehen.

    Wer mit Werbung aufhoert, um Geld zu sparen,
    der kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

  • Ich fahre auch hauptsächlich zur Arbeit. An die Reichweite von ca. 250 km habe ich mich gewöhnt. Ich tanke immer mittwochs und am Wochenende – daran gewöhnt man sich auch. Man muss sich entscheiden - einen schönen großen Kofferraum oder eine große Reichweite. Da unser Golden Retriever im Kofferraum mitfährt war die Entscheidung sehr einfach.

    LG, Harald