Gasdruckdämpfer an der Heckklappe defekt

• Hey Wüstenfuchs

coole Nummer! Wie kommst Du denn an die Dichtungen in den Dämpfern dran? :confused:
    Dann würde ich das vielleicht auch mal ausprobieren! Bist Du Dir denn sicher, dass das Glycerin nicht mit der Gasbefüllung reagiert? :zwinker:

Danke für die Infos und eine angenehme Woche

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

Einmal editiert, zuletzt von Sierrakiller (11. Mai 2015 um 10:12)

• Hallo,

bei meinen Touareg steht der Wechsel nun auch an. Die Teile kosten original von VW 210€, denke damit mache ich nichts falsch, nicht das es dann nicht passt.

Ich habe mir dazu noch solch ein [FONT=&amp]Türverkleidungs-Lösewerkzeug wie im Video zu sehen. In den Video ist es denke mal mit am besten erklärt und gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=AONKGjzr7zQ

PS: Der Wechsel hätte zwischen 450€ und 540€ bei 3 VW Werkstätten gekostet wo ich angefragt habe.
    [/FONT]

• Ja, nimm die originalen, es gibt so viele verschiedene, nicht dass es Dir ergeht wie mir, alles auseinander, dann die falschen Dämpfer......
    Und sei vorsichtig mit dem Himmel, der ist sehr sensibel...
    Guck mal hier rein
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post263761

Allerdings muss ich auch mit meinen neuen Dämpfern feststellen, dass die Heckklappe des T nicht die schnellste ist.
    Da waren alle Vorgängerautos flotter....

• Hallo,

ja das mit den Himmel habe ich schon bei dir gelesen, da werde ich auch besonders Acht drauf geben. Sonst habe ich ein paar Tipps von dir und von FrankS seiner Anleitung mir ausgedruckt, ich denke mit dem Video sollte das alles kein großes Problem sein.

Was mich nur wundert dass das eine AH mir auf den Kostenvoranschlag noch das Teil N905 292 03 mit draufgeschrieben hat. Das ist wohl der Kugelzapfen von den Heckscheibendämpfern, ich denke nicht das die beim Ausbau kaputt gehen, zumindest habe ich noch nichts dazu gelesen. Sollte es doch der Fall sein, sind sie lieferbar und ich habe sie recht schnell da.

• Bei meinem Dicken sind die Gasdruckfedern auch fällig.

Ich habe mir in ETKA nach meiner Fahrgestellnummer folgende Teilenummern rausgesucht:

- 7L6.845.587.A für die Heckscheibe
    - 7L6.827.550.N für die Heckklappe

Jeweils 2x bestellen oder sind die für links und rechts doch irgendwie unterschiedlich?

• Hallo

Links und rechts sind die gleichen Dämpfer verbaut. Eventuell muss aber nur einer der 4 Dämpfer erneuert werden, es kommt auf die Symptome an. Bei mir war eigentlich nur einer der Kleinen für die Scheibe kaputt, habe aber trotzdem den Großen auf derselben Seite gleich mit ersetzt, weil es arbeitstechnisch Sinn macht.

Gruß
    Dirk

• Nun ja, angefangen hat es eigentlich von Heute auf Morgen damit, dass die Heckscheibe nicht mehr oben gehalten wurde. Dann wurde die Heckklappe auch etwas schwerer, bis sie jetzt mit Eis und Schnee drauf nicht mehr von alleine oben gehalten wird und langsam wieder runter sinkt.

Kostentechnisch wäre es mir auch lieber, wenn ich nur die kleinen Dämpfer wechseln müsste. Allerdings habe ich keine Lust, dieselbe Arbeit zwei Mal machen zu müssen, weil die Klappe dann doch wieder runter kommt.

• [...] Allerdings habe ich keine Lust, dieselbe Arbeit zwei Mal machen zu müssen, weil die Klappe dann doch wieder runter kommt.

Servus,

eine absolut sinnvolle Sichtweise ;) Die Dinger leben halt nur begrenzt und du kannst drauf warten, bis die Kollegen auch schlapp machen. Also tausch besser gleich alle, wenn du dir schon die Arbeit machst.

Grüße
    Robert

• Bei meinem Dicken sind die Gasdruckfedern auch fällig.

Ich habe mir in ETKA nach meiner Fahrgestellnummer folgende Teilenummern rausgesucht:

- 7L6.845.587.A für die Heckscheibe
    - 7L6.827.550.N für die Heckklappe

Jeweils 2x bestellen oder sind die für links und rechts doch irgendwie unterschiedlich?

Vorsicht, bei meinem sollten sie laut aller Zubehörlisten beide gleich sein, waren sie aber nicht.
    Erst beim freundlichen war richtig beschrieben, dass beide unterschiedlich sind.

• Hallo ,

habe auch die Dämpfer der Heckklappe gewechselt- wäre besser gewesen ,vorher im Forum nachzulesen oder dem Teilekatalog Glauben zu schenken.

Die Teile sind wirklich rechts und links nicht gleich (ab 11-2005) !!! Habe 2 Stück online bestellt ( natürlich 2 rechte wie sich später herausstellte :wand:) und dann versucht zuerst den Linken:wand: :wand: zu wechseln- bin fast verrückt geworden. Gott sei Dank hatte VAG den linken Dämpfer auf Lager- war zwar ca 20 EUR teurer als online , aber wer fragt danach um 17.58 Uhr und mit ausgebautem Dachhimmel....

Hoffentlich muss ich da nie wieder dran- eine restlos dämliche Konstruktion. " Happy Engineering" - der Konstrukteur hatte seinen Spass.

Bei beiden alten Dämpfern waren die äusseren Federn mehrfach gebrochen.

alte Teile Nummern 7L6827550 E und J , neu - ersetzt durch 7L6827550 N und L (siehe unten)

• Hallo Leute,

altes und schon oft gekommenes Thema. Bei meinem Touareg 1 (BJ 04/06) sind die Gasdruckdämpfer der Heckklappe hinüber und müssen ausgetauscht werden. Neue hab ich schon bestellt - jetzt gehts ums einbauen... :Applause:
    Da ich aber bis jetzt nur schlechte Vids und sehr kurze Anleitungen gefunden habe, wollte ich nachfragen ob irgendwer eine Ahnung hat, wo ich eine Anleitung herkomme. :confused:

Danke im Voraus.

Lg

• C53F15B8-E8D2-4441-8E2F-4EFB91E3D9BC.jpgHallo Leute!
    Habe heute auch bei mir die Dämpfer erfolgreich wechseln können. Allerdings sind mir beim Ausbau des Himmels 2 Gummi Teile runtergefallen, ich weiß nicht wofür die gut sind. Weiß jemand wo sie hingehören? Habe den Himmel ohne diese Gummi Teile wieder eingebaut und hält ohne Probleme.
    Danke im Voraus!

• C53F15B8-E8D2-4441-8E2F-4EFB91E3D9BC.jpgHallo Leute!
    Habe heute auch bei mir die Dämpfer erfolgreich wechseln können. Allerdings sind mir beim Ausbau des Himmels 2 Gummi Teile runtergefallen, ich weiß nicht wofür die gut sind. Weiß jemand wo sie hingehören? Habe den Himmel ohne diese Gummi Teile wieder eingebaut und hält ohne Probleme.
    Danke im Voraus!

Gibt es hier niemanden, der schon mal den Dachhimmel teilweise abmontiert hatte und diese 2 schwarzen Dinger zu Gesicht bekommen hat?:confused: