Gasdruckdämpfer an der Heckklappe defekt

  • Hallo Marco,

    ich habe keine Luftfederung, aber natuerlich muss man irgendwie sicherstellen, dass die Klappe nicht zu weit nach oben gebogen werden kann, sonst kann da schon irgendetwas kaputt gehen. Bin immer noch am ueberlegen, ob die ganze Operation nicht doch komplett von aussen zu bewerkstelligen ist.

    Gruss
    Dirk

  • Von Außen ist es nur dann machbar, wenn wie bei mir einer der Dämpfer von dem Kugelkopf gerutscht ist.
    Hier reicht es die Plastikabdeckung die Außen über den Scharnieren sitzt, abzuhebeln und die Pfanne wieder auf den Kugelkopf zu schieben.

    Habe ich aber auch erst bemerkt, als ich die linke Seite schon fertig hatte - egal, Dämpfer habe ich trotzdem gewechselt.
    Die Anleitung hier ist schon gut, also zuerst die Querabdeckung entfernen, dann die C-Säule und dann die B Säule.
    Mit Spinnenfinger schafft man es auch nur mit abgenommener C-Säule, das Fummeln an der Abdeckung in der Dachhaut, wo die Dämpfer drunter sitzen ist dann etwas enger, geht aber auch und verkürzt die Rep. Zeit ungemein.

    Tipp: die Klappendämpfer kann man wunderbar von Außen mit einem dicken Schraubendreher abhebeln.
    Im Innenbereich habe ich mir mit einem abgewinkelten Schraubendreher geholfen.
    Den Dämpfer bekommt man nur dann heraus, wenn man die Pfanne im Klappenbereich zwischen Kugelkopf und Scheibendämpfer etwas nach hinten herauszieht.
    Dann kann man den Dämpfer auf der Fahrtrichtungsseite herunterklappen und entnehmen.


    Insgesamt wirklich keine schwere Arbeit, man sollte jedoch geduldig und gewissenhaft arbeiten, dann brechen auch keine Plastiknippel und Spreizschrauben ab.
    Habe ungefähr 75 Minuten gebraucht.

    Erstaunlich wieviel Ungeziefer sich zwischen Dachhaut und Himmel so einnistet...


    Grüße...

  • Servus,

    [...]die PerfectCar Pro hat den Austausch der Dämpfer komplett übernommen :top:. Die Rechnung wurde mir nur zur Dokumentationszwecken in Kopie übersandt.


    stell mal bitte den Betrag ein, der mit der Versicherung verrechnet wurde.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hatte mir neulich auch den Wirsing wegen den blöden Dämpfern recht heftig aufgeschabt. Was lag also näher, als hier einmal zu gucken, wie die Dämpfer zu wechseln sind. Auch wenn sich schon einige bezüglich der mehr als ausführlichen Aus- und Einbauanleitung bei FrankS bedankt haben, ich schließe mich dem gern an, sie hat wirklich sehr geholfen. Für mich nach wie vor unverständlich, warum einige die Verkleidungen der B-Säule ausbauen, es geht tatsächlich wie beschrieben mit D- und C Säule. Damit der Dachhimmel halbwegs unten bleibt, hatte ich noch ein Stück Holz zwischen Himmel und Dach geklemmt, da war dann doch etwas mehr Platz. Das rausbekommen der großen Dämpfer ist definitiv bescheuert, etwas mehr Platz (längere Aussparung) wäre tatsächlich machbar gewesen (kleiner Hinweis an die Konstrukteure). Mehr als wichtig ist eine Stütze für die Klappe (kleine Anmerkung). Wie gesagt noch einmal Danke für die Anleitung.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen denen vom Heck und Glasscheibe?

    Ich habe von meinem t1 mal die NR. Rausgesucht

    Glas :7L6845587A
    Heck: 7L6827550N

    Nach Tausch der Dämpfer der Heckklappe muss man leider die letzten 3-5cm nachhelfen bis diese ganz oben ist.
    Ich habe die Vermutung das mein Händler die Verwechselt hat!

    Grüße ..

  • Gibt es einen Unterschied zwischen denen vom Heck und Glasscheibe? [...]

    Servus,

    ja, sind definitiv verschiedene Teile. Lies dir bitte mal den Thread hier - auch am Anfang - durch, da sollte alles hinreichend erklärt sein. Zumindest theoretisch wäre es natürlich auch möglich, dass die neuen Gasfedern (oder auch nur eine davon...) defekt sind, sprich einen zu geringen Druck aufweisen.

    Sind denn die Gasfedern der Heckscheibe noch in Ordnung?

    Grüße
    Robert

  • Danke für deine schnelle Antwort,
    Nein sind sie nicht , die werden noch getauscht ..

    Haben die eine unterstützende Funktion für die Heckklappe?<--ja haben sie!


  • Florian hast du noch die genaue Beschreibung ich würde sie auch benötigen ! Danke Johann

  • ...ich würde in jedem Fall aber alle vier Dämpfer wechseln. Wenn man schon einmal dabei ist, bietet sich das förmlich an. Was ich dann aber empfehlen würde, wäre die Aussparung etwas zu vergrößern, man bekommt die Dinger besser rein. Dann wünsche ich in jedem Fall viel Spaß, so schwer ist das nämlich nicht.

  • Ich hab nochmal ne doofe Frage.

    Es sind 2 Dämpfer für die Scheibe und 1 Dämpfer für die Klappe?
    Oder jeweils 2?

    Wer ist der Original Hersteller?

    Taugen die von Stabilus was? Habe keine Lust das öfter zu machen, habe nicht vor meinen T-Reg zu verkaufen ;)

    Auf dem Bild im anderen Thread sieht es so aus als seine es jeweils nur einer…
    Also hier:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…pe-defekt/page2

  • [...] Es sind 2 Dämpfer für die Scheibe und 1 Dämpfer für die Klappe? Oder jeweils 2? Wer ist der Original Hersteller? Taugen die von Stabilus was? [...]

    Servus,

    sowohl für Heckklappe als auch für die Scheibe werden jeweils zwei Stück benötigt. Ob immer der gleiche Hersteller verbaut wurde, das kann ich dir nicht sagen. In der Regel steht auf den Gasfedern bei VW jedenfalls "SBO Germany". Stabilus ist sicher nicht schlechter und auch FEBI, PEX, TRISCAN usw. nehmen sich in den Angaben zur Lebensdauer nicht viel: In der Regel wird von 50.000 möglichen Lastwechseln gesprochen, was aber freilich den zeitlichen Faktor, sprich die Alterung durch allmähliches Entweichen des Gases durch unvermeidliche Restleckagen an der Abdichtung zum Kolben, nicht berücksichtigt.

    Wichtig ist beim Kauf von nicht originalen Teilen, dass die Federkennlinie identisch ist, ansonsten kann es unangenehme Überraschungen nach dem Einbau geben ;)

    Grüße
    Robert

  • [...] Wichtig ist beim Kauf von nicht originalen Teilen, dass die Federkennlinie identisch ist, ansonsten kann es unangenehme Überraschungen nach dem Einbau geben ;) [...]

    ...wie soll man denn an die Federkennlinie rankommen? Ich habe meine bei Kfz teile 24 erworben, die haben gepasst, die haben, oder besser, die funktionieren. Ich denke mal, VW wird vielleicht auch öfter mal den Hersteller wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von coala (7. April 2014 um 22:30) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

  • ...wie soll man denn an die Federkennlinie rankommen? Ich habe meine bei Kfz teile 24 erworben, die haben gepasst, die haben, oder besser, die funktionieren. Ich denke mal, VW wird vielleicht auch öfter mal den Hersteller wechseln

    Hallo Touareg Freunde mit Gruß aus Graz

    Habe ein Problem

    das rechte hintere Seitenfenster ( hinter dem Beifahrer ) ist plötzlich ohne Funktion. Habe mir einen gebrauchten aus Deutschland mit Steuerung kommen lassen, ebenfalls tot. Fensterheber ausgebaut und vorne rechts probiert-funktioniert.
    Wenn ich die rechte Kindersicherung einschalte kann ich trotzdem vom Beifahrer das Fenster vorne öffnen, hinten geht sowieso nicht?

    Links funktioniert alles

    was kann da Schuld sein?
    die Kindersicherung?

    Danke für eure Hilfe

    Schöne Ostern

    Johann


  • Habe ein Problem

    das rechte hintere Seitenfenster ( hinter dem Beifahrer ) ist plötzlich ohne Funktion. [...]

    Servus Johann,

    da bist du aber in diesem Thema nicht ganz an der richtigen Stelle, denn hier geht es um die Gasdruckfedern der Heckklappe ;) Wenn du mir verrätst ob du einen Touareg I oder II (7L oder 7 P) fährst, dann verschiebe ich das gerne passend.

    Danke und Grüße
    Robert