Gasdruckdämpfer an der Heckklappe defekt

  • Frage:
    Sind die Teilenummern der Heckscheibendämpfer und der Dämpfer der Heckklappe identisch?

    Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel des Heckscheibentasters und dem Stellmotor des Heckscheibenschlosses? Die Heckscheibe bei unserem T. geht nicht mehr auf(Taster ohne Funktion) und ich würde dies gerne selbst beheben.

    Gruss
    Matt

  • Nach knapp 5 Jahren war es auch bei mir soweit, Gasdruckdämpfer der Heckscheibe defekt, sie blieb nicht mehr ohne Fremdhilfe offen. Wie sich dann hinterher rausstellte, war nur einer der beiden Dämpfer hinüber, das hat aber schon gelangt, dass die Scheibe gar nicht mehr von alleine oben blieb und die komplette Heckklappe auch nur mit Mühe offen blieb.

    Wie schon erwähnt gibt es insgesamt 4 Dämpfer, 2 auf jeder Seite, ein Paar kleinere für die Scheibe (die allerdings auch die gesamte Heckklappe unterstützen) und ein großes Paar für die Klappe selber. Die kleinen habe ich eben innerhalb von 90 Minuten ausgetauscht, ist relativ einfach, wenn die Werkstatt dafür 3 Stunden braucht, machen sie was falsch, aber der Reihe nach:

    Erstmal muss die Verkleidung der D- und C- Säule und die quer oben im Heck sitzende Verkleidung runter. Hinten ist alles nur gesteckt, also vorsichtig aber beherzt abziehen, die Verkleidung der C- Säule hat noch eine Schraube (Torx25)unter dem Airbag- Schriftzug (diesen einfach mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln), der Rest ist dann auch nur gesteckt.
    Als nächstes sind die Haltegriffe im Fond zu demontieren, eben so die Aufnahmen links und rechts für das Gepäckrollo. Erstere verlangen einen TORX25 Schraubenzieher, letztere einen TORX27.

    Jetzt kann der Dachhimmel etwas abgesenkt werden, er ist hinten zur Heckklappe hin mit 2 Klammern in Dach eingeklipst, diese aushebeln, dann lässt sich der Himmel soweit runterbiegen, dass man gut an die beiden Klappen m Dach kommt, unter denen die Stoßdämpfer montiert sind.
    Die Klappen selber sind mit einer Menge Spreizdübeln befestigt, die sehen zwar aus wie Schrauben, sind aber keine. Einfach das Innenteil (den Schraubenkopf) etwas raushebeln und dann das ganze Ding mit einer Flachrange rauziehen. Tut nicht weh und es geht nix kaputt. Die beiden Deckel sind dann noch geklebt, man muss also etwas dran ziehen, um die abzubekommen. Beim linken Deckel ist außerdem noch ein Kabel (Antenne?) mit draufgeklebt, daher habe ich diesen Deckel nicht komplett rausgenommen sondern nur sozusagen runtergeklappt.

    Der eigentliche Austausch der Dämpfer ist super- einfach: Sie sind nur an beiden Seiten auf Kugelköpfe im Dach bzw. an der Heckscheibe aufgesteckt und lassen sich mit einem Schraubenzieher runterhebeln. Es ist dann ein bisschen fummelig, den neuen Dämpfer aufzustecken, ich habe ihn erst auf den hinteren Kugelkopf aufgesteckt (also auf den im Dach) und dann auf den an der Scheibe selber. Da sich der Dämpfer keinen Millimeter eindrücken lässt muss man die Heckklappe ein bisschen nach oben drücken, damit liegen dann Dämpferaufnahme und Kugelkopf in einer Flucht und per Schraubenzieher lässt er sich nun auf den Kopf drücken. Hört sich schwieriger an als es ist.
    Der Rest ist einfach: Alles wieder zusammenschrauben. Mein Kompliment geht an die Origami – Designer der C-Säulen- Abdeckung. Hier muss man von gefühlten 8 Seiten gleichzeitig aber gegeneinander drücken, um sie wieder in Position zu bekommen.

    Zu den Kosten: die beiden Stoßdämpfer haben inkl. Versand $30 gekostet. Ein paar dieser Spreizdübel sind draufgegangen, muss ich mal bei Gelegenheit ersetzen, Kostenpunkt geschätzte $5.
    Teilenummer der Dämpfer: 7L6845587-A

    Meine Garantieverlängerung hätte zwar die Reparatur übernommen, bei $100 Selbstbeteiligung wäre es aber auf jeden Fall teurer geworden und ich bin mir fast sicher, mein :) hätte irgendwas anderes kaputt gemacht, ich habe das Auto noch nie ohne Folgeschäden aus der Werkstatt geholt.

    Gruß

    Frank

  • Hallo FrankS,
    hallo Touareg Freunde,

    Deine Beschreibung in Sachen Dämpferaustausch macht ja Mut.
    Bei mir sind es aber wohl die große Dämpfer die hin sind, Heckscheibe öffnet ganz normal, aber die Heckklappe braucht Hilfe um bis nach ganz oben zu kommen.

    Frage an Dich und an den Rest:
    Ist der Austausch der großen Dämpfer ähnlich gut selbst durchzuführen?
    Hat jemand Erfahrungen dazu?

    Gruß
    Florian

  • Die großen Dämpfer sitzen ja parallel zu den kleinen unter der gleichen Abdeckung, die ganzen Vorarbeiten (entfernen/absenken des Himmels usw.) sind also gleich. Etwas schwieriger könnte der Austausch einfach wegen der Größe werden, die großen Dämpfer lassen sich vermutlich schwieriger rein- und rausfummeln, auch wird es wohl zu zweit besser gehen, wenn jemand die Klappe hält (die Heckklappe meine ich :D).

    Gruß

    Frank

  • Servus,

    [...]auch wird es wohl zu zweit besser gehen, wenn jemand die Klappe hält[...]

    [OT]....also fällt die Ehefrau aus...:denker:[/OT]

    Uhh...da kommt sie schon um die Ecke...:klopf:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Meine Gasdruckdämpfer sind vor einer Woche zum zweiten mal innerhalb von 8 Monaten
    gewechselt worden.
    In meinem Süd Frankreichurlaub ist ein großer Dämpfer ( für die Heckklappe)
    mit lautem Knall geplatzt.
    Meine Werkstatt hatte ja nun schon Routine im Wechseln dieser Dämpfer, und
    erledigte die Arbeit in etwa einer Stunde.
    MfG
    Holz

  • Hallo zusammen,

    leider muss ich die Stossdämpfer/Gasfederbeine bei meiner Glasheckscheibe erneuern, da sie nicht mehr offen bleibt (aua!).

    Ist es ratsam/empfehlenswert, wenn ich schon einmal den Dachhimmel ausbauen muss usw., gleich die beiden grossen Dämpfer für die eigentliche Klappe mit zu erneuern ?

    Wie gesagt, die Heckklappe an sich bleibt noch recht gut offen (fast ganz), ich glaube die kleinen Dämpfer unterstützen das auch ein wenig mit.

    Da ich hier in Australien kaum Zugriff auf (bezahlbare) Teile habe, muss ich mir das Zeug im Ausland besorgen, und wenn ich gleich alle 4 Dämpfer kaufe, lohnt sich der Transport eher.

    Danke für jegliche Meinungen.

    Gruss
    touakrid

    Einmal editiert, zuletzt von coala (30. Dezember 2011 um 08:47) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • [...] Ist es ratsam/empfehlenswert, wenn ich schon einmal den Dachhimmel ausbauen muss usw., gleich die beiden grossen Dämpfer für die eigentliche Klappe mit zu erneuern ?

    Servus touakrid,

    habe deinen neuen Thread mal mit diesem zusammengeführt, die Themen sind ja weitestgehend identisch...

    Zu deiner Frage: Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich alle 4 Gasdruckfedern tauschen. Diese Bauteile sind einem natürlichem Verschleiß unterworfen und über kurz oder lang werden auch die anderen an Gasdruck verlieren und dann die Klappe nicht mehr ausreichend unterstützen können. Wenn du schon die zu Austausch erforderlichen Verkleidungen abgebaut hast, dann bietet sich das ja förmlich an :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Gut, danke. Ich tausche dann wohl alle Dämpfer auf einmal aus, das wird sich später sicher mal auszahlen. Habe den Verdacht, dass die Dinger hier aufgrund der Hitze schneller aufgeben als z.B. in D. Mein T ist schwarz, also dürften manchmal unter dem Dach ziemlich hohe Temperaturen herrschen.

    BTW, wie führt man denn Forenbeiträge zusammen ? Ich hatte den anderen Beitrag gesehen, aber es schien mir da gehe es eher um Probleme mit der elektrischen Öffnung.

    Gruss
    touakrid

  • [...] BTW, wie führt man denn Forenbeiträge zusammen ? Ich hatte den anderen Beitrag gesehen, aber es schien mir da gehe es eher um Probleme mit der elektrischen Öffnung. [...]

    Servus,

    nachträglich Themen zusammenführen können nur Admins und Mods. Wenn du in einem bestehenden Thema allerdings einen neuen Beitrag schreibst, dann sehen ihn alle User - ebenso wie ein neues Thema - als "neu" gekennzeichnet und zusätzlich erscheint er - nach einer gewissen Zeitspanne - auch im rechten Fenster unter "Neue Beiträge". Ein neues Thema bringt also keine (Traffic)Vorteile (es sei denn, es geht halt um was wirklich Neues, wofür sich kein bestehender Thread findet...) gegenüber einem neuen Beitrag in einem bestehendem Thema. Die Überschrift passt hier aber schon zu deinen Fragen...

    Mit deiner Vermutung bezüglich der höheren Außentemperaturen (können wir bitte kurz mal den Wohnort tauschen?!) :zwinker: hast du sicher nicht ganz Unrecht. Je höher die Temperatur, desto höher auch der Gasdruck im Dämpfer. Ob das allerdings zu einer ehöhten Leckage führt, da habe ich keine Ahnung. Da müsste man schon auch wissen, wie es um die Abdichtung an der Kolbenstange bei verschiedenen Temperaturen bestellt ist. Meist fällt die zunehmende "Erschlaffung" (welch' Wort) :D halt zu Beginn der kalten Jahreszeit auf, wenn der Gas-Innendruck sinkt und die Klappe dann vorwitzig exakt in Kopfhöhe - sozusagen auf Halbmast - stehen bleibt.

    Grüße aus dem 0,3°C kalten, windigen und von Schneeschauern heimgesuchten Freising
    Robert

  • Danke für die Erläuterung, Robert :adoration:

    Ich werde also die Dämpfer in den USA bestellen, bei ECS Tuning, wo ich den besten Preis ermittelt habe, für originale Neuware versteht sich. Da ich gleich noch ein paar weitere 'Schmankerl' für meinen T-Reg bestelle, halten sich die Transportkosten auch in Grenzen.

    Danke nochmals an alle die auf meinen und den älteren Beitrag reagiert und mir meine Entscheidungs findung erleichtert haben.

    Grüße
    touakrid

  • Hallo touakrid,

    vielleicht machst Du Dich noch schlau, wie es bei Euch mit den Gefahrgutvorschriften bzgl. Transport und Einfuhr bestellt ist, denn normal müßten die Dämpfer unter UN 3164 (Gegenstände unter pneumatischen Druck, nicht entzündbar) fallen...
    Nicht, dass Du plötzlich eine böse Überraschung erlebst und die Dinger z.B. auf zwei Paketstücke verschickt werden müssen (als Beispiel)...

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Oh, ja, da hast du bestimmt Recht... Danke für den Hinweis, Australien ist da ja sowieso recht schwierig, was die Einfuhr von Gütern angeht, hauptsächlich aus Schutz des eigenen Einzelhandels hier (vieles 2 bis 3 mal so teuer wie im Rest der Welt, die bittere Kehrseite vom schönen Wetter und anderen Annehmlichkeiten)). Ich erkundige mich mal beim australischen Zoll, nicht dass ich am Ende Probleme bekomme.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem 'regassing' von solchen Dämpfern, angeblich lassen die sich auch wieder 'recyceln'.

    Vielen Dank nochmals, Marco!

  • Hallo,

    Nur der Vollständigkeit halber (falls es irgend jemanden später einmal betreffen sollte). Marco hatte leider ganz Recht, und ich kann diese Teile nicht aus den USA (oder überhaupt) nach Australien importieren, zumindest hat mir ECS nun mitgeteilt daß sie es nicht hierher verschicken können.

    Da bleibt mir wohl nur VW Australia direkt, und das wird recht teuer.

    Ein anderer Gedanke: hat jemand denn schon einmal darüber nachgedacht, sich ein Spezialwerkzeug zu bauen, mit dem man an die innere Befestigung der Dämpfer herankommt, ohne den Dachhimmel zu demontieren? Denn an die hinteren Kugelköpfe kommt man ja relativ leicht heran, wenn man also eine Art lange Zange (in Verbindung mit einer Möglichkeit da hinein zu sehen) hätte...

    Grüße
    touakrid

  • Hallo TF,

    meinen Dicken (07/2006) hat es nun auch erwischt, die beiden Dämpfer der Heckklappe mussten ersetzt werden. Da ich eine PerfectCar Pro Gebrauchtwagengarantie besitze, habe ich den Wagen gut gelaunt zum :) gebracht. Jetzt habe ich die Rechnung mit meiner Eigenbeteiligung erhalten. Es mussten die Dachverkleidung € 226,223, sowie die beiden Dämpfer (je € 18,10) aus- und eingebaut werden. Hinzu kommen die beiden Dämpfer (je € 58,90). Macht zusammen € 380,23 inkl. Märchensteuer. So wie ich das sehe, hat die Versicherung nicht gegriffen und ich muss die Reparatur komplett selbst zahlen. Ich werde nächste Woche nochmal nachfragen ...

    Cheers
    Volker

  • Ich habe vor Kurzem meine Gasdruckfedern selbst gewechselt, frei nach der o.a. und hervorragenden Anleitung von FrankS (danke, das war enorm hilfreich).


    Da ich in Australien lebe, und hier der Austausch derselben bei VW umgerechnet 800 (!!) Euro gekostet haette, habe ich mich entschieden die Teile aus Deutschland zu bestellen. Nach einer Woche waren sie da und es ging an die Arbeit. Hat mich ca. 2,5 Stunden gekostet, ich habe mir Zeit gelassen.


    Zunaechst die Heckklappe aufmachen, ganz nach oben druecken, und mit etwas Geeignetem (Holzpfosten, Baustuetze, o.ae.) abstuetzen, damit sie entlastet ist um nachher die Federn rausnehmen zu koennen.


    Dann die Querverkleidung ueber der Kofferraumoeffnung abmachen, und danach die beiden Seitenteile an der D-Saeule. Dann muessen ein paar Dinge vom Himmel abgeschraubt werden (s. FrankS). Und weiter geht's mit der C-Saeule, die Verkleidung ist sehr steif und klemmt ein wenig.


    Ich habe auch die Verkleidung der B-Saeule runtergenommen, damit ich den Dachhimmel dann weit genug runterbiegen konnte ohne einen Knick reinzubekommen. Da ich ein Glasschiebedach habe, das ich nicht auch noch ausbauen wollte, ging der Dachhimmel leider nur bis zum hinteren Ende des Glasdaches herunter, also Vorsicht. Wenn es Knicke gibt, am besten etwas Schaumstoff reinstopfen um diese von der Dachseite her auszubeulen waehrend man weiterarbeitet.


    Das eigentlich Austauschen der Federn dauert nur wenige Minuten, danach muessen halt alle Verkleidungen wieder vorsichtig angebracht werden, das ist zum Teil aber etwas fummelig. Ein paar kleine Tipps: wenn man die ganzen Plastikklammern, wo man rankommt, mit einem flachen breiten Schraubendreher vorsichtig raushebelt, verringert sich das Risiko diese abzubrechen. Die B-Saeulenverkleidung geht am schwierigsten wieder drauf, am besten eignet sich ein Plastikspachtel um den Rand ringsherum wieder draufzuhebeln. Ausserdem fand ich es schwierig, die C-Saeulenverkleidung wieder an ihren Platz zu bugsieren, die klemmt ganz schoen da drin.

    Und es empfiehlt sich, zwischendurch die Haende zu waschen, sonst macht man beim Wiederzusammenbau gerne die Verkleidungen und den Himmel schmutzig.

  • ...Zunaechst die Heckklappe aufmachen, ganz nach oben druecken, und mit etwas Geeignetem (Holzpfosten, Baustuetze, o.ae.) abstuetzen, damit sie entlastet ist um nachher die Federn rausnehmen zu koennen...

    Hi Touakrid,

    ich würde noch dazu raten, wenn man wirklich was unter die Heckklappe stellt, die Luftfederung noch zu sperren, sollte sich das Fahrzeug doch aus irgendeinem Grund absenken...

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)